Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Was für Fleisch füttert ihr?

  1. #31
    Chaosrudel
    Samtpfote Avatar von Chaosrudel
    Vorname
    Wiebke
    Dabei seit
    20.04.2013
    Beiträge
    349
    Ort
    Braunschweig
    Katzen
    8
    Katzenrassen
    Wald- und Wiesenkatzen
    Verein
    www.spanischetiere.de
    Noch eine andere Frage dazu: Wieviel gebt ihr euren Katzen denn dann von dem Fleisch? Also pro Katze ein
    Putenhals etwa? Für eine Portion. Ich füttere meine zweimal täglich und würde dann so zwei bis dreimal pro Woche eine Mahlzeit Fleisch geben. Nur bei der Menge weiß ich jetzt nicht so richtig.
    Na ja erstmal sehen ob sie es überhaupt fressen. Ich denke es macht auch schneller satt als Dosenfutter. Oder wie ist da eure Erfahrung?

  2. #31
    Anzeige

    Vorname
    Wiebke
    Ort
    Braunschweig
    Katzen
    8
    Katzenrassen
    Wald- und Wiesenkatzen
    Verein
    www.spanischetiere.de
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

  3. #32
    MarionL
    Administrator Avatar von MarionL
    Vorname
    Marion
    Dabei seit
    23.04.2012
    Beiträge
    23,025
    Ort
    Bremen
    Katzen
    4
    Katzenrassen
    3 Norwegische Waldkatzen, 1 Landadellady
    An den Putenhälsen ist ja nicht viel Fleisch, sie sind ja mehr für Zähne und knabbern gedacht. Zwar fressen sie auch ein Teil der Knochen, aber nicht alles. Also den Putenhals lasse ich immer so in 5-6 Teile zerkleinern, je nach Größe. Und anfangs würde ich auch nur so Stücke in der Größe von 7-10 cm geben. Da sind sie dann schon lange mit beschäftigt, unser Bärchen neulich sogar 2 Stunden.

    Ein Putenhals reicht für ungefähr 4-5 Katzen. Ein Stück Putenhals bekommen unsere nur 1x die Woche.

    Fleisch habe ich noch nie gewogen. Aber es ist pro Katze ungefähr ein Frühstücksteller voll. Also für unsere 3 Fleischfresser ungefähr ein 1l Gefrierbeutel voll. Da mußt Du sehen, wieviel die Katzen davon mögen. Ich schaue dann aber auch, dass sie danach erst mal nichts anderes fressen. Da meine mittags oft Fleisch bekommen, gibt es dann abends erst wieder NaFu. Fleisch und NaFu/Trofu haben unterschiedliche Verdauungszeiten. Und es stimmt, Fleisch scheint mehr zu sättigen, jedenfalls habe ich bei unseren den Eindruck.

  4. #33
    Chaosrudel
    Samtpfote Avatar von Chaosrudel
    Vorname
    Wiebke
    Dabei seit
    20.04.2013
    Beiträge
    349
    Ort
    Braunschweig
    Katzen
    8
    Katzenrassen
    Wald- und Wiesenkatzen
    Verein
    www.spanischetiere.de
    Das habe ich gar nicht bedacht dass die an den Putenhälsen ja auch viel länger dran rumknabbern. Dann muss ich mir mit den Hunden was einfallen lassen. Entweder ich mache die Wohnzimmertür zu und die Hunde bleiben dann dort während die Katzen im hinteren Teil der Wohnung in Ruhe futtern können oder ich gehe solange mit den Hunden raus. Wobei ich natürlich schon gerne sehen würde wie die Katzen das fressen. Ansonsten würden die Hunde das sofort wegschnappen und selbst mampfen.
    Wenn ich hier nicht zwei potentielle Durchfallkandidaten hätte würde ich den Hunden ja auch einfach etwas gleichwertig gut riechendes geben mit dem sie sich auch längere Zeit beschäftigen könnten. Vielleicht fülle ich ihnen auch einfach einen Kong. Wobei ich nur einen habe und drei bräuchte.
    Na ja irgendetwas werde ich mir schon einfallen lassen.
    Aber dann weiß ich auf jeden Fall schon mal so in etwa wie viel ich meinen dann serviere. Danke.

  5. #34
    Radagast
    Samtpfote Avatar von Radagast
    Dabei seit
    30.04.2014
    Beiträge
    325
    Katzen
    6 + 1 Sternchen
    Katzenrassen
    Neva Masquarade, Nebelung, Maine Coon, Highlander, Sibirische Katze
    Zitat Zitat von Chaosrudel Beitrag anzeigen
    Das habe ich gar nicht bedacht dass die an den Putenhälsen ja auch viel länger dran rumknabbern. Dann muss ich mir mit den Hunden was einfallen lassen. Entweder ich mache die Wohnzimmertür zu und die Hunde bleiben dann dort während die Katzen im hinteren Teil der Wohnung in Ruhe futtern können oder ich gehe solange mit den Hunden raus.
    Ich würde die Katzen zur Sicherheit beim ersten Mal Knochen/Hälse füttern auf jeden Fall beobachten, sicher ist sicher denk ich mir immer.

    Als Richtwert verfüttere ich ca. 30g Fleisch pro kg Körpergewicht, falls dir das bei der Dosierung hilft. Selbst mein verfressener, nimmersatter Riesenkater kann mehr nicht fressen - und das will was heißen Ich habe also auch, wie Marion schrieb, den Eindruck, dass das Fleisch deutlich besser sättigt.

  6. #35
    Chaosrudel
    Samtpfote Avatar von Chaosrudel
    Vorname
    Wiebke
    Dabei seit
    20.04.2013
    Beiträge
    349
    Ort
    Braunschweig
    Katzen
    8
    Katzenrassen
    Wald- und Wiesenkatzen
    Verein
    www.spanischetiere.de
    Zitat Zitat von Radagast Beitrag anzeigen
    Als Richtwert verfüttere ich ca. 30g Fleisch pro kg Körpergewicht, falls dir das bei der Dosierung hilft. Selbst mein verfressener, nimmersatter Riesenkater kann mehr nicht fressen - und das will was heißen Ich habe also auch, wie Marion schrieb, den Eindruck, dass das Fleisch deutlich besser sättigt.
    Danke das hilft mir auf jeden Fall bei der Dosierung.

  7. #36
    Casandra
    Streuner
    Dabei seit
    18.05.2014
    Beiträge
    13
    Katzen
    1
    Katzenrassen
    Main Coon
    Mein Kleiner bekommt ab und zu Thunfisch aus der Dose. Ich hole immer die kleinen Dosen (50 oder 70 g) und teile die auf 2 Portionen auf, aber nur Thunfisch im eigenen Saft nehmen! Er bekommt dann eine Hälfte in den Futternapf mit etwas Wasser aufgefüllt. Der steht da total drauf.
    Ist aber nicht zu empfehlen bei Katzen, die zu Übergewicht neigen oder haben. Laut der Tierärztin kann ich ihm eine Dose geben wegen seinem Untergewicht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Wie oft füttert ihr eure Katzen ?
    Von Lillie im Forum Ernährungsratgeber, Trinkanimation und Rezepte für die Katze
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 18.10.2016, 18:28
  2. was füttert ihr vom Huhn?
    Von silschw im Forum Ernährungsratgeber, Trinkanimation und Rezepte für die Katze
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 16:33
  3. Wer füttert Hill ld?
    Von liveforlove72 im Forum Ernährungsratgeber, Trinkanimation und Rezepte für die Katze
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 11:02
  4. Nachbarin füttert Kater
    Von meral im Forum Wohnungskatzen und Freigänger
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 09:59
  5. Wie füttert ihr?
    Von Flack im Forum Ernährungsratgeber, Trinkanimation und Rezepte für die Katze
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 17:44
Ähnliche Themen close
Partner: Tiermarkt.net