Ergebnis 1 bis 13 von 13

Katzenklo Geruch stoppen

  1. #1
    Wildfang12
    Katzenstreuschlepper
    Dabei seit
    23.10.2016
    Beiträge
    38

    Katzenklo Geruch stoppen

    Hallo

    meine Frage geht an die Lieben mit Wohnungskatzen oder Freigänger die auf das Klo im Haus gehen.

    Seit Isi
    jetzt da ist und die beiden nun zu zweit sind, wird der Geruch wenn man die Wohnung betritt immer stärker,

    da die kleinen ja sehr feine Nasen haben, ist ein Raumspray oder ähnliches nicht von Vorteil.

    Gibt es eine Möglichkeit oder habt ihr Ideen, außer natürlich das Klo oft zu reinigen, gutes Streu?

    Danke im voraus.

  2. #1
    Anzeige

    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

  3. #2
    MarionL
    Administrator Avatar von MarionL
    Vorname
    Marion
    Dabei seit
    23.04.2012
    Beiträge
    23,038
    Ort
    Bremen
    Katzen
    4
    Katzenrassen
    3 Norwegische Waldkatzen, 1 Landadellady
    Wir hatten anfangs das Cat's Best Öko Plus Katzenstreu, allerdings mochten unsere Katzen das gar nicht und eine Katze verrichtete dann das Geschäft sogar vor dem KaKlo.

    Nun benutzen wir das Golden Grey Master Katzenstreu und obwohl wir nur 3 KaKlos und 5 Katzen haben, riecht man nichts. Selbst Besucher sagen immer, bei Euch riecht es nicht nach Katzen. Na ja, nur wenn eine Katze mal ihr großes Geschäft nicht verbuddelt, zieht ein Duft durch das Zimmer. Aber das wäre bei jedem Katzenstreu so.

    Gründlich gereinigt werden die KaKlos wöchentlich und die Hinterlassenschaften entfernen wir 3x, manchmal auch öfter. Kommt eben darauf an, wie oft wir den Raum betreten.

    Bei Duftspays muß man auch aufpassen, da viele für die Katzen nicht gut verträglich sind.

  4. #3
    Silviana
    Kitticat-Süchtiger
    Dabei seit
    30.09.2014
    Beiträge
    5,970
    Ich habe kein Klumpstreu,doch ich mache es halt auch oft sauber.Es gibt oder gab da mal so ein Deo für das Klo,das war so ein Puder,den man ins Klöchen verteilte.Hatte ich mal vor Jahren ausprobiert.Naja...kannste Dir sparen.Du machst deins bestimmt auch regelmässig sauber.Aber ich sach ma soat wat hinten raus kommt riecht nun mal nicht nach Veilchen.g*
    Habe Cat San Klassik. Also ich find nicht das es stinkt,nur wennse eben-war. dann muss ich lüften.Die kann ganz schön...g*
    Katzenurin riecht nun mal etwas schärfer.Isso. Vielleicht haben auch deine besucher nur eine sehr feine Nase.Wenn Du sonst alles richtig machst,und Deine Katzen die Streu lieben..würde ich nicht unbedingt wechseln.
    Du reinigst oft die Klos..finde ich.Ist doch gut so.Und Raumspray..bloss nicht.Hat Marion recht.Dat Zeugs ist weder für uns,noch für so kleine Lebewesen gut.
    Lüften und gut ist (auch im Winter)

    LG
    Silvy

  5. #4
    Flederviech
    Kampfkatze Avatar von Flederviech
    Vorname
    Jessica
    Dabei seit
    09.04.2015
    Beiträge
    443
    Ort
    OWL
    Katzen
    3
    Katzenrassen
    1 BKH-Mix 2 EHK
    Wir haben bei 3 Monstern 2 große Haubenklos. Hier riecht nix nach Katzenklo ... ausser einer hat sich gerad mit einem großen Geschäft erleichtert,dann muffelt's natürlich nen Moment,da die Klos zur Zeit im Flur stehen (wandern aber wohl noch ... wohnen noch nicht sooo lange hier)
    Als Streu benutze ich Cat's Best Öko Plus gemischt mit Cat's Best Green Power,da wir über Kompost entsorgen. Zum Glück haben die drei den Streuwechsel gut angenommen. Also wenn riecht's hier leicht nach Holzspänen

    Für gewöhnlich reinige ich die Klos auch 1 Mal die Woche unter der Dusche nass mit heißem Wasser und Neutralreiniger und etwas Essig. Danach noch mal heiß auswaschen,austrocknen und gut ist. Klos so räumen mach ich wie's gerad anfällt bzw. in den letzten Wochen nach jedem Mist,da wir Giardien hatten. Ansonsten räum ich für gewöhnlich nur das große Geschäft gleich raus,wenn ich da bin.

    Hab aber auch schon mal ganz andere Erfahrungen gemacht mit dem falschen Streu. Da stank unsere Wohnung wie 20 überlaufene Katzenklos und 10 Tieren die auf Teppiche gepullert hätten -.- Und das selbst im sauberen Zustand. Also ganz gruslig. Nachdem ich das Streu gewechselt hatte,war das zum Glück ganz fix vorbei

    Von Raumspray würde ich absehen,da viele giftig für Katzen bzw. generell Tiere sind.

  6. #5
    spreeloewe
    Katzenkaiser Avatar von spreeloewe
    Vorname
    Lutz
    Dabei seit
    01.07.2011
    Beiträge
    1,739
    Ort
    Berlin
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    EHK (aus dem Tierheim)
    Wichtig ist, dass zunächst mindestens zwei, besser drei Katzentoiletten in der Wohnung vorhanden sind und diese leicht zugänglich für die Katzen an einem ruhigen Ort stehen.
    Optimal ist es, wenn nach etwa 10 Minuten nach Benutzung die Klumpen und Exkremente entfernt werden.

    Die von Marion genannte Katzenstreu ist eine Streu mit sehr feinem Bentonit-Granulat mit sehr guter Klumpenbildung und hoher Aufnahmekapazität.
    Diese Streu enthält zusätzlich Silicagel (Silikat) welches zusätzlich Feuchtigkeit aufnimmt.

    Mein Nachbar verwendet die kanadische Marke "Silversand", welche eine sehr feine Bentonit-Streu mit hohem Aufnahmevermögen ist.
    Bei ihm tritt im Gegensatz zu anderen Marken kein Geruch auf.

    Es ist möglich, dass deine Katzen auch außerhalb der Katzentoiletten mit Urin markiert haben.
    Dann benötigst du eine lichtstarke Schwarzlichtlampe zum Aufspüren der Urinspuren.
    Die Spuren beseitigst du am besten mit einem speziellen Geruchsbeseitiger aus der Bactodes-Serie (mein Favorit) oder mit Ecodur UF 2000.

    Meine Kater nutzen ein automatisches Katzen-WC mit Wasserpülung, bei welchem die Geruchsbelästigung nicht mehr auftritt.

  7. #6
    Wildfang12
    Katzenstreuschlepper
    Dabei seit
    23.10.2016
    Beiträge
    38
    Ja meine kleine isi hat das mit klo gehen noch nicht so raus, groß geht sie immer ins Klo aber klein verrichtet sie ab und zu auf unserem hochfloor Teppich, ich hab jetzt 2 Klos aufgestellt für die beiden, sie benutzen meistens eh nur eins aber das eine steht noch im Spielzimmer falls beim toben auf dem kratzbaum dringend was in der nähe sein sollte.
    Ich habe normales herkommliches Klumpstreu.
    Ich werde mich morgen mal nach euren Ideen in der Tierhandlung umsehen.
    Danke

  8. #7
    Silviana
    Kitticat-Süchtiger
    Dabei seit
    30.09.2014
    Beiträge
    5,970
    Mit einem Mittel,das hier schon mal beschrieben wurde(fällt mir immo nicht ein)bekommst Du den Teppich viell.wieder hin.
    Je nach Grösse...Also alleine waschen reich tnicht.Katzen haben einen sehr guten Geruchssinn.
    Also dies ist meine persönliche Meinung.Wenn sie aus diesem..Pippialter raus ist,würde ich den Teppich entfernen.Weiss ja nicht wie teuer und wie gross der ist.

  9. #8
    MarionL
    Administrator Avatar von MarionL
    Vorname
    Marion
    Dabei seit
    23.04.2012
    Beiträge
    23,038
    Ort
    Bremen
    Katzen
    4
    Katzenrassen
    3 Norwegische Waldkatzen, 1 Landadellady
    Wichtig ist es, dass die benutzten Stellen mit einem Mittel behandelt werden, die den Urin neutralisieren, da gibt einige Mittel. Wir hatten damals Ecodor UF2000 benutzt und damit gute Erfahrungen gesammelt. Den Tipp hatte ich damals von einer Züchterin bekommen. Manche User hatten schon mal Alkohol benutzt. Das überdeckt allerdings nur für kurze Zeit den Geruch und neutralisiert den Urin nicht ganz.
    Den Teppich kannst Du vergessen, denn er animiert immer wieder.
    Katzen haben einen sehr feinen Geruchssinn und benutzen gerne Stellen, die sie schon einmal aufgesucht hatten. Und bei kleinen Kätzchen sollte man mehr als ein KaKlo aufstellen. Es ist bei ihnen wie bei kleinen Kindern, wenn sie merken dass sie müssen, ist es allerhöchste Eisenbahn und dann der Weg zum KaKlo oft zu weit.

  10. #9
    Silviana
    Kitticat-Süchtiger
    Dabei seit
    30.09.2014
    Beiträge
    5,970
    Was mir eben einfällt:Sollte es wirklich partout nicht klappen,das Isi das Klo benutzt,und davor macht..(will Dir keine Angst machen)vielleicht hat sie sich die Blase verkühlt,kommt auch bei kleinen Katzen vor.
    LG

  11. #10
    spreeloewe
    Katzenkaiser Avatar von spreeloewe
    Vorname
    Lutz
    Dabei seit
    01.07.2011
    Beiträge
    1,739
    Ort
    Berlin
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    EHK (aus dem Tierheim)
    Beim Teppich (auch Hochflor) hilft am besten eines der vier Bactodes-Konzentrate (Animal, Spezial, Neutral oder Clean) im Teppichreinigungsgerät (1:1 bis 1:10) anstelle des Teppich-Shampoo-Konzentrat.

    Verwende bitte auch einen wasserdichten Matratzenschoner, denn wenn im Bett ein Malheur passiert, dann kann nichts in die Matratze laufen.
    Wenn die Bettwäsche waschbar ist, dann wasche diese nach Waschanleitung und verwende anstelle Weichspüler Bactodes-Animal oder -Neutral.
    Allerdings solltest du den Trockner auf unter 40°C stellen oder an der Luft trocknen lassen.

  12. #11
    Wildfang12
    Katzenstreuschlepper
    Dabei seit
    23.10.2016
    Beiträge
    38
    Bekomm ich diese Mittel auch irgendwo im laden oder nur über das Internet?

  13. #12
    sachsenmädel
    Kitticat-Groupie Avatar von sachsenmädel
    Vorname
    christine
    Dabei seit
    17.07.2010
    Beiträge
    10,227
    Ort
    groitzsch
    Katzen
    1
    Katzenrassen
    hauskatze
    Bei uns riecht man auch nix.Habe mehrere Toiletten.Auf einer macht er groß auf anderen kl. Geschäft und sobald ich sehe das etwas drin liegt,entferne ich.Nehme ganz feines Klumpstreu.Nach mehrmals rausschaufel fülle ich auch immer wieder gut auf,das er richtig schön buddeln kann:-) Viel Erfolg!

  14. #13
    spreeloewe
    Katzenkaiser Avatar von spreeloewe
    Vorname
    Lutz
    Dabei seit
    01.07.2011
    Beiträge
    1,739
    Ort
    Berlin
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    EHK (aus dem Tierheim)
    Zitat Zitat von Wildfang12 Beitrag anzeigen
    Bekomm ich diese Mittel auch irgendwo im laden oder nur über das Internet?
    Ich habe dir eine PN geschickt

Ähnliche Themen

  1. Geruch von Kater ?
    Von Jacy im Forum Allgemeines zum Thema Fortpflanzung, Geschlechtsreife und Kastration
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 09:14
  2. Geruch und Sauberkeit
    Von Anny26 im Forum Erziehung, Verhalten, Zusammenführung von Katzen, Umzug und Reisen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 15:26
  3. Urin-Geruch entfernen - Bitte um Tipps
    Von May im Forum Unsauberkeit bei Katzen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 08:38
  4. Katzenklo katzenklo ja das macht die Katze froh....
    Von Stubentieger im Forum Allgemeine Fragen zu Katzen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 23:50

Stichworte

Ähnliche Themen close
Partner: Tiermarkt.net