Ergebnis 1 bis 2 von 2

Inzuchtfrage an die Züchter

  1. #1
    Exocat
    Kitticat-Entdecker
    Dabei seit
    29.11.2016
    Beiträge
    1

    Inzuchtfrage an die Züchter

    Hallo

    habe mich grade hier angemeldet und bevor ich ein Beitrag im uservorstellungs forum schreibe (sorry dafür muss ich einfach etwas los werden bzw erfragen, denn es bringt mich sehr zum grübeln.

    Also es geht darum. Ich habe mich für eine dritte katze entschieden, habe bereits zwei katzen, es soll eine exotic shorthair sein.
    Habe mir letzte woche verschiedene züchter homepages angeschaut und habe eine bei mir in der Nähe gefunden. Habe gleich angerufen, allergings war de homepage nicht aktuell und sie hat zurzet keine kitten, im laufe des gespräche meinte sie, dass sie ihre zweite Zuchtkatze Holly die 6 Monate alt ist in meine obhut geben könnte, weil ihr ihre erstmal reicht da sie auch schon seit 43 jahre Züchtet und auch schon ein bisschen älter ist. Sie hat auf Ausstellungen best in show und andere titel gewonnen und natürlich auch eine Ahnentafel und etc.

    Bilder wurden mir zugeschickt und ich war gleich hin und weg, sodass wir sie am 12.12 abholen fahren, da freuen wir uns alle schon sehr drauf.

    So jetzt kommts:.. in meiner ganzen vorfreude habe ich mal den vollen namen der katze gegooglet und habe dadurch die Mutterkatze gefunden und auch den vater.
    In den Mails von der Züchterin mit den bildern waren ebenfalls die eltern aufgelistet mit fotos, hab sie also sowohl am Namen als auch am foto wieder erkannt

    ich liste mal kurz auf:

    Holly - mutter sunny von irgendwas
    vater Tobi von demunddem

    Sunny - Mutter adinie von blubb
    vater - Tobi von demunddem




    heißt also das sunny die mutter den selben vater hat wie ihre Tochter.


    holy und sunny haben beide quinny als vater, da aber die mutter in einer anderen cattery lebt wie der Tobi kann es kein ups-wurf gewesen sein.

    Habe ein bisschen gegooglet und viel über Linienzucht und inzucht gelesen das man es machen kann um gene zufestigen, aber tochter und vater miteinander paaren ist mir doch ein bisschen seltsam. Ich habe dadurch das ich kein Züchter bin leider keine ahnung von der materie
    evtl kann mich jemand aufklären


    Danke fürs durchlesen

    grüße
    Geändert von Exocat (29.11.2016 um 16:21 Uhr)

  2. #2
    MarionL
    Administrator Avatar von MarionL
    Vorname
    Marion
    Dabei seit
    23.04.2012
    Beiträge
    18,175
    Ort
    Bremen
    Katzen
    4
    Katzenrassen
    3 Norwegische Waldkatzen, 1 Landadellady
    Hallo Exocat,

    erst einmal herzlich Willkommen.

    Mein Rat wäre, die Züchterin zu fragen, warum sie eine Rückverpaarung gemacht hatte und falls sie es Dir gegenüber nicht erwähnt hatte, warum?

    Soweit ich noch weiß, werden Rückverpaarungen gemacht, um zu sehen, wie gesund die Linien sind. Denn manchmal sind Erbkrankheiten in den Lienen verborgen und durch eine Rückverpaarung werden diese aufgedeckt. Es wird also in der Regel gemacht, um zu sehen, wie gesund die Linien sind.

    Bei meinem damaligen Verein war es so, dann man dies beim Verein beantragen mußte und nur mit deren Zustimmung das machen durfte. Auflage war, dass die Kitten aus dieser Verpaarung nur kastriert abgegeben werden durften, also diese nie selbst zur Zucht eingesetzt werden durften. Bei anderen Vereinen muß man aber nicht nachfragen.

    Züchter werden Dir aber sicherlich noch konkretere Antworten geben können. Die Ansichten gehen auch bei ihnen auseinander.

    Wir hatten aber im Forum bereits mal eine Diskussion über Rückverpaarung. Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hilft er Dir vielleicht weiter.

    Grüsse Marion

Ähnliche Themen

  1. Wie wurde ich Züchter oder wie wird man zum Züchter?
    Von Nicole im Forum Katzen züchten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 10:09
  2. an MC Züchter
    Von Kurt im Forum Katzen-Züchter und Ihre Zucht, sowie Katzen-Zuchtvereine
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 19:08
  3. An die züchter..
    Von giorgio im Forum Katzen züchten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 13:22
  4. Frage an Züchter
    Von Netta im Forum Katzen züchten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 08:20
  5. An Züchter
    Von Nixe im Forum Allgemeines zum Thema Fortpflanzung, Geschlechtsreife und Kastration
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 09:26

Stichworte

Ähnliche Themen close
Partner: Tiermarkt.net