Ergebnis 1 bis 1 von 1

Zusammenführung nach OP

  1. #1
    akms
    Gast

    Zusammenführung nach OP

    Viele von euch kennen das Problem bestimmt. Eure Katze wurde operiert und hat alles gut überstanden, aber als sie wieder nach Hause durfte erkennen die anderen Katzen sie nicht wieder.
    Sie fauchen und schlagen...
    Hier ein paar nützliche Tipps zur Zusammenführung nach einer OP.

    Direkt nach der OP

    Eure katze kommt nach Hause und ist wie betrunken...Kein wunder, denn der Körper hat das Narkosemittel noch nicht abgebaut.
    In diesem Fall ist es das Beste, wenn du die frisch operierte Katze erst einmal in einem Raum separierst.
    Dieser Raum sollte abgedunkelt sein und frei von Gegenständen, an denen oder durch die sich die Katze verletzen kann. Das bedeutet: keine Kratzbäume, keine scharfen Kanten, keine Möglichkeiten zum Springen etc.
    In diesem Raum solltest du die Heizung anmachen, da die Körpertemperatur der Katze sehr schnell absinken kann, da sie noch sehr geschwächt ist.
    Den Raum solltest du mit Decken, Kissen etc. auspolstern, da
    die Katze die Zeit nach der OP auf dem Boden verbringen sollte, da so die Verletzungsgefahr minimiert ist.
    Die Katze sollte sich in diesem Raum in aller Ruhe erholen können. Kontrollgänge sollten allerdings selbstverständlich sein.

    Worauf muß ich nach der OP achten?

    Vorbereitung sie oben.
    Wenn die Katze noch sehr schwach ist, dann solltet ihr darauf achten, dass sie nicht auf dem Rücken liegt, denn es kann vorkommen, dass sie von der Narkose brechen muß und das Erbrochene dann nicht abfließen kann.
    Wie oben schon beschrieben mußt du sehr darauf achten, dass deine Katze keinen Verletzungsmöglichkeiten ausgesetzt ist, da sie durch die Narkose sehr tollpatschig ist.
    Während der ersten Nacht darfst du deiner katze auf keinen Fall etwas zu Essen geben.
    Es reicht völlig, wenn in der ersten Nacht ein Napf mit Wasser bereit steht.
    Besnoders wichtig ist es darauf zu achten, dass die Katze nicht an der OP Wunde leckt.Das kann zu bösen Infektionen und Entzündungen führen Sollte sie es dennoch tun, so kannst du dir beim TA einen Trichter besorgen.
    Achte bitte auch die nächsten Tage verstärkt darauf, dass sich die Katze möglichst ruhig bewegt und keine waghalsigen Sprünge oder ähnliches macht.Dadurch kann die Narbe aufplatzen.

    Die Zusammenführung

    Wie du dir sicherlich vorstellen kannst riecht die operierte Katze völlig anders.
    In diesem Fall kannst du die Katze mit einem von dir getragenen T-Shirt abreiben, damit sie den “alten” Geruch wieder annimmt. (Vorsicht wegen der Wunde!!)
    Viele Betroffene haben in diesem Fall auch schon sehr gut Erfahurngen mit Pheromonsprays gemacht (Feliway).Das Pheromonspray imitiert die Gesichtspheromone der Katze und sorgt dadurch für Wohlbefinden.

    Anfängliches Fauchen und Schlagen ist völlig normal, da die Tiere ihre Rangordnung neu ausmachen müssen und die frischoperierte Katze erstmal als Eindringling gilt.
    Sollten sich die Katzen anfauchen, oder anbrummen, so ist es sehr wichtig, dass du Ruhe bewahrst und sie machen lässt.Du bist der Chef im Hause und an deiner Stimmung orientieren sich die Katzen.Sollte die operierte Katze böse angegangen werden,so liegt es in diesem Fall an dir die Rangelei zu stoppen, da die operierte Katze noch schwach ist und die Gefahr besteht, dass die Narbe aufplatzt.
    Wichtig ist, dass du es beiden Katzenr recht machst. Rede mit beiden, schenke beiden Aufmerksamkeit und strahle Ruhe aus.Rede mit Beiden und schenke Beiden die gleiche Aufmerksamkeit. Am Besten tust du so, als wäre nichts passiert.

    Wie lange kann das dauern?

    Man kann nicht sagen, wie lange diese erneute Zusammenführung dauert. Ich denke, dass es besser wird, wenn die operierte Katze ihren alten Geruch wieder angnommen hat und die Rangordnung neu ausgefechtet ist. Die dauert natürlich seine Zeit.

    Gebe den Katzen so viel zeit wie sie brauchen und verzweifel nicht

    Verfasser: Tintin & AKMS

  2. #1
    Anzeige
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Ähnliche Themen

  1. Zusammenführung
    Von Jackia im Forum Erziehung, Verhalten, Zusammenführung von Katzen, Umzug und Reisen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 14:50
  2. Zusammenführung nach Umzug
    Von Katrin_Kru im Forum Erziehung, Verhalten, Zusammenführung von Katzen, Umzug und Reisen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 19:45
  3. Zusammenführung
    Von Chilli im Forum Erziehung, Verhalten, Zusammenführung von Katzen, Umzug und Reisen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 09:23
  4. Kater hat noch nach 1 Woche nach Wurmkur Durchfall, Hilfee!!!
    Von Melanie1988 im Forum Magen-, Darm- und Harnwegserkrankungen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 15:33
Ähnliche Themen close
Partner: Tiermarkt.net