Willkommen im Kitticat - Katzen Forum

Du befindest dich gerade im Katzen Bereich Bewerbungen. Viele weitere interessante Katzenthemen, Artikel und Beiträge erwarten dich im Katzenforum. Hier bei Kitticat sind alle Katzen Freunde willkommen und können sich kostenlos über ihre Katzen austauschen und informieren. Außerdem findest du bei Kitticat eine aktuelle Übersicht über Katzenausstellungen Termine in ganz Deutschland. Als angemeldeter User kannst du außerdem auf unseren Katzen Chat zugreifen, hast einen eigenen Blog über deine Katzen oder kannst einer unserer Gruppen beitreten. In unserem Katzen Portal, findest du viele aktuelle Themen und News rund um Katzen.Du hast eine Frage zu deiner Katze? Oder möchtest dich über eine bestimmte Katzen Krankheit, Katzenzucht, Katzen Ernährung, Katzenfutter oder Katzenrasse informieren?

HIER, kannst du dich bei Kitticat anmelden

PetPrime Katzenfutter
+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Bewerbung: Tiere in Not - Bochum e.V.

Kopfkissenverteidiger Avatar von Westpark-Nic
    Katzenrassen
    BKH und Highlander

Bewerbung: Tiere in Not - Bochum e.V.

Hallo Fories,
    für die Tierschutz Aktion möchte ich euch folgenden (privaten) Tierschutzverein vorstellen und damit die Bewerbung für den Tierschutzverein des Monats abgeben:

Tiere in Not - Bochum e.V.
    (www.tiere-in-not-bochum.de)
    Der Verein wurde 2002 gegründet und ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Nach §11 des Tierschutzgesetztes ist der Verein auch als tierheimähnliche Einrichtung anerkannt.

Auch wenn der Verein sich allen Tieren gegenüber verpflichtet fühlt, liegt der Schwerpunkt der Arbeit auf der Betreuung, Versorgung und Vermittlung von Katzen.

Die "Aktion Susi" ist ein Projekt, zum Schutz von frei lebenden, verwilderten sowie in Not geratenen Katzen. In den betreuten Katzenkolonien werden die Katzen gefüttert, medizinisch versorgt und natürlich kastriert. Bis zum 31.12.2008 wurde im Rahmen dieser Aktion 3647 Katzen kastriert und damit ein wertvoller Beitrag gegen die Überpopulation geleistet. Zur Zeit werden 566 verwilderte und frei lebende Hauskatzen in 29 Kolonien betreut.

Auf 180m² werden zur Zeit insgesamt 5 Katzenstationen betrieben. Dazu gehört die Aufzuchtstation mit Katzenkindergarten, die Mutter-Kind-Station, Futterküche, Krankenstation, sowie amtlich zugelassener OP mit Intensivstation, angestelltem Tierarzt und eigener Apotheke.

Alle ehrenamtliche Mitarbeiter sind auf diesen Stationen rumd um die Uhr im Einsatz. Im Jahr 2008 wurden 388 Katzen betreut und 312 Katzenwelpen, wovon 174 mit der Hand aufgezogen wurden (!!)
    Es wurden 536 Kastrationen, 1291 Impfungen und 765 externe Behandlungen durchgeführt.

Bilder von den STationen:

Der Katzenkindergarten:

Erfolge:
    Othello, als er aufgenommen wurde:

Heute:

Monja, als sie aufgenommen wurde:

Heute:

Das bemerkenswerte an diesem Verein ist, dass die Arbeit im Wesentlichen von einer Hand voll ehrenamtlicher Mitarbeiter erbracht wird. Wer Fotos von den "Aktiven" sehen möchte, wird unter "Aktuelles" auf der HP fündig. Neben Informationen finden sich hier zahlreiche Zeitungsartikel über die Arbeit des Vereins mit Fotos von den Räumlichkeiten und auch den Mitarbeitern.

Darüber hinaus enthält die Seite zahlreiche Informationen für Tierhalter zu verschiedensten Themen, insbesondere aber Haltung und Gesundheit. Hilfesuchende Tier Besitzer werdern qualifiziert beraten.

Besonders hervorheben möchte ich noch mal den Aspekt der Welpenaufzucht. Katzenbabys, die abgegeben werden, weil bei "einmal Babys haben wollen" was schiefgelaufen ist oder deren Mutter nicht auffindbar sind, werden hier teiweise von den ersten Lebensstunden an intensiv betreut.
    Wer jemals einen Wurf von Hand aufziehen musste, hat eine ungefähre Ahnung davon, was es heißt, von ca. März bis Oktober über 150 Katzenbabys mit der Flasche aufzuziehen. Unser 2. Vorsitzende, Sigried Kipper übernimmt diesen Knochenjob jedes Jahr aufs neue (mit viel Erfolg) und Unterstützung ihrer Familie.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn der Verein in einem der folgenden Monate für die Aktion ausgewählt würde. Die Rückgänge der Spenden - insbesondere durch die Wirtschaftkrise - macht dem Verein schwer zu schaffen und jeder gespendete Euro wird dringend gebraucht.

Grüße,
    Nic

heißt "Hase" / Admini Avatar von Nessi
    Vorname
    Vanessa
    Katzenrassen
    Hauskatzen, Coonie-Birmchen-Mix, Norweg. Waldkatzen
    Die aufgeführten Texte, werde ich löschen, denn laut unseren Boardregeln dürfen keine Beiträge aus anderen Medien hier eingestellt werden, deren Copyright Du nicht besitzt bzw. die Nutzungsgenehmigung Dir schriftlich vorliegt.

Wenn Du persönlichen Klinsch mit dem Verein hast, bitten wir Dich, diesen persönlich zu klären und nicht dieses Forum als Plattform für eine Hasstyrade zu nutzen.

Nur ein paar Worte zu den genannten Texten: Die feine englische Art ist es nicht von einem Halter, eine Katze, die Durchfall hat, erst so spät einem TA vorzustellen, genausowenig sie dann abzuschieben, wenn die Behandlung "unangenehm" wird.

Zitat Zitat von XXX Beitrag anzeigen
    ich habe aber keine genommen und das FIP nicht ansteckend sei, ist das neuste was ich gehört habe.
    Hierzu muss ich dem Verein Recht geben, FIP ist nicht ansteckend. Näheres dazu findest Du, wenn Du hier im Forum die Suchfunktion nutzt.

Ich bitte nun darum, solche Texte in dieser Art und Weise zu unterlassen. Danke

LG Nessi

Sibi-Lady Avatar von Nicole
    Vorname
    Nicole
    Katzen
    4 + 3 Babys
    Katzenrassen
    3 Sibirische Katzen, 1 Neva Masquarade Kater
    Verein
    Family Cats Club e.V.
    Also, erstmal ist nicht Ordnungs oder Gesundheitsamt zuständig, sondern das Vetamt.
    Wegen eurem Geld, würde ich mit dem Vertrag mal zum Anwalt gehen, und auch schauen, ob ihr die TA-Kosten zurück bekommt.

Und zum letzten Punkt: FIP ist wirklich nicht ansteckend.
    FIP entsteht aus Coronaviren, die zu FIP mutieren.
    Über 90% aller Katzen sind Coronaträger.
    Die Mutation des Coronavirus zu FIP kann durch Stress ausgelöst werden.

FIP wird häufig mit FIV durcheinander gebracht, FIV ist das Feline Aids und das ist wiederrum hochansteckend, es gibt häufig Menschen, die sich damit nicht richtig auseinander setzen, die das durcheinander schmeissen.

Und asl letztes möchte ich noch unbedingt erwähnen, nicht alle Tierschutzvereine über einen Kamm zu scheren.
    Sicher gibt es Ausnahmen, jedoch sind nicht alle so.

Edit:
    Nessi, wir waren wohl gleichzeitig zugange

Und noch was, ein bisschen kann ich verstehen, dass man nicht sofort zum TA rennt, wenn einem der Ansprechpartner sagt, der DF sei stressbedingt odr durch die Futterumstellung, und würde sich mit der Zeit geben. Richtig war das in dem Fall nicht, aber wenn es die ersten Katzen sind, und man sowas gesagt bekommt, kann ich es wie gesagt nachvollziehen, dass sie erst etwas später zum Doc sind.
    Geändert von Nicole (20.11.2010 um 11:33 Uhr)
    Liebe Grüsse
    Nicole & die Schneesternchen

Bitte hier für Undercover voten!

heißt "Hase" / Admini Avatar von Nessi
    Vorname
    Vanessa
    Katzenrassen
    Hauskatzen, Coonie-Birmchen-Mix, Norweg. Waldkatzen
    Zitat Zitat von Nicole Beitrag anzeigen
    Edit:
    Nessi, wir waren wohl gleichzeitig zugange

Ja, waren wir

Kitticat-Entdecker
    Geändert von XXX (20.11.2010 um 16:48 Uhr)

Global-Moderator Avatar von Nette
    Vorname
    Annett
    Katzenrassen
    Norwegische Waldkatzen
    Verein
    Felina e.V.
    Zitat Zitat von XXX Beitrag anzeigen
    Da kann wohl jemand die warheit nicht ertragen!!!
    Darum geht es nicht sondern darum, dass hier Anschuldigungen in den Raum gestellt werden, wo sich der Andere nicht wehren kann und wie ich dir bereits geschrieben habe, wird dies geklärt werden.

LG Nette

Kitticat-Entdecker
    Zitat von XXX
    Da kann wohl jemand die warheit nicht ertragen!!!
    Das hatte ich schon wieder gelöscht...

Das andere habe ich ja alles noch eingesehen, aber wenn man hier noch nicht mal erfahrungen erzählen kann, braucht ihr euch nicht überlegen...

Vorname
    Annett
    Katzenrassen
    Norwegische Waldkatzen
    Verein
    Felina e.V.
    es geht hier nicht um das Thema FIP und wenn du dich darüber auch hier kundig machen möchtest, dann kannst du es gerne hier tun. Du kannst an geeigneter Stelle gerne über dieses Thema dich austauchen.
    Es ist wahrlich sehr traurig, dass du deine Fellies daran verloren hast, aber leider spielen hier noch andere Faktoren mit.

LG Nette

Kitticat-Entdecker
    @ Nette

FIP wird häufig mit FIV durcheinander gebracht, FIV ist das Feline Aids und das ist wiederrum hochansteckend, es gibt häufig Menschen, die sich damit nicht richtig auseinander setzen, die das durcheinander schmeissen.
    Das war darauf bezogen

Vorname
    Annett
    Katzenrassen
    Norwegische Waldkatzen
    Verein
    Felina e.V.
    Sorry aber nun komm ich durcheinander oder möchtest du mir sagen, ich würde Beides nicht auseinanderhalten können, dies können wir aber gerne per PN bereden oder an anderer Stelle und nicht hier bei Bewerbungen.

LG Nette

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte