Ergebnis 1 bis 10 von 10

Mein Kater hat Schluckauf

  1. #1
    Minilöwe
    Kampfkatze
    Dabei seit
    20.09.2016
    Beiträge
    480
    Verein
    Frankfurter Katzenschutzverein e.V.

    Mein Kater hat Schluckauf

    Hallo ihr lieben.

    Heute morgen als ich meine beiden Katzen Futter gegeben habe gab es ein Ereignis das ich noch nie hatte.
    Mein Balu ist immer gierig und es kann bei ihm nie schnell genug gehen, als
    er beim fressen war hustete er kurz und ging von seinem Napf zurück und hat sich übergeben, anschliesend hat er sich hingelegt und machte Geräuche die sich wie Schluckauf anhörte das ging ungefähr eine Viertel Stunde so, ich habe ihn in seinen Mund geschaut aber da war nichts, jetzt hat er aber wieder weiter gegessen.
    Kann es sein das er sich einfach verschluckt hat ?
    Ich mache mir natürlich große Sorgen, Ich habe noch die private Tel. Nr. von meiner Tierärztin bei der ich schon jahrelang bin, sie sagte mir ja im Notfall könnte ich sie anrufen.

    Jetzt ist alles wieder normal, oder soll ich trotzdem anrufen ?

  2. #1
    Anzeige

    Verein
    Frankfurter Katzenschutzverein e.V.
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

  3. #2
    MarionL
    Administrator Avatar von MarionL
    Vorname
    Marion
    Dabei seit
    23.04.2012
    Beiträge
    23,040
    Ort
    Bremen
    Katzen
    4
    Katzenrassen
    3 Norwegische Waldkatzen, 1 Landadellady
    Katzen können auch einen Schluckauf bekommen. Das ist kein Grund zur Besorgnis und geht meist, wie auch bei uns Menschen, schnell wieder weg.

    Aber vielleicht mal überdenken, warum er so gierig frißt. Ist er stets ausgehungert, bekommt er zu wenig Futter, oder ist das Futter nicht hochwertig und damit sättigend? Evtl. auch mehrere Mahlzeiten am Tag verteilen?

    Allerdings steckt es manchmal in Katzen drinnen. Wir haben bei unseren Fellnasen auch einen Gierpott. Wenn es ihm einfällt, dass er Hunger hat, dann schlingt er alles in sich hinein und das Resultat ist dann, dass er sich übergibt. Obwohl Futter immer bereit steht, schlingt er trotzdem, da kann man nicht viel machen.

  4. #3
    sachsenmädel
    Kitticat-Groupie Avatar von sachsenmädel
    Vorname
    christine
    Dabei seit
    17.07.2010
    Beiträge
    10,227
    Ort
    groitzsch
    Katzen
    1
    Katzenrassen
    hauskatze
    Ich seh das Ganze wieMarion,Ja Katzen haben auch Schluckauf! Aber jetzt ist ja alles wieder ok.Ich würde nicht bei TA anrufen!

  5. #4
    Minilöwe
    Kampfkatze
    Dabei seit
    20.09.2016
    Beiträge
    480
    Verein
    Frankfurter Katzenschutzverein e.V.
    Ich danke euch für die schnellen Antworten.

    Ich bin halt immer schnell beunruhigt und besorgt, Ich denke auch mal das war seine gier, Ich nehme immer Futter mit hohen Fleischanteil und ohne Getreide von Carny, Das war die Lieblingssorte vom Balu mit Rind Pute und Kaninchen, deswegen sein schlingen :-)

  6. #5
    kasimir01
    Kratzbaumveteran
    Vorname
    Christa Maria
    Dabei seit
    05.02.2011
    Beiträge
    1,299
    Ort
    Hagen
    Katzen
    Zwei und sechs Sternenkatzen
    Katzenrassen
    Heilige Birma Nelly und Obelix, vorher Perser mit Näschen
    Hallo Klaus,
    mein Obelix hat sehr häufig nach dem Fressen einen Schluckauf, obwohl er nicht gierig frisst. Der Schluckauf dauert auch schon mal länger, so fünf bis zehn Minuten. Gern liegt er nach dem Fressen neben meinem Kopfkissen und " schluckauft" mir ins Ohr . Ich denke nicht, dass Du, sollte er sonst nicht auffällig sein, den TA anrufen musst. Das Übergeben nach dem Schlingen von Futter kenne ich auch gut, dass passiert gelegentlich.
    Einen schönen sorgenfreien Sonntag
    Christa

  7. #6
    julchen1213
    Global-Moderator Avatar von julchen1213
    Vorname
    Martina
    Dabei seit
    18.05.2012
    Beiträge
    8,356
    Ort
    Nord- Hessen
    Katzen
    6
    Katzenrassen
    2 EKH, 2 türkisch Angora, 1 Deutsch Langhaar, 1 Heilige Birma
    Hallo Klaus, ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschlissen, wir haben auch so eine Giertante obwohl kein Grund dazu vorhanden ist, ich glaube nicht, dass du den TA anrufen mußt.

  8. #7
    Silviana
    Kitticat-Süchtiger
    Dabei seit
    30.09.2014
    Beiträge
    5,970
    Ich hatte dies bei Kary zwar noch nicht,doch es ist,wie bei uns menschen,normal das auch eine Katze Schluckauf bekommen kann,wenn sie zu hastig frisst und dadurch zuviel Luft inhaliert in die Lungen.(Komplexer Verlauf)
    Würde nur zum TA gehen,wenn er dies öfter hat und über einen längeren Zeitraum.(also keine 15 Min.)

  9. #8
    Minilöwe
    Kampfkatze
    Dabei seit
    20.09.2016
    Beiträge
    480
    Verein
    Frankfurter Katzenschutzverein e.V.
    Danke nochmal euch allen für die beruhigende Antworten.
    Er ist gut drauf und er geniest wieder sein Essen :-) Naja er braucht schon fast das doppelte wie die Nelly da er ja groß ist und über 8Kg wiegt :-)

  10. #9
    Silviana
    Kitticat-Süchtiger
    Dabei seit
    30.09.2014
    Beiträge
    5,970
    Das ist schön zu lesen;-))8kg....uiii.....gg*

  11. #10
    Flederviech
    Kampfkatze Avatar von Flederviech
    Vorname
    Jessica
    Dabei seit
    09.04.2015
    Beiträge
    443
    Ort
    OWL
    Katzen
    3
    Katzenrassen
    1 BKH-Mix 2 EHK
    Huch 8kg Oo und ich dachte meine zwei Riesenkater mit bis zu 7,5kg wären gut
    Ne aber Schluckauf ist völlig ok und auch normal bei Katzen. Gerad wenn sie schlingen kommt dann auch noch Luft mit in den Bauch,das Zwergfell kann sich komisch verkrampfen und dann ist's wie bei uns Menschen
    Hier gibt's zwischendrin auch mal Schluckauf ... warum auch immer. Dann "fliegt" hier halt mal eine Katze für nen paar Minuten durch die Gegend und dann ist wieder gut
    Gerad wenn sie so schlingen,dann landet es auch mal wieder auf dem Boden. Passiert hier zum Glück recht selten. Eher mal bei unserer kleinen Merle,wenn die Futterzicken hat,nix fressen wollte und sich nach ein paar ausgelassenen Mahlzeiten den Napf förmlich staubsaugt.

Ähnliche Themen

  1. Mein Kater hat Schuppen...
    Von Anny26 im Forum Katzenkrankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 12:57
  2. Was hat mein Kater vor?
    Von [email protected] im Forum Erziehung, Verhalten, Zusammenführung von Katzen, Umzug und Reisen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 19:05
  3. Mein Kater "Leo"
    Von Jessi0308 im Forum Katzensteckbriefe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 22:18
  4. Deckt mein Kater zu oft?
    Von Shorty20 im Forum Allgemeine Fragen zu Katzen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 08:45
  5. Was hat mein Kater?
    Von Era2k8 im Forum Katze krank ?
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 18:51
Ähnliche Themen close
Partner: Tiermarkt.net