Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 142

Leidgeprüfte Freigängerbesitzer, die vielen Warums und andere Geschichten

  1. #1
    Faustina
    Katzenkaiser
    Dabei seit
    10.12.2008
    Beiträge
    1,928
    Ort
    Werbach
    Katzen
    2 Kater
    Katzenrassen
    2 Hauskatzen

    Lachen Leidgeprüfte Freigängerbesitzer, die vielen Warums und andere Geschichten

    Hallo,

    ich greife mal die Fragen aus dem anderen Freigängerthread von Nelda auf

    Warum gräbt Mobbi immer die frisch angesähten Beete um?
    Warum ist der Kater eigentlich immer dreckig?
    Warum müssen die immer an der Rinde von dem jungen Kirschbaum kratzen (er hats bisher überlebt, denke mal was ihn nicht umbringt, macht ihn stark)
    Warum fangen die alles, aber nicht die Mäuse aus unserem Garten?
    Und warum um alles in der Welt wollen sie
    immer erst zwischen 2 und 5 Uhr nachts raus?
    Warum riecht mein Kater immer wie geräuchetem Schinken?

    Saphira hat ja 2 Zuhause, sie fühlt sich bei unseren Nachbarn sehr wohl und geniesst ganz gerne mal ein paar Stunden bei denen daheim.
    Letztens hat unsere Nachbarn im Garten gearbeitet und ziemlich penibel genau ein Reihe gezogen und Saphira hat sie schön sauber wieder zugescharrt. Der Nachbar stand daneben und hat nur zugesehen.
    Das ging so 5x hin und her, bis bei uns die Haustür aufging und Madame dann schnell zu uns rüber geflitzt kam.

    Ajax kommt manchmal heim und riecht nach frisch geräuchertem Schinken, ich weiß dass unsere anderen Nachbarn einen Räucherofen im Garten haben, ob der Kater da irgendwo eine Lücke gefunden hat und reinkriech? Gesehen habe ich es noch nicht.

    Dreckige Katzen habe ich immer. Hier wird sich so gerne in der Erde gewälzt. Saphira (schwarz) ist manchmal richtig braun.

    Apropo Kirschbaum, wir haben im Garten von einem Kirschbaum noch einen Stamm stehen, da werden ständig die Krallen gewetzt, die habe die ganze Rinde schon abgekratzt.
    Der Flieder von unserem Nachbarn sieht auch nicht mehr sehr gut aus. Der Stamm ist ziemlich angegriffen, wenn der Baum eingeht, müssen wir wohl den Nachbarn einen neuen Baum schenken. Deren Kater macht das nämlich nicht, es sind immer nur unsere.
    Geändert von Faustina (25.04.2012 um 20:47 Uhr)

  2. #1
    Anzeige

    Ort
    Werbach
    Katzen
    2 Kater
    Katzenrassen
    2 Hauskatzen

    Lachen

    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
    Geändert von Faustina (25.04.2012 um 20:47 Uhr)

  3. #2
    letitsunshine
    Kitticat-Kenner Avatar von letitsunshine
    Dabei seit
    18.12.2011
    Beiträge
    737
    Ort
    rhein-neckar
    Katzen
    3
    Katzenrassen
    Feld Wald wiese
    Verein
    Tasso
    also lucy riecht mehr nach abgebranntem haus und wie das kommt ist mir schleierhaft.
    dafür kommt sie nach hause und ist anthrazitfarben (normalerweise ist sie schneeweiß) und das geht dann extrem schwierig weg

  4. #3
    Faustina
    Katzenkaiser
    Dabei seit
    10.12.2008
    Beiträge
    1,928
    Ort
    Werbach
    Katzen
    2 Kater
    Katzenrassen
    2 Hauskatzen
    Ich würde ja echt gerne mal wissen, wo ich unsere Katzen immer so herumtreiben

  5. #4
    letitsunshine
    Kitticat-Kenner Avatar von letitsunshine
    Dabei seit
    18.12.2011
    Beiträge
    737
    Ort
    rhein-neckar
    Katzen
    3
    Katzenrassen
    Feld Wald wiese
    Verein
    Tasso
    wir sollten den Viechern mal ne Kamera umhängen

  6. #5
    Itchy
    Kitticat-Kenner Avatar von Itchy
    Vorname
    Bettina
    Dabei seit
    05.10.2009
    Beiträge
    703
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    stinknormale Hausmiezen
    ...und warum kratzt und schreit Itchy hysterisch an der Terrassentür, und wenn ich ihn reinlasse flitzt er zum Katzenklo und pieselt, obwohl draussen das grösste Katzenklo der Welt ist?? ( meine Blumenbeete...Möhrchen nutzt die sehr gerne...)

    Andererseits kann er hervorragend kleine Häufchen in den frischen Schnee setzen und dort vergraben...
    bis es taut und ich die matschigen Würstchen einsammeln darf....

  7. #6
    letitsunshine
    Kitticat-Kenner Avatar von letitsunshine
    Dabei seit
    18.12.2011
    Beiträge
    737
    Ort
    rhein-neckar
    Katzen
    3
    Katzenrassen
    Feld Wald wiese
    Verein
    Tasso
    naja vielleicht denkt er wenn du dir schon die mühe machst ein kaklo aufzustellen...

  8. #7
    Faustina
    Katzenkaiser
    Dabei seit
    10.12.2008
    Beiträge
    1,928
    Ort
    Werbach
    Katzen
    2 Kater
    Katzenrassen
    2 Hauskatzen
    Meine kommen meistens für ihr Geschäft heim.

  9. #8
    nelda
    Schnurrmeister Avatar von nelda
    Vorname
    Gertraud
    Dabei seit
    24.07.2009
    Beiträge
    525
    Ort
    Landau
    Katzen
    4
    Katzenrassen
    3 EHK und 1 Streifenhörnchen
    Ich hatte heute wieder nächtlichen Schichtwechsel so um 5 Uhr rum. Kater raus, Susanne rein. Natürlich mit Dreckpfoten und Zecken im Fell. Und wo geht Madame dann hin, nachdem man sich den Ranzen vollgehauen hat? Richtig - ins Bett. Möglichst weit oben. Nicht auf der Decke, die für diesen Zweck unten aufm Bett liegt.

    Was mich auch mal interssieren würde, wo die die schwarzen Pfoten herhaben. Alle drei haben immer wieder rusige Pfoten
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bpfots.jpg 
Hits:	137 
Größe:	54.7 KB 
ID:	61060
    Versteh ich nicht.

    Und warum krieg ich nie wieder Petersilie hoch, seitdem der Kater sich im zweiten Jahr immer drauf gelegt hat. Nie wieder konnte ich seitdem neue ansähen. Die wächst einfach nicht mehr. Weise Voraussicht wahrscheinlich...

    Ach ja --- Katzen

  10. #9
    nelda
    Schnurrmeister Avatar von nelda
    Vorname
    Gertraud
    Dabei seit
    24.07.2009
    Beiträge
    525
    Ort
    Landau
    Katzen
    4
    Katzenrassen
    3 EHK und 1 Streifenhörnchen
    Irgendwie spinnt das Forum, kann weder das Bild vergrößern, noch vernünftig was speichern. Alles extrem langsam zur Zeit hier.

    Deshalb Doppelpost, sorry


    EDIT von Klunki - hab das süße Bildchen gern für Dich vergrößert

  11. #10
    letitsunshine
    Kitticat-Kenner Avatar von letitsunshine
    Dabei seit
    18.12.2011
    Beiträge
    737
    Ort
    rhein-neckar
    Katzen
    3
    Katzenrassen
    Feld Wald wiese
    Verein
    Tasso
    das mit dem direkt ins Kettchen springen ist auch bei Regenwetter sehr nett, da kann ich dann am nächsten morgen den weg meiner Mieze auf der decke nachvollziehen...
    toll das war ja auch mein ziel

  12. #11
    letitsunshine
    Kitticat-Kenner Avatar von letitsunshine
    Dabei seit
    18.12.2011
    Beiträge
    737
    Ort
    rhein-neckar
    Katzen
    3
    Katzenrassen
    Feld Wald wiese
    Verein
    Tasso
    nicht Kettchen sondern bettchen

  13. #12
    rolfi1806
    Gast
    Und warum muß man unbedingt die Wände hoch (naja zugegebenermaßen eher die Fenster(fliegengitter)) wenn man rein will und die Haustür zu ist und benutzt nicht einfach die Katzenklappe . Aber vielleicht macht Dosine ja die Tür auf wenn man lange genug von außen am Fenster hängt

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dsc00018rz.jpg 
Hits:	100 
Größe:	24.9 KB 
ID:	61076Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dsc00017fd.jpg 
Hits:	102 
Größe:	28.5 KB 
ID:	61077

  14. #13
    Faustina
    Katzenkaiser
    Dabei seit
    10.12.2008
    Beiträge
    1,928
    Ort
    Werbach
    Katzen
    2 Kater
    Katzenrassen
    2 Hauskatzen
    Bei mir setzt sich Nahele immer auf die Mauer um Garten und schreit, wie wenn er gebraten wird. Und ich Depp renn immer schnell hin und der Herr springt mir dann auf den Arm und will reingetragen werden.
    Der schreit echt so, als würde er gleich sterben.

  15. #14
    letitsunshine
    Kitticat-Kenner Avatar von letitsunshine
    Dabei seit
    18.12.2011
    Beiträge
    737
    Ort
    rhein-neckar
    Katzen
    3
    Katzenrassen
    Feld Wald wiese
    Verein
    Tasso
    klasse du bist ja richtig gut erzogen, Respekt!!

  16. #15
    Faustina
    Katzenkaiser
    Dabei seit
    10.12.2008
    Beiträge
    1,928
    Ort
    Werbach
    Katzen
    2 Kater
    Katzenrassen
    2 Hauskatzen
    oh ja und wie.

    Saphira legt sich im Regen demonstrativ in das Blumenbeet in den Regen und wartet dass ihr jemand die Haustür aufmacht, dann sprintet sie maulend rein.

  17. #16
    letitsunshine
    Kitticat-Kenner Avatar von letitsunshine
    Dabei seit
    18.12.2011
    Beiträge
    737
    Ort
    rhein-neckar
    Katzen
    3
    Katzenrassen
    Feld Wald wiese
    Verein
    Tasso
    da bin ich ja beruhigt ich dachte schon nur ich lass mich so gut erziehen...
    wohlgemerkt nur von Viechern, mein mann beißt da eher auf Granit

  18. #17
    Faustina
    Katzenkaiser
    Dabei seit
    10.12.2008
    Beiträge
    1,928
    Ort
    Werbach
    Katzen
    2 Kater
    Katzenrassen
    2 Hauskatzen
    dein Mann kann bestimmt nicht so gut jammern.
    Wenn Nahele jammert, dann wird mir wirklich ganz anders. Der Kater hat das absolut drauf. Alle anderen sind da nicht so.
    Nahele geht auch in einen anderen Raum und jammert, das heisst dann übersetzt, komm mich holen ich will jetzt knuddeln. Das macht er selbst, wenn er vorher mit mir im gleichen Raum war.

    Bena hockt sich mir immer vor die Füße mit dem Rücken zu mir und miaut, heisst bei ihr, jetzt will ich knuddel, mach dass du auf die Couch kommst, damit wir schmusen können.

    Ja meine Katzen habe mich im Griff, dürfen sie aber auch. Mein Mann hat da auch Pech.

  19. #18
    letitsunshine
    Kitticat-Kenner Avatar von letitsunshine
    Dabei seit
    18.12.2011
    Beiträge
    737
    Ort
    rhein-neckar
    Katzen
    3
    Katzenrassen
    Feld Wald wiese
    Verein
    Tasso
    ooch naja ich finde die meisten Männer haben das auch ganz gut drauf, meiner ist da keine Ausnahme ;-)
    am blick muß er vielleicht noch arbeiten

  20. #19
    Faustina
    Katzenkaiser
    Dabei seit
    10.12.2008
    Beiträge
    1,928
    Ort
    Werbach
    Katzen
    2 Kater
    Katzenrassen
    2 Hauskatzen
    Oh Mann, wir haben wieder mal einen Mäusefriedhof im Garten.
    Auf einen Blick habe ich 10 Mäuse gesehen, werde morgen mal zusammen sammeln müssen und dann gibts eine Feuerbestattung.

    Wo finden die immer so viele Mäuse? Es gibt heir soviele Katzen in der Nähe, ob die auch so viele Mäuse fangen?

  21. #20
    Wawa
    Gast
    Mäxles Tochter bringt den Berichten nach drei bis vier Mäuse täglich an. Das ist eine gute Quote, vor allem, wenn man bedenkt, dass sie in einer Etagenwohnung geboren wurde... sie hat sich auch den Tötungsbiss selbst beigebracht. Kluge Beni!

  22. #21
    Anakin
    Schnurrmeister Avatar von Anakin
    Vorname
    Sabrina
    Dabei seit
    24.10.2010
    Beiträge
    512
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Katzen
    2 Mäusekatzen :-))
    Katzenrassen
    Burmese, was sonst ;-)
    Guten Morgen,

    unsere Katzen sind auch kleine Rabauken *g*
    Anakin ist ein richtiger Freigänger wie er im Buch steht :-)
    Der kommt auch immer staubig und schmutzig wieder. Da er ja "Blau" ist, wird er dann immer ganz GRAU manchesmal geht es auch ins BRAUNE rein *g*
    Unsere Nachbarn haben ein Sandberg im Garten (ne zum Glück nicht für Kinder) und dort wuselt er immer rum.
    Wälzt sich darin usw. Allerdings nutzt er es auch als Klo... Wobei er generell lieber Zuhause auf´s Klo geht.
    Wenn es regnet sucht er sich immer schutz....
    Aaaaber seitdem ich Freigänger habe, sehen meine Fenster aus !!! *grusel*
    Meine Terasse ganz schlimm. Aber auch mein Küchenfenster und mein Gästezimmerfenster. Gaaaanz schlimm...
    Bissel schmutzige Füßchen und schwubs sind die Scheiben ruiniert - und ich HASSE Fenster putzen *g*

    Anakin ist auch begeisteter Jäger... Er hat letztes Jahr ganz viele Nutria Babys mitgebracht. Mensch taten die mir leid :-(
    Ich versuche immer alles zu retten. Aber das ist sehr schwer. Vögel sind dieses Jahr noch nicht viele mitgebracht worden, zum Glück.

    Elly ist eine ganz andere. Sie geht auch MAL gerne raus. Brauch das aber im großen und ganzen nicht.
    Sie ist eher die Häusliche, ist aber auch eine gute Jägerin *g*
    Nicht desto trotz ist sie in Sekundenschnelle auf unsere Birke oder auf dem Kirschbaum.
    Sie freut sich am meisten wenn wir im Garten sitzen und sie sich zu uns gesellen kann.

    Zwischendurch flitzen beide durchs Feld und besuchen den Strauß nebenan und die Rehe. Dann rennen sie da hin und her wie Kaninchen *g*

    Ich liebe den Sommer.... :-)

  23. #22
    nelda
    Schnurrmeister Avatar von nelda
    Vorname
    Gertraud
    Dabei seit
    24.07.2009
    Beiträge
    525
    Ort
    Landau
    Katzen
    4
    Katzenrassen
    3 EHK und 1 Streifenhörnchen
    Ich hab mal gelesen, dass der Jagdtrieb nicht durch Hunger, sondern durch Bewegung ausgelöst wird. Heißt - Katzi fängt alles was sich bewegt unabhängig davon, ob sie es auch fressen kann.

    Deshalb der Mäusefriedhof. Haben wir hier auch, vorzugsweise vor dem Schlafzimmerfenster, wo auch immer lauthals angekündigt wird, dass man was gefangen hat oder auf dem Fussabstreifer. Kater legt einfach ab - die liegen überall im Hof.

    Ach ja die Fenster - muss man da überhaupt durchsehen können?
    Susanne macht immer erdmännchenlike klar, dass sie jetzt reinwill - egal wie dreckig die Pfoten sind. Innen hilft ein ausgelegter Lumpen um Schlimmeres zu vermeiden, aber aussen die Wand und das Fensterbrett sehen eher aus, wie die Suhle von Wildschweinen. Ist aber auch immer ein cooles Muster, man muss das einfach von der kreativen Seite her sehen.

    Oder wenn sie nach frisch gegülltem Feld riechen und aussehen und absolut gar nicht verstehen können, warum man genau jetzt gar nicht mit ihnen kuscheln will.

    Momentan sind die ja eher gelb. Pollen. Gut dass hier keiner allergisch ist.

  24. #23
    Faustina
    Katzenkaiser
    Dabei seit
    10.12.2008
    Beiträge
    1,928
    Ort
    Werbach
    Katzen
    2 Kater
    Katzenrassen
    2 Hauskatzen
    Hi,

    ich habe heute morgen gerade die Meerschweinchengehege sauber gemacht und die Kellertür stand offen. Ich konnte Saphira gerade noch davon abhalten im Keller eine Maus freizulassen.
    Die hätten wir da nie wieder gefunden.

    Meine Süßen sind sehr gerne daheim, brauchen aber die Gelegenheit rauszugehen, wenn es ihnen passt. Wenn das mal nicht geht, wird ein bisschen gemeckert aber es ist dann auch ok, wenns nicht für zu lange ist. 3-4 Tage sind kein Problem, länger wird dann anstrengend.

    Ich muss sagen, dass meine Katzen nicht viel an den Fenstern hängen. Sie wissen wo sie rein kommen und dass ich ihnen kein Fenster aufmachen. Sie hocken mal auf dem Fensterbrett aber das wars auch schon.

    Voller Pollen sind meine jetzt auch, leider. Mein Heuschnupfen freut sich.

    Ajax lag gestern schon wieder beim Nachbarn im Auto. Irgendwann wird der Kater mal ausversehen mitgenommen. :-(

  25. #24
    Wawa
    Gast
    Bei Anakin und Elly zeigt sich der klassische Kater-Kätzin-Unterschied: Kater streifen weiter, Katze kontrolliert akribisch jeden Winkel ihres Zuhauses.

    Super Geschichten!
    Danke für den schönen thread!

    Mein kleiner Samye, der als Freigänger in Stuttgart lebt (in den Weinbergen) liebt den Briefträger. Er hat sich mal beim Briefkastenleeren, während der Postler den neuen Sack einhängte, in den vollen Sack im offenen Postauto gekuschelt. Fast wäre er mitgefahren...

  26. #25
    nelda
    Schnurrmeister Avatar von nelda
    Vorname
    Gertraud
    Dabei seit
    24.07.2009
    Beiträge
    525
    Ort
    Landau
    Katzen
    4
    Katzenrassen
    3 EHK und 1 Streifenhörnchen
    Tja Vivi, meist stimmt das. Bei unseren jedoch herrscht Emanzipation .

    Unser Kater passt auf sein Revier auf wie ein Luchs, aber es ist die Susanne, die ab und zu mal für ein paar Wochen auf die Pirsch geht. Wenn ihr das Wetter gepasst hat - also Hochsommer und kein Regen in Sicht. Hoffe mal, jetzt mag sie das nicht mehr, aber Katzen sind immer für ne Überraschung gut.

    Momentan hindert Kater gerade meinen Majoran am Wachsen (grrr), während die Susanne sich sonstwo herumtreibt. Nehme an, sie macht das Wäldchen unsicher.

    Ja, immer die interessanten fremden Autos.

    Lg ist mal mit dem Van von seiner Firma heimgefahren und hat das Ding unter dem Balkon geparkt. Wenn er trainiert, macht er meist die Tür auf und lässt Luft rein. So können die Katzen auf den Balkon - der natürlich jedesmal akribisch untersucht werden muss. Susanne sieht den Van darunter stehen und setzt sich in den kleinen Dickschädel, dass sie dem jetzt aufs Dach springen muss.

    Letztendlich hat sie es zwar trotzdem gelassen, weil er doch zu niedrig war, aber sie hat wirklich jede Ecke vom Balkon ausgelotet, um eine gute Absprungposition zu finden.

    Die Katze ist einfach krass drauf manchmal. Aber trotzdem vernünftig, macht nie etwas, was sie nicht schaffen würde. Auch wenn es unglaublich ist, was sie schafft.

  27. #26
    Anakin
    Schnurrmeister Avatar von Anakin
    Vorname
    Sabrina
    Dabei seit
    24.10.2010
    Beiträge
    512
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Katzen
    2 Mäusekatzen :-))
    Katzenrassen
    Burmese, was sonst ;-)
    Meine kommen auch nicht durch´s Fenster rein ! Nur durch die Haustüre oder Terassentüre.
    Nur wenn wir in der Küche sitzen, springen sie ans Fenster um uns bescheid zu sagen das sie wieder rein wollen ;-)

    Mal war Anakin eine Nacht+ Tag weg... Er kam total eingestaubt wieder und roch nach altem Auto/Öl o.ä.
    Nachdem wir uns mal einen Transportwagen aus der Nachbarschaft ausgeliehen haben, wissen wir wohl nun relativ sicher das er dort wohl drin war *g*
    Seitdem passierte das aber nicht wieder... Puuuh...

    Meine Katzen fressen ihre Beute nie wirklich.... Also kommt darauf an. Mäuse/Ratten werden feinsäuberlich geviertelt und anscheinend schmeckt das Rückrad gut O.O
    Der rest bleibt liegen *örgs*
    VÖGEL wiederrum schmecken wohl.... Wenn WIR sie nicht retten oder weg bringen dann frisst Anakin alles bis auf die Gedärme auf !

  28. #27
    Faustina
    Katzenkaiser
    Dabei seit
    10.12.2008
    Beiträge
    1,928
    Ort
    Werbach
    Katzen
    2 Kater
    Katzenrassen
    2 Hauskatzen
    ich bekomme hier noch die Krise.
    Immer wenn ich Ajax anfasse finde ich bei ihm Zecken .
    Muss ich den Kater denn täglich in Frontline tunken, damit der mal 2 Tage ohne Zecke ist.

    Es regt mich gerade echt auf, ich mag den Kater schon kaum noch streicheln, weil ich dann sofort die Zeckenzange zücken muss. Was hat das Teufelchen nur an sich, dass die Zecken so auf ihn stehen.

    Nahele, Bena und Bly haben auch mal eine, die haben aber auch nix drauf. Saphira hatte jetzt schon ein paar, da werde ich heute war drauf tun müssen, Adahy hat Spot on drauf und hat in der Woche so 5-6 Zecken aber Ajax ist echt die Härte, der hat täglich mindestens 10 Zecken .

    Zu dem Mäusen und Vögel.
    Meine Katzen fressen die Mäuse auch nicht immer.
    Aber es ist ja auch so, dass nur wirklich satte Katzen gute und geduldige Jäger sind. Alle anderen Katzen haben nicht die Ruhe und Geduld eine Maus zu fangen. Vielleicht sollte ich weniger Füttern, dann bekomme ich weniger Geschenke (kleiner Scherz)

    Ich habe es aufgegeben Mäuse und Vögel zu retten. Ich kann nicht mit jedem Vogel, wo die Katzen anbringen und der noch halbwegs lebt zum Tierarzt fahren.
    Denn die Vögel würden sterben, wenn sie kein AB bekommen würden, die Katzenbisse sind ja ziemlich Baktierenverseucht und das überlebt der Vogel nicht und auch die Maus nicht.
    Wenn sie allerdings einen Vogel fangen, der selten ist, dann rette ich ihn und fahre zum TA.

    Letztens wollten sich meine Kater mit einem Dolem (schreibt man das so) anlegen. Da bin ich dann aber auch schnell gerannt. War mir dann doch zu gefährlich, wenn das Biest in die Katze gehackt hätte, ohje.

  29. #28
    Wawa
    Gast
    Meist du eine Dohle - Rabenvogel?

  30. #29
    Faustina
    Katzenkaiser
    Dabei seit
    10.12.2008
    Beiträge
    1,928
    Ort
    Werbach
    Katzen
    2 Kater
    Katzenrassen
    2 Hauskatzen
    ja genau die meinte ich.

  31. #30
    Wawa
    Gast
    Die sind ja auch groß und haben gefährliche Schnäbel und Krallen!

Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. die vielen armen kitten
    Von Mickey im Forum Allgemeine Fragen zu Katzen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 07:50
Ähnliche Themen close
Partner: Tiermarkt.net