Ergebnis 1 bis 1 von 1

Katze hat keinen Appetit ?

  1. #1
    whiteCat
    Schmusetiger Avatar von whiteCat
    Dabei seit
    28.06.2007
    Beiträge
    1,944

    Katze hat keinen Appetit ?

    Katze hat keinen Appetit!?


    Wenn die Katze keinen Appetit mehr hat, dann kann es sehr viele Unterschiedliche Erkrankungen auslösen. Es ist oft das erste Anzeichen das es der Katze nicht gut geht!
    Appetitlosigkeit bezeichnet man als völlige Futterverweigerung, das heißt wenn die Katze über längerem Zeitraum immer weniger Futter zu sich nimmt oder nur noch mit einen besonderem Leckerchen zu überreden ist.
    Es kann auch sein das die Katze ihren Hunger nicht stillen kann weil sie es nicht
    riechen kann oder schmerzen hat und dadurch nichts frisst.

    Sehr häufige Probleme bestehen meistens in der Maulhöhle. Schuld daran kann eine Zahnstein, Zahnfleisch- oder Rachenentzündung sein, aber auch angebrochene oder entzündete Zähne, Verletzungen oder Geschwüre! Ehr selten können auch Tumore schuld daran sein!

    Mögliche Ursachen können aber auch aus dem Verdauungstrakt kommen, hierbei kann es an Verstopfung, Fremdkörper, Magen- oder Darmschleimhautentzündungen oder Tumoren liegen. Die Katze kann sich aber auch Vergiftet haben.

    Bei schweren Erkrankungen kann auch die Appetitlosigkeit eintreten. Wie zum Beispiel bei Nierenerkrankungen, Lebererkrankung, Diabetes mellitus, Bauchspeicheldrüse oder Herz, aber auch bei Infektionen. Angefangen beim einfachen Schnupfen bis zur tödlich endenden Krankheit FIP .

    Ein schlechtes Allgemeinbefinden wie Fieber und Schmerzen können auch der Grund für eine Appetitlosigkeit sein.

    Wichtig ist es neben dem sofortigen Tierarztbesuch der Katze das Futter so schmackhaft wie möglich zu machen, das kann man durch Zerkleinern oder Anwärmen machen.
    Wenn die Katze immer noch nicht fressen will kann mal auch erstmal von der normalen Ernährung auf weniger geeignete Lebensmittel ausweichen. Wie zum Beispiel auf Käse oder Wurst.

    Mit der Absprache des Tierarztes kann man eine Zwangsernährung durchführen, denn bei Katzen kann eine längere Nahrungsabstinenz zum Abbau von körpereigenem Fettgewebe zu einer übermäßigen Anflutung von Fettsäuren in der Leber kommen. Da diese nicht adäquat verarbeitet werden können, kommt es daher zum Fettleber- Syndrom, das je nach Gesundheitszustand der Leber – tödlich sein kann.



    (c) by whiteCat

  2. #1
    Anzeige

    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Ähnliche Themen

  1. Immer noch kein wirklicher Appetit...
    Von Lolly im Forum Magen-, Darm- und Harnwegserkrankungen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 16:02
  2. Hilfe! Nach OP keinen Appetit!
    Von Reya im Forum Katze krank ?
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 13:10
  3. vermehrter Appetit
    Von Felia im Forum Ernährungsratgeber, Trinkanimation und Rezepte für die Katze
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 07:43
  4. Frage zu "Katze hat keinen Appetit"!
    Von Hannibal im Forum Ernährungsratgeber, Trinkanimation und Rezepte für die Katze
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 11:08
Ähnliche Themen close
Partner: Tiermarkt.net