Ergebnis 1 bis 5 von 5

Was kann ich machen damit eine Katze beim Fressen nicht so schlingt?

  1. #1
    Kajoe
    Tapetenkratzer
    Vorname
    Jörg
    Dabei seit
    08.12.2014
    Beiträge
    219
    Ort
    Hamburg
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    Europäisch Kurzhaar

    Was kann ich machen damit eine Katze beim Fressen nicht so schlingt?

    Moin,

    ich werde an Weihnachten Rubi, einen Kater von Bekannten, betreuen.
    Rubi ist sehr
    pflegeleicht und verschmust.
    Ein Problem hat allerings Rubi. Er schlingt wenn er frisst. Meistens isst er mehr als er verträgt und übergibt sich später.
    Was kann ich dagegen machen damit Rubi nicht mehr so schlingt und sich übergibt?

    Viele Grüße
    Kajoe

  2. #1
    Anzeige

    Vorname
    Jörg
    Ort
    Hamburg
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    Europäisch Kurzhaar
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

  3. #2
    Uschi
    Kitticat-Groupie Avatar von Uschi
    Vorname
    Uschi
    Dabei seit
    05.11.2007
    Beiträge
    20,817
    Ort
    Ostwestfalen
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    Perser mit Nase
    Es gibt extra Schlingnäpfe, die sollen eben verhindern, dass die Katzen so schnell essen.
    Oder aber portionieren, immer nur etwas zu fressen geben, dafür aber öfter.

  4. #3
    MarionL
    Administrator Avatar von MarionL
    Vorname
    Marion
    Dabei seit
    23.04.2012
    Beiträge
    23,025
    Ort
    Bremen
    Katzen
    4
    Katzenrassen
    3 Norwegische Waldkatzen, 1 Landadellady
    Hallo Jörg,

    wir haben auch einen Kater, der sein Futter schlingt und oft von sich gibt. Wir hatten damals nur einmal ausschließen lassen, dass das Übergeben krankheitsbedingt sein könnte, aber das war nicht der Fall.

    Es gibt Schlingnäpfe für Hunde und auch für Katzen. Das ist aber Geldschneiderei. Viele kleine Portionen am Tag verteilt verstärken noch die Schlingerei. Bei uns steht das Futter jetzt ständig zur Verfügung. Ganz konnten wir die Schlingerei nicht abgewöhnen, aber es ist etwas besser geworden.

    Manchmal liegt es daran, dass Katzen in der Kittenzeit um ihr Futter kämpfe oder sehr viele Katzenkumpels hatten, mit denen sie das Futter teilen mußten. Und was sich in der Kindheit einprägt, kann man nur sehr mühsam wieder ändern.

  5. #4
    Jackylein
    Kopfkissenverteidiger Avatar von Jackylein
    Vorname
    Marie
    Dabei seit
    26.10.2016
    Beiträge
    132
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    EHK
    Mein Oskar musste als Junger (mindestens 4 Jahre Strasse) um sein Essen kämpfen. Seine nächste 'Mahlzeit war immer ungewiss.
    Er hat bei uns sein Essverhalten beibehalten, sein Futter auf "Vorrat" verschlungen. (er wusste ja nie, wann es wieder etwas gibt)

    Wir geben ihm mehrmals am Tag, (und in der Nacht) kleine Portionen. Wenn sie mal zu gross sind, spuckt er.

  6. #5
    julchen1213
    Global-Moderator Avatar von julchen1213
    Vorname
    Martina
    Dabei seit
    18.05.2012
    Beiträge
    8,349
    Ort
    Nord- Hessen
    Katzen
    6
    Katzenrassen
    2 EKH, 2 türkisch Angora, 1 Deutsch Langhaar, 1 Heilige Birma
    Kann mich meinen vorschreiber nur anschliessen

Ähnliche Themen

  1. dritte katze wird nicht gleich akzeptiert, was kann ich tun ?
    Von zaubermausi im Forum Erziehung, Verhalten, Zusammenführung von Katzen, Umzug und Reisen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 23:32
  2. wann kann ich, bzw. wie soll ich es machen ?
    Von Nobi im Forum Wohnungskatzen und Freigänger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 05:57
  3. Was kann ich machen was kann das sein ????
    Von AngelMom im Forum Erziehung, Verhalten, Zusammenführung von Katzen, Umzug und Reisen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 12:49
  4. Katze scharrt beim fressen
    Von Smarty-the-Cat im Forum Erziehung, Verhalten, Zusammenführung von Katzen, Umzug und Reisen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 16:13
  5. kann ich auch eine ältere Katze aufnehmen
    Von Artemis im Forum Erziehung, Verhalten, Zusammenführung von Katzen, Umzug und Reisen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 01:07
Ähnliche Themen close
Partner: Tiermarkt.net