Ergebnis 1 bis 28 von 28

Balkon - ja, oder nein?

  1. #1
    Schrulle
    Streuner
    Vorname
    Bärbel
    Dabei seit
    05.06.2017
    Beiträge
    14
    Ort
    Hamburg
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    EKH

    Balkon - ja, oder nein?

    Hallo, einige von euch kennen Simba und Nala vielleicht schon, vor allem Simba,

    früher hatten wir nur Freigänger, bis auf einen Kater, der nicht raus wollte. Jetzt habe ich zwei Wohnungskatzen,
    die noch sehr unerzogen die reinen Raketen sind, was Kraft, Schnelligkeit und Sturheit angeht. Ich selbst leide an Höhenangst, wohne im dritten Stock und das Katzennetz liegt schon bereit.

    Wenn ich es anbringen will, finde ich schon Hilfe. Mein Unsicherheit liegt nur darin, dass ich die beiden Katzen zu wenig kenne. Meine letzten Katzen hier, waren alt und wollten nur in der Sonne liegen - die Beiden Granaten wollen jagen und waren noch nier draußen...

    Was sagt ihr? Ein paar Meinugen wären toll LG Bärbel

    Anhang 106377 Anhang 106378

  2. #1
    Anzeige

    Vorname
    Bärbel
    Ort
    Hamburg
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    EKH
    Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

  3. #2
    Uschi
    Kitticat-Groupie Avatar von Uschi
    Vorname
    Uschi
    Dabei seit
    05.11.2007
    Beiträge
    20,247
    Ort
    Ostwestfalen
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    Perser mit Nase
    Ich denke, wenn sie auf den Balkon dürfen, werden sie glücklich sein, einen Platz an der Sonne zu haben und in der Regel reicht es unseren Tigern.

  4. #3
    Schrulle
    Streuner
    Vorname
    Bärbel
    Dabei seit
    05.06.2017
    Beiträge
    14
    Ort
    Hamburg
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    EKH
    Vielen Dank Uschi, natürlich hast du Recht. Alleine lass ich sie da sowieso nicht und ich muss halt darauf achten, dass das Netz so sicher ist wie möglich. Vielleicht wäre in der ersten Zeit eine Leine gut, um zu testen, wie sie sich verhalten.
    Sima würde jetzt vermutlich "sagen" Heul doch Dosi

    LG Bärbel

  5. #4
    MarionL
    Administrator Avatar von MarionL
    Vorname
    Marion
    Dabei seit
    23.04.2012
    Beiträge
    21,155
    Ort
    Bremen
    Katzen
    4
    Katzenrassen
    3 Norwegische Waldkatzen, 1 Landadellady
    Hallo Bärbel,

    gerade Katzen finden evtl. Sicherheitslücken sehr schnell, daher in der ersten Zeit nicht unbeobachtet auf den Balkon lassen. Bedenke auch, dass sie das Netz bis nach oben klettern können. Ist ein Balkon über Deinen, dann kannst Du es obptimal nach oben absichern, falls nicht, dann den oberen Abschluß nach innen ziehen, so wie hier
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P verkl. 1000249.JPG 
Hits:	45 
Größe:	128.1 KB 
ID:	106379

    Über Kopf klettern hatten selbst unsere Norweger nicht geschafft. So haben wir auch den oberen Abschluß bei unserem Freigehege.

    Aber Deine beiden Fellnasen werden sich sicherlich sehr wohl auf dem Balkon fühlen. In der Sonne dösen oder die Vögel und Falter beobachten. Falls der Balkon groß genug ist, vielleicht eine Wanne mit Gras aufstellen. Im Sommer kühlt es und sie können auch daran knabbern. Eine kleine Wanne mit Wasser und Spielzeug ist meist auch sehr begehrt. Vielleicht etwas Bambus in einer Ecke, das wäre nicht nur für die Katzen toll, sondern auch für Dich ein schöner Blickfang.

    LG Marion

  6. #5
    Schrulle
    Streuner
    Vorname
    Bärbel
    Dabei seit
    05.06.2017
    Beiträge
    14
    Ort
    Hamburg
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    EKH
    Hallo Marion,

    vielen Dank für die tollen Tips. Jetzt brauche ich nur die richtige Hilfe.

    LG Bärbel

  7. #6
    MarionL
    Administrator Avatar von MarionL
    Vorname
    Marion
    Dabei seit
    23.04.2012
    Beiträge
    21,155
    Ort
    Bremen
    Katzen
    4
    Katzenrassen
    3 Norwegische Waldkatzen, 1 Landadellady
    Hallo Bärbel,

    gern geschehen. Na, die richtige tatkräftige Hilfe sollte sich doch finden lassen oder?

    Auf alle Fälle möchten wir dann hier Bilder sehen, wie Du und Deine beiden Rabauken sich es auf dem Balkon gemütlich machen

    LG Marion

  8. #7
    Schrulle
    Streuner
    Vorname
    Bärbel
    Dabei seit
    05.06.2017
    Beiträge
    14
    Ort
    Hamburg
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    EKH
    Da freue ich mich auch schon drauf
    LG Bärbel

  9. #8
    julchen1213
    Global-Moderator Avatar von julchen1213
    Vorname
    Martina
    Dabei seit
    18.05.2012
    Beiträge
    7,226
    Ort
    Nord- Hessen
    Katzen
    6
    Katzenrassen
    2 EKH, 2 türkisch Angora, 1 Deutsch Langhaar, 1 Heilige Birma
    Dann drück ich fest Daumen, dass du bald Hilfe bekommst und deine 2 Minitiger den Balkon erobern können. Auf Bilder freu ich mich schon.

  10. #9
    Uschi
    Kitticat-Groupie Avatar von Uschi
    Vorname
    Uschi
    Dabei seit
    05.11.2007
    Beiträge
    20,247
    Ort
    Ostwestfalen
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    Perser mit Nase
    Oh ja, auch ich möchte dann Bilder sehen.

  11. #10
    Schrulle
    Streuner
    Vorname
    Bärbel
    Dabei seit
    05.06.2017
    Beiträge
    14
    Ort
    Hamburg
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    EKH
    Na klar, ich hoffe, mein Nachbar ist nächste Woche da und hat gute Laune... Drückt mal die Daumen.

  12. #11
    julchen1213
    Global-Moderator Avatar von julchen1213
    Vorname
    Martina
    Dabei seit
    18.05.2012
    Beiträge
    7,226
    Ort
    Nord- Hessen
    Katzen
    6
    Katzenrassen
    2 EKH, 2 türkisch Angora, 1 Deutsch Langhaar, 1 Heilige Birma
    Na da drück ich aber ganz fesrt Daumen und Pfötchen

  13. #12
    sachsenmädel
    Kitticat-Groupie Avatar von sachsenmädel
    Vorname
    christine
    Dabei seit
    17.07.2010
    Beiträge
    10,026
    Ort
    groitzsch
    Katzen
    1
    Katzenrassen
    hauskatze
    Auch ich drück die Daumen! Wird sicher toll.Freu mich schon auf dieBilder :-)) Die Kätzchen werden es genießen...Alles Gute ♥

  14. #13
    Uschi
    Kitticat-Groupie Avatar von Uschi
    Vorname
    Uschi
    Dabei seit
    05.11.2007
    Beiträge
    20,247
    Ort
    Ostwestfalen
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    Perser mit Nase
    Also nach dem Urlaub sollte eigentlich gute Laune vorhanden sein, aber Daumen sind gedrückt.

  15. #14
    Schrulle
    Streuner
    Vorname
    Bärbel
    Dabei seit
    05.06.2017
    Beiträge
    14
    Ort
    Hamburg
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    EKH
    Hallo ihr Lieben,
    Ihr wisst doch sicher wie dass ist, geht es um Grillen, kommt jeder, aber wehe, es geht um Arbeit. Ich werde heute, falls er da ist, nachfragen.
    Vielen Dank fürs Daumendrücken.
    LG Bärbel

  16. #15
    MarionL
    Administrator Avatar von MarionL
    Vorname
    Marion
    Dabei seit
    23.04.2012
    Beiträge
    21,155
    Ort
    Bremen
    Katzen
    4
    Katzenrassen
    3 Norwegische Waldkatzen, 1 Landadellady
    Hallo Bärbel,

    eine gute Nachbarschaft beruht ja meistens darauf, dass man sich gegenseitig hilft. Es gibt sicherlich etwas, wobei Du ihn unterstützen kannst. Einfach lieb fragen, dann klappt es schon. Die Daumen und Pfötchen sind hier gedrückt.

    LG Marion

  17. #16
    sachsenmädel
    Kitticat-Groupie Avatar von sachsenmädel
    Vorname
    christine
    Dabei seit
    17.07.2010
    Beiträge
    10,026
    Ort
    groitzsch
    Katzen
    1
    Katzenrassen
    hauskatze
    Daumen drück!! Eine Frage ist keine Klage.... Sicher wirst du dich mal revanchieren können :-)) Viel erfolg!
    Wir helfen uns hier auch untereinander.immer ein NEHMEN und GEBEN♥

  18. #17
    Uschi
    Kitticat-Groupie Avatar von Uschi
    Vorname
    Uschi
    Dabei seit
    05.11.2007
    Beiträge
    20,247
    Ort
    Ostwestfalen
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    Perser mit Nase
    Ach ich denke, wenn es ein geschickter Mann ist, will er das auch beweisen, das klappt bestimmt

  19. #18
    Schrulle
    Streuner
    Vorname
    Bärbel
    Dabei seit
    05.06.2017
    Beiträge
    14
    Ort
    Hamburg
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    EKH
    Wahre Worte Uschi, der hat wirklich geackert. Also die Katzennetze von Futternapf kann ich nicht empfehlen, ich hätte es auch ohne Höhenangst nie geschaft Aber jetzt ist es da, ich bin fertig mit den Nerven, freue mich aber mit meinen Katzis sehr. Das neue Album ist schon da, mein Nachbar hat auch fotografiert. Tolle Bilder, auch wenn ich noch Angst habe. Ich sitze neben dem Balkon und die Beiden sind draußen.
    Schönen Abend und lieben Gruß
    Bärbel
    Geändert von Schrulle (14.06.2017 um 17:47 Uhr)

  20. #19
    julchen1213
    Global-Moderator Avatar von julchen1213
    Vorname
    Martina
    Dabei seit
    18.05.2012
    Beiträge
    7,226
    Ort
    Nord- Hessen
    Katzen
    6
    Katzenrassen
    2 EKH, 2 türkisch Angora, 1 Deutsch Langhaar, 1 Heilige Birma
    Da fühlt sch aber jemand s... wohl auf dem Balkon Bärbel, Klasse Bilder

  21. #20
    Schrulle
    Streuner
    Vorname
    Bärbel
    Dabei seit
    05.06.2017
    Beiträge
    14
    Ort
    Hamburg
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    EKH
    Sau iat auch nur ein Tier Meinen Balkon muss ich aufräumen, hi,hi. Freu mich auch.
    LG Bärbel

  22. #21
    MarionL
    Administrator Avatar von MarionL
    Vorname
    Marion
    Dabei seit
    23.04.2012
    Beiträge
    21,155
    Ort
    Bremen
    Katzen
    4
    Katzenrassen
    3 Norwegische Waldkatzen, 1 Landadellady
    Hall Bärbel,

    na, das ist ja ein kleines Katzenparadies geworden. Da kann man sich als Katze und auch als Mensch nur wohlfühlen.

    Aber ich habe da eine Sicherheitslücke an den Seiten entdeckt. Zwischen den einzelnen Verankerungen ist der Spalt so groß, dass da ohne Probleme eine Katze sich durchzwängen könnte. Auch wenn das Seil stramm gezogen wurde, das ist für eine Katze kein Hindernis. Versuche durch die Verankerungen eine Stange zu ziehen und das Netz in die einzelnen Maschen einfädeln, dann ist es wesentlich sicherer. Sollte oben der Abschluß auch so sein, dann unbedingt auch dort so verfahren, falls Deine gute Kletterer sind.

    LG Marion

  23. #22
    Schrulle
    Streuner
    Vorname
    Bärbel
    Dabei seit
    05.06.2017
    Beiträge
    14
    Ort
    Hamburg
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    EKH
    Hallo Marion,
    danke! Du hast echt gute Augen. Ich bin jetzt erst mal nahe dran und klar, Recht hast du. Da muss der nette Nachbar noch mal ran). Ich kann noch ein paat Haken organisieren und die Lücken auch so schließen. Ich lass die Beiden sowieso nicht aus den Augen und sitze praktisch daneben.
    LG Bärbel

  24. #23
    MarionL
    Administrator Avatar von MarionL
    Vorname
    Marion
    Dabei seit
    23.04.2012
    Beiträge
    21,155
    Ort
    Bremen
    Katzen
    4
    Katzenrassen
    3 Norwegische Waldkatzen, 1 Landadellady
    Hallo Bärbel

    paßt der Kopf durch eine Lücke, dann kann auch der Körper folgen. Katzen sind neugierig undda braucht an der Mauer nur eine Spinne ihr Netz wegen oder krabbeln, schon ist die Katze mit dem Kopf und anschließend dem Körper durch.

    Nein, so gute Augen habe ich nicht. Aber ich mußte durch unsere Fellnasen mit anderen Augen die Absicherung betrachten und auch lernen, was geht und was geht nicht.

    LG Marion

  25. #24
    Schrulle
    Streuner
    Vorname
    Bärbel
    Dabei seit
    05.06.2017
    Beiträge
    14
    Ort
    Hamburg
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    EKH
    Hallo Marion,

    das stimmt und ich konnte bisher vier Katzen bis zu ihrem Ende begleiten. Es war mmer ein sehr großer Verlust. Aber diese Tiere wuchsen neben mir auf, mit mir. Meist Freigänger und sie gehörten dazu. Selbst als ich hier her zog, passten sie sich an. Ich bin mit ihrem Schnurren eingeschlafen und ihr Miauen aufgewacht. Ich kenne Katzen besser als so manchen Menschen und trotzdem werden sie immer ein kleines Geheimnis bleiben. Ich bin älter geworden, vermutlich auch etwas ängstlcher. Die Beiden sitzen draußen und jaulen, weil sie zum ersten die Vögel draußen singen hören. Das ist schön!

    LG Bärbel

  26. #25
    Achela
    Kratzbaumveteran Avatar von Achela
    Dabei seit
    06.03.2014
    Beiträge
    1,075
    Für eine Wohnungskatze gibt es nichts schöneres als auf einem Balkon zu sein.
    Wenn dieser gut "gesichert" ist dann wirst Du die glücklichsten Wohnungskatzen haben.Auch ich wohne im zweiten Stock und meine beiden Kater haben es genossen auf dem Balkon zu liegen, allerdings haben sie fast nur geschlafen.Im Winter war es den Beiden zu kalt aber wenn der Balkon voller Schnee lag dann mußten sie raus.

    Ich hoffe das Du es schaffst den Balkon katzengerecht herzurichten, deine Katzen werden es dir danken.

  27. #26
    Jackylein
    Kopfkissenverteidiger Avatar von Jackylein
    Vorname
    Marie
    Dabei seit
    26.10.2016
    Beiträge
    101
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    EHK
    Tut mir leid, ich sehe keine Bilder

  28. #27
    MarionL
    Administrator Avatar von MarionL
    Vorname
    Marion
    Dabei seit
    23.04.2012
    Beiträge
    21,155
    Ort
    Bremen
    Katzen
    4
    Katzenrassen
    3 Norwegische Waldkatzen, 1 Landadellady
    Marie, die Userin hat ein Album angelegt mit den Balkonbildern. Da kannst Du die Fellnasen in ihrem neuen Reich bewundern.

  29. #28
    Catmanrolf
    Kitticat-Entdecker
    Vorname
    Rolf
    Dabei seit
    16.07.2017
    Beiträge
    6
    Katzen
    3
    Katzenrassen
    Hauskatzen
    Ja, um genau das richtige zu machen, müsste man die Katzen fragen, kann man aber nicht.
    Ich finde wenn die Katzen einen Balkon oder hinterm Haus eine Möglichkeit hätten wenigsten in der Sonne
    zu liegen, Schmetterlinge jagen usw. wäre die Welt der Katzen doch einigermaßen in Ordnung.
    Aber da spielt eigentlich auch das Alter der Katze ein Rolle; eine ältere zieht es sicherlich nicht so
    ins "Freie" als eine jüngere.
    Gruß
    catmanrolf

Ähnliche Themen

  1. Freigängerin, ja oder nein?
    Von Ciara im Forum Wohnungskatzen und Freigänger
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.01.2015, 16:14
  2. Leukoseimpfung, ja oder nein?
    Von Clari im Forum Impfungen, Entwurmung und Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2014, 10:40
  3. 3 Katze ja oder nein
    Von stuhlbein im Forum Allgemeine Fragen zu Katzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 08:38
  4. Zweitkatze ja oder nein
    Von stupsi im Forum Erziehung, Verhalten, Zusammenführung von Katzen, Umzug und Reisen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 00:08
  5. Tierarzt ja oder nein?
    Von Claudia* im Forum Magen-, Darm- und Harnwegserkrankungen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 14:29
Ähnliche Themen close
Partner: Tiermarkt.net