Ergebnis 1 bis 25 von 25

Futterumstellung auf Macs

  1. #1
    Sunny368
    Kopfkissenverteidiger
    Vorname
    Kathy
    Dabei seit
    23.04.2013
    Beiträge
    121
    Ort
    nähe Aurich
    Katzen
    4
    Katzenrassen
    2 EKH und Maine Coon Perser Mix

    Futterumstellung auf Macs

    Huhu ihr lieben, ich hab mal eine Frage an euch.

    Seit gestern geben wir unserem kleinen stinker neues Futter =).


    Vorher hatte er das von Fressnapf bekommen das Moments,
    was er auch gut vertragen hat.

    Leider ist das mit dem Futter so ne Sache bei ihm da er nicht alles verträgt.


    An das Macs geht er dran und bisher kommt auch kein Durchfall.

    Nur seitdem wir umstellen, geht er voll oft auf klo und es kommt kaum was raus..also.. als wenn er nicht kacken kann xD


    Ist das normal jetzt bei Umstellung? Das sich das erst einpendeln muss???



    Wenn jemand damit erfahrung hat, kann mir ja mal schreiben =)




    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch

  2. #1
    Anzeige

    Vorname
    Kathy
    Ort
    nähe Aurich
    Katzen
    4
    Katzenrassen
    2 EKH und Maine Coon Perser Mix
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

  3. #2
    Sunny368
    Kopfkissenverteidiger
    Vorname
    Kathy
    Dabei seit
    23.04.2013
    Beiträge
    121
    Ort
    nähe Aurich
    Katzen
    4
    Katzenrassen
    2 EKH und Maine Coon Perser Mix
    achja falls ihr euch fragt warum wir das futter umstellen... er wurde absolut nicht satt von dem moments =)

  4. #3
    MarionL
    Administrator Avatar von MarionL
    Vorname
    Marion
    Dabei seit
    23.04.2012
    Beiträge
    23,063
    Ort
    Bremen
    Katzen
    4
    Katzenrassen
    3 Norwegische Waldkatzen, 1 Landadellady
    Vielleicht, auch wenn es gutes Futter ist, ist der Feuchtigkeitsgehalt zu gering.

    Hast Du schon mal einen Schuß warmes Wasser dazu gegeben? So riecht es ja auch leckerer und der Kater bekommt mehr Feuchtigkeit. Ist eine Nahrung zu trocken, dann geht es mit dem Kotabsatz ja auch sehr stockend. Das wäre für mich eine Erklärung.

    Aber es melden sich sicherlich noch User, die mit dem Futter mehr Erfahrung haben.

  5. #4
    Kittyclaw
    Kratzbaumveteran Avatar von Kittyclaw
    Vorname
    Angelika
    Dabei seit
    08.03.2013
    Beiträge
    1,255
    Ort
    Oldenburg
    Katzen
    7
    Katzenrassen
    Maine Coon TICA registrierter Zwinger: Gentle Creek
    Verein
    Aktion Tier e.V.; Maine Coon Hilfe e.V.
    Wie alt ist "Stinker"? Jungtiere fressen oft sehr viel und müssen auch viel essen. Moments kenne ich nicht, das Macs besteht nur aus Fleisch und hat von daher weniger, das "hinten" wieder raus kommt. Macs ist ein gutes Futter.

  6. #5
    Kittyclaw
    Kratzbaumveteran Avatar von Kittyclaw
    Vorname
    Angelika
    Dabei seit
    08.03.2013
    Beiträge
    1,255
    Ort
    Oldenburg
    Katzen
    7
    Katzenrassen
    Maine Coon TICA registrierter Zwinger: Gentle Creek
    Verein
    Aktion Tier e.V.; Maine Coon Hilfe e.V.
    So, gerade mal nachgesehen. Moments ist KEIN Alleinfuttermittel, das darf niemals ausschließlich gefüttert werden. Es fehlen alle Mineralien und Vitamine, und vor allem Taurin . Kein Wunder, wenn er dauernd Hunger hatte!
    Bitte beim Füttern darauf achten, dass es ein Alleinfuttermittel ist. Macs ist schon mal eine gute Wahl. Du kannst noch ergänzen durch andere gute Sorten, wie Feringa und Granatapet, Mjamjam oder Tasty cat, das gibt es bei Sandras Tieroase und kostet nicht viel.
    Catz Finefood ist auch eine Empfehlung wert, ist aber neben hochwertig auch hochpreisig.

  7. #6
    Sunny368
    Kopfkissenverteidiger
    Vorname
    Kathy
    Dabei seit
    23.04.2013
    Beiträge
    121
    Ort
    nähe Aurich
    Katzen
    4
    Katzenrassen
    2 EKH und Maine Coon Perser Mix
    Also unser stinker heißt baghira =) und ist 1,5jahre alt.

    das dass moments kein alleinfutter ist wusste ich nicht!!!!!!!

    eigentlich dachten wir das er niemals nass vertragen wird, da er eig royal canin gastro als trockenfutter bekommt.
    dann hatten wir das aber mal ausprobiert mit dem moments und weil ich so froh war das er es verträgt hab ich nicht weiter drüber nachgedacht.
    bis jetzt .... ich hab es letztes erst gelesen, weil ich geguckt habe da er ja nicht satt wurde....

    Daher auch die umstellung jetzt und jetzt habe ich auch richtig drauf geachtet das es ein alleinfutter ist.


    fehler kann jeder ja mal machen =) ..andere sorten möchte ich noch nicht füttern wegen seiner unverträglichkeit. aber das catz finefood ist mir auch schon ins auge gesprungen..sobald die umstellung auf macs erfolgreich war, darf er das auch gerne probieren.. und ob das etwas mehr kostet??

    solange er satt wird und kein durchfall hat und es verträgt und schmeckt ... ist mir das egal... klar guck ich nach ob es irgendwo bisschen günstiger ist aber ich bin so froh über alles was er verträgt =)

    aber ich kann euch was mitteilen der junge war heute morgen auf klo und zu meiner freude ..hat er ein tolles käckerchen abgelassen


    perfekt... nix breiig oder sonst was... nun werde ich dennoch nachher den TA anrufen...baggi rennt von einem klo zum nächsten und das scheint nicht dran gelegen zu haben das er nicht kacken kann ...ich habe eher den verdacht das er was mit der blase hat


    ich hoffe das es ne normale blasenentzündung ist und nicht irgendwas schlimmes..allerdings bezweifle ich das es jetzt vom futter kommen kann oder?


    erstmal danke für die antworten =)
    Geändert von Sunny368 (06.02.2017 um 13:17 Uhr)

  8. #7
    kasimir01
    Kratzbaumveteran
    Vorname
    Christa Maria
    Dabei seit
    05.02.2011
    Beiträge
    1,299
    Ort
    Hagen
    Katzen
    Zwei und sechs Sternenkatzen
    Katzenrassen
    Heilige Birma Nelly und Obelix, vorher Perser mit Näschen
    Wenn er von einem Klo zum nächsten rennt, ist mit Sicherheit mit der Blase was nicht in Ordnung. Das MUSS sofort abgeklärt werden, da es erstens sehr schmerzhaft ist und zweitens zu einer aufsteigenden Entzündung, sprich Nierenentzündung, führen kann. Wäre es meine Katze stünde ich, sobald der TA öffnet dort. Ein Anruf bringt da gar nichts.
    Alles Gute für Baghira und bitte lass es abklären!
    LG
    Christa

  9. #8
    MarionL
    Administrator Avatar von MarionL
    Vorname
    Marion
    Dabei seit
    23.04.2012
    Beiträge
    23,063
    Ort
    Bremen
    Katzen
    4
    Katzenrassen
    3 Norwegische Waldkatzen, 1 Landadellady
    Ich würde Dir wie Christa raten, nicht erst zu telefonieren, sondern sofort zu einem TA zu fahren. Wenn möglich, nimm eine Urinprobe mit. Einfach Schaufel vom Handfeger drunter halten oder Kelle. Klappt das nicht, aus nicht schlimm, wichtiger ist, dass Du mit ihm beim TA das abklären läßt.

    Alles Gute und halte uns bitte auf dem Laufenden

  10. #9
    Sunny368
    Kopfkissenverteidiger
    Vorname
    Kathy
    Dabei seit
    23.04.2013
    Beiträge
    121
    Ort
    nähe Aurich
    Katzen
    4
    Katzenrassen
    2 EKH und Maine Coon Perser Mix
    also erstmal kann ich nicht einfach zum TA hin ...unser ist halbe std entfernt und ich hab keinen führerschein, daher auch das ich angerufen hätte..
    hab aber alles abgeklärt mein mann kann eher gehen von arbeit und wir fahren sofort hin wenn er hier ist.


    das es sofort abgeklärt werden muss ist mir klar -.- aber ohne auto muss ich ja auch erst gucken wie ich es regel kann..
    aber nachher fahren hin ..momentan liegt er aufn kratzbaum und schläft ..eben hab ich es beobachtet..er war auf klo und hat versucht urin abzulassen ..es kam nur ganz bisschen raus ...

    ich hoffe das der tierarzt ihm nachher ganz schnell helfen kann


    liebe grüße

  11. #10
    Katzentraum
    Höhlenlieger Avatar von Katzentraum
    Vorname
    Gabi
    Dabei seit
    29.01.2017
    Beiträge
    97
    Auf alle Fälle gut, dass Ihr nachher fahrt.

    Und nach Deiner Beschreibung liest es sich, als wäre es zumindest eine Blasenentzündung.

  12. #11
    julchen1213
    Global-Moderator Avatar von julchen1213
    Vorname
    Martina
    Dabei seit
    18.05.2012
    Beiträge
    8,370
    Ort
    Nord- Hessen
    Katzen
    6
    Katzenrassen
    2 EKH, 2 türkisch Angora, 1 Deutsch Langhaar, 1 Heilige Birma
    Dann drück ich Daumen für die Fellnase

  13. #12
    kasimir01
    Kratzbaumveteran
    Vorname
    Christa Maria
    Dabei seit
    05.02.2011
    Beiträge
    1,299
    Ort
    Hagen
    Katzen
    Zwei und sechs Sternenkatzen
    Katzenrassen
    Heilige Birma Nelly und Obelix, vorher Perser mit Näschen
    Hallo Kathy,
    was hat es beim TA ergeben? Berichte doch mal wie es Deinem Baghira geht?
    LG
    Christa

  14. #13
    Sunny368
    Kopfkissenverteidiger
    Vorname
    Kathy
    Dabei seit
    23.04.2013
    Beiträge
    121
    Ort
    nähe Aurich
    Katzen
    4
    Katzenrassen
    2 EKH und Maine Coon Perser Mix
    huhu .. also es ist ne blasenentzündung er hat spritzen bekommen..einmal das er nicht noch ne dollere infektion bekommt und dann etwas was die blase bisschen entspannt damit es nicht krampft beim pullern...

    das war echt nervenaufreibend.. er hasst auto fahren .. und wenn ich sage er hasst es.. er war so mega gestresst.. hat richtig geschrien und schnute auf und ganz schlimm..musste sogar weinen weil ich das absolut nicht sehen kann..

    zuhause war er dann etwas ruhig...er musste erstmal ankommen wieder und jetzt gehts wieder..er hat eben gefressen bisschen und mit uns wieder gespielt .. und erzählen tut er auch wieder mit mir

    nun bitte daumen drücken das es ihm so schnell wie möglich besser geht



    eins ist mir bei den ganzen auf gefallen...durch den stress hat er in die transportbox gekäckert und siehe da ...alles so wie es sein muss... ich weiß das klingt komisch aber ich freu mich darüber da ich weiß das er sehr anfällig für durchfall und gerade wegen der futterumstellung.. =) hab heute noch paar sorten von macs geholt

    drauf stürzen tut er sich nicht aber er geht zwischendurch immer mal dran ... weil er ja nix anderes bekommt


    meint ihr das sich das noch ändern wird? also ..das er es irgendwann gerne fressen wird

    oh ich werde verlangt ..er kommt an mit der spielangel..da muss ich natürlich meine pflicht als dosenöffner erfüllen und noch ne runde toben haha

    schönen abend euch noch und gutes nächtle nachher =)

  15. #14
    kasimir01
    Kratzbaumveteran
    Vorname
    Christa Maria
    Dabei seit
    05.02.2011
    Beiträge
    1,299
    Ort
    Hagen
    Katzen
    Zwei und sechs Sternenkatzen
    Katzenrassen
    Heilige Birma Nelly und Obelix, vorher Perser mit Näschen
    Wie schön, dass es Baghira schon wieder besser geht nach der Behandlung. Das Hauptproblem ist natürlich die Infektion aber damit einher geht eben die Verkrampfung, die sich ohne ein entkrampfendes Mittel nicht wieder von selbst gibt. Hast du Ein Antibiotikum zur weiteren Behandlung mitbekommen oder müsst ihr noch mal zum Spritzen hin? Normalerweise ist es mit einmaligen Behandlung nicht getan, er muss für eine bestimmtes Zeit weiterhin antibiotisch abgedeckt werden. Berichte doch mal.
    Ich kann mir vorstellen, dass er sich noch an dass Futter gewöhnt. Ich mache es bei meinen immer so, dass ich Ihnen etwas warmes Wasser aufs Essen gebe und drei Bröckchen ihres Lieblingstrockenfutters, das sie anstelle von Leckerchen bekommen, auf das Futter gebe. Bei uns hilft es.
    Weiterhin gute Besserung für Baghira und LG
    Christa

  16. #15
    Uschi
    Kitticat-Groupie Avatar von Uschi
    Vorname
    Uschi
    Dabei seit
    05.11.2007
    Beiträge
    20,830
    Ort
    Ostwestfalen
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    Perser mit Nase
    Ich freue mich, dass es dem kleinen Mann wieder besser geht.
    Da kann man mal sehen, über was man sich nicht alles freuen kann.
    Von meinen Katern weiß ich, wenn sie ein Futter ablehnen, ist das für immer, da hilft kein Zureden.

    Weiter alles Gute für Baghira.

    GlG Uschi

  17. #16
    julchen1213
    Global-Moderator Avatar von julchen1213
    Vorname
    Martina
    Dabei seit
    18.05.2012
    Beiträge
    8,370
    Ort
    Nord- Hessen
    Katzen
    6
    Katzenrassen
    2 EKH, 2 türkisch Angora, 1 Deutsch Langhaar, 1 Heilige Birma
    Schön, dass es Baghira besser geht, bei uns ist das auch so, lieber verhungert als das Futter fressen, nach dem Motto, Frauchen wir halten durch bis unser altes Futter wide da steht... grins

  18. #17
    Sunny368
    Kopfkissenverteidiger
    Vorname
    Kathy
    Dabei seit
    23.04.2013
    Beiträge
    121
    Ort
    nähe Aurich
    Katzen
    4
    Katzenrassen
    2 EKH und Maine Coon Perser Mix
    Also der Tierarzt hat ihm was gespritzt was 2 Wochen hält damit wir nicht nochmal hin müssen...Da steht soviel drauf auf der Rechnung...Die eine spritze hat 30 Euro gekostet 😑

    Nun hab ich aber mal ne andere Frage...Seitdem wir gestern vom Tierarzt wieder Zuhause waren ist mir aufgefallen das er komisch riecht am Popo...Kommt das von der blasenentzündung? Das war vorher nicht erst seitdem wir abends wieder Zuhause waren...Oder kommt das von dem Stress

    Vllt Weiss ja einer was von euch 😊

  19. #18
    MarionL
    Administrator Avatar von MarionL
    Vorname
    Marion
    Dabei seit
    23.04.2012
    Beiträge
    23,063
    Ort
    Bremen
    Katzen
    4
    Katzenrassen
    3 Norwegische Waldkatzen, 1 Landadellady
    Da Du ja sofort reagiert hattest, wird er sicherlich schnell wieder gesund.

    Leider kann ich Dir bezüglich des Geruchs nicht helfen, unsere hatten es noch nicht. Ist schon komisch, dass er gleich nach dem TA-Besuch diesen Geruch hatte am Po. Vielleicht hatte sich eine Analdrüse geleert. Aber der Po ist sauber oder?

    Vielleicht weiß ein anderer User, was es sein könnte.

    Ich wünsche ihm gute Besserung.

  20. #19
    Achela
    Kratzbaumveteran Avatar von Achela
    Dabei seit
    06.03.2014
    Beiträge
    1,160
    Ich hätte jetzt auch auf die Analdrüsen getippt,in Stresssituationen hatten meine Kater dann auch "geduftet".
    Könnte es vielleicht auch vom gespritzten Medikament kommen?

    LG

  21. #20
    Katzentraum
    Höhlenlieger Avatar von Katzentraum
    Vorname
    Gabi
    Dabei seit
    29.01.2017
    Beiträge
    97
    Denke auch, dass es vielleicht an den Analdrüsen liegen könnte.

  22. #21
    Sunny368
    Kopfkissenverteidiger
    Vorname
    Kathy
    Dabei seit
    23.04.2013
    Beiträge
    121
    Ort
    nähe Aurich
    Katzen
    4
    Katzenrassen
    2 EKH und Maine Coon Perser Mix
    huhu ich nochmal..also er stinkt nicht mehr

    mittlerweile kommt auch bisschen mehr urin raus als vorher.. und was das futter angeht...

    er geht immer wieder dran hab nun auch nochmal bestellt =)


    vielen dank für die antworten und einen schönen abend euch allen =)

  23. #22
    Katzentraum
    Höhlenlieger Avatar von Katzentraum
    Vorname
    Gabi
    Dabei seit
    29.01.2017
    Beiträge
    97
    Dann wirkt das AB gut, wenn er wieder pieseln kann.

    Alles Gute weiterhin

  24. #23
    Sunny368
    Kopfkissenverteidiger
    Vorname
    Kathy
    Dabei seit
    23.04.2013
    Beiträge
    121
    Ort
    nähe Aurich
    Katzen
    4
    Katzenrassen
    2 EKH und Maine Coon Perser Mix
    Huhu

    Ich bin es nochmal..
    Baghira wird ja seit fast na Woche nun mit macs gefüttert ..Und natürlich probiere ich jede Sorte aus. Lief bis gestern (Freitag halt) auch gut .. Aber gestern hab ne andere Sorte genommen die er noch nicht hatte und später hatte er dann weicheren kot.

    Was meint ihr..Kommt das von der Sorte nur oder kann das an dem macs an sich liegen?

    Ich hoffe natürlich nun das es nur diese eine blöde Sorte ist



    Vllt weiss jemand ja Rat

    Ab wann bzw nach wie viel Tagen kann man sagen das die Umstellung erfolgreich ist?


    Ganz liebe grüße und ein schönes Wochenende

  25. #24
    kasimir01
    Kratzbaumveteran
    Vorname
    Christa Maria
    Dabei seit
    05.02.2011
    Beiträge
    1,299
    Ort
    Hagen
    Katzen
    Zwei und sechs Sternenkatzen
    Katzenrassen
    Heilige Birma Nelly und Obelix, vorher Perser mit Näschen
    Hallo Kathy,
    mein Obelix bekommt sofort weichen Kot, wenn ich ihm etwas Anderes als gewohnt gebe. Ich wollte ihm mal etwas besonders Gutes tun und hatte als Leckerchen sehr hochwertiges Trockenfutter gekauft, sofort, nach nur wenigen Bröckchen, wurde sein Kot weich. Meine Beiden bekommen jetzt zwei unterschiedliche Sorten Nassfutter und eine Sorte Trockenfutter als Leckerchen und gut ists. Ich habe auch bei meinen früheren Katzen festgestellt, dass, hatte ich einmal etwas gefunden was sie mögen und vertragen, weiteres Ausprobieren nur zu Problemen geführt hat. Von daher kann ich mir, ohne natürlich eine Ferndiagnose zu machen, vorstellen, dass es an der neuen Sorte und nicht am macs an sich liegt.
    Zu Deiner Frage, wann eine Umstellung erfolgreich war, kann ich leider nichts sagen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende mit festem Kot
    Christa

  26. #25
    Achela
    Kratzbaumveteran Avatar von Achela
    Dabei seit
    06.03.2014
    Beiträge
    1,160
    Eine Futterumstellung sollte immer in kleinen Schritten erfolgen. Das heißt,zum gewohnten Futter etwas vom neuen dazu geben bis das alte Futter quasi "ausgetauscht" ist.
    Wenn du jetzt verschiedene Sorten von Macs ohne Probleme füttern kannst, dann würde ich es dabei belassen.

    LG

Ähnliche Themen

  1. So gelingt die Futterumstellung
    Von Bkhbaeren im Forum Ernährungsratgeber, Trinkanimation und Rezepte für die Katze
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 08:58
  2. Durchfall nach Futterumstellung
    Von Cecile im Forum Magen-, Darm- und Harnwegserkrankungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 22:52
  3. Futterumstellung
    Von Flack im Forum Ernährungsratgeber, Trinkanimation und Rezepte für die Katze
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 12:34
  4. Futterumstellung beim Kitten?
    Von Midnightangel im Forum Ernährungsratgeber, Trinkanimation und Rezepte für die Katze
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 11:41
Ähnliche Themen close
Partner: Tiermarkt.net