Willkommen im Kitticat - Katzen Forum
Du befindest dich gerade im Katzen Bereich Wohnungskatzen und Freigänger. Viele weitere interessante Katzenthemen, Artikel und Beiträge erwarten dich im Katzenforum. Hier bei Kitticat sind alle Katzen Freunde willkommen und können sich kostenlos über ihre Katzen austauschen und informieren. Außerdem findest du bei Kitticat eine aktuelle Übersicht über Katzenausstellungen Termine in ganz Deutschland. Als angemeldeter User kannst du außerdem auf unseren Katzen Chat zugreifen, hast einen eigenen Blog über deine Katzen oder kannst einer unserer Gruppen beitreten. In unserem Katzen Portal, findest du viele aktuelle Themen und News rund um Katzen.Du hast eine Frage zu deiner Katze? Oder möchtest dich über eine bestimmte Katzen Krankheit, Katzenzucht, Katzen Ernährung, Katzenfutter oder Katzenrasse informieren?Viele Menschen haben das Bild im Kopf, dass es bei Kassekatzen gezielt zur Inzucht kommt. Das mag bei der Entstehung verschiedener Rassekatzen auch der Fall gewesen sein. Das aber in Zeiten, in denen man es vorzog, eine neue Rasse heranzuziehen als sich über spätere gesundheitliche Probleme Gedanken zu machen. Solche Tiere kann man in der Tat als "überzüchtet" bezeichnen und ihnen eine weniger hohe Lebenserwartung zurechnen. Tatsächlich wurden in der Geschichte der Rassezucht aber auch oft andere Katzen eingekreuzt, um Schäden zu vermeiden.
Wenn man heutzutage bei einer seriösen Zucht ein Tier kauft, kann man eigentlich davon ausgehen, dass es "gesünder" ist, als ein Kätzchen vom Bauernhof. Züchter müssen sich heute an sehr viele Regeln halten. Es wird regelmäßig überprüft, ob die Zuchttiere gesund sind und auch die Kitten werden tierärztlich behandelt und geimpft. Da Gesundheit ein guter Start ins Leben ist, würde ich sagen, dass viele Rassekatzen in dem Punkt bessere Karten auf ein langes Leben haben als viele (nicht alle) Wald- und Wiesenkatzen.
Setze mal,
wenn es klappt,
Fotos rein:
hmmmm - ich habe hierzu eine, durch einige Jahre Beobachtung gefestigte Meinung (die nicht für sich in Anspruch nimmt, representativ zu sein)
Hauskatzenmixe - so sie das Kittenalter überhaupt überleben - sind nach meinem Dafürhalten, insbesondere wenn sie raus dürfen und damit ihr Immunsystem stärken, tatsächlich sehr robust. Sie neigen nicht zu Futtermittelallergien und haben kaum mit "kleinen Nickeligkeiten" zu kämpfen.
Für mich ist das auch völlig plausibel - in der freien Natur überleben eben nur die Starken, die Widerstandsfähigen. Dass auch eine Hauskatze irgendwelche Krankheiten bekommen kann, tut dieser These - aus meiner Sicht - keinen Abbruch.
Zuchtkatzen dagegen (und hier kann ich ausschließlich über Siamesen und Orientalen reden) - werden "auf Schönheit" gezüchtet. Jaaaaa - ich weiß, dass jetzt gerade die versammelte Züchterwelt hier mit den Keulen gegen mich ausholt - aber von dieser Meinung bringt mich keiner ab. WARUM?????
Weil ich viele Orientalen/Siamesen Züchter kenne, die "Rückverpaarung" oder "Linienzucht" - oder wie immer sie das schmutzige Geschäft nennen wollen - betreiben, nur um OPTISCHE Merkmale Ihrer Tiere zu verstärken. Alle REDEN von Gesundheit und Sozialisierung - aber die Tatsache ist eine ganz andere............ Woher nehme ich die Weisheit??????
Weil ich seit Jahren Ausstellungen beobachte (eine Zuchtkatze braucht eine bestimmte Anzahlt an Punkten oder Siegen, bevor sie als Zuchtkatze registriert wird). Und was die Richter dort abziehen lässt einem das Blut in den Adern gefrieren........
Ich kenne Züchter, die Ihre Tiere mit Sedativum ruhig stellen, damit die Richter keine "Negativpunkte" für Unruhe oder "Fremdeln" verpassen. Die verd..... Richter schauen nur auf das Aussehen (hier spreche ich wieder NUR von Orientalen und Siamesen). Wunderbare Tiere werden herabqualifiziert, weil ihre Ohren "nicht groß genug" , der Körperbau "nicht schlank genung", die Augen "nicht Schlitzig genug" und und und sind............ - das Ergebnis: immer dünnere Kätzinnen gebären immer kränkere und bei der Geburt sterbende Kitten........
Mir ist völlig klar, dass ich jetzt gleich gevierteilt werde - aber, obwohl und GERADE, weil ich meine Lieblingsrasse, die Siamesen, so über alles liebe, wettere ich gegen das Verhalten der Züchter und noch viel mehr, gegen das Verhalten der Richter.
Wenn man Katzen aus Thaizuchten (die alten, ursprünglichen, weniger überzüchteten Siamsen) mit den modernen Siamesen vergleicht fällt es einem wie Schuppen von den Augen - Thaikatzen haben (pauschal gesprochen - Ausnahmen gibt es immer!!!!) während der Schwangerschaft und Geburt deutlich weniger Probleme, die Mortalität der Thaikitten ist unvergleichlich geringer als das der modernen Siamsen. Die grundsätzliche gesundheitliche Konstitution von Thaikatzen ist viel stärker und kräftiger als die der hochgezüchteten, modernen Siamesen......
Was will ich damit sagen???
Nicht die Zucht - per se - ist schlecht!!! Nur, wenn der Mensch sich einbildet, Gott spielen zu müssen und um Schönheitsideale zu erreich Inzucht betreibt und auch schwächere Tiere verpaart (weil sie vielleicht einen tollen Körper haben) - dann und NUR DANN, führt Zucht zu kränkeren Tieren.
Wenn ein Züchter wirklich verantwortungsvoll handelt und körperliche Merkmale hinter die Gesundheit stellt (was mir in den Jahren, seit ich mich in der Orientalen-Siamesen-Züchterszene umschaue nur sehr selten begegnet ist), dann können Zuchttiere sogar eine höhere Lebenserwartung haben, weil sie medizinisch und ernährungstechnisch (vielleicht) besser versorgt sind, als der Durchschnitt der Hauskatzen - für die Orientalenzucht trifft dies leider derzeit nur bei einigen, verantwortungvollen Züchtern zu.
Liebe Grüße
Juanita
Wahre Worte Nicole
Das sehe ich ganz genau so !!!!!LG Christine
Vielen lieben Dank an alle für diese schöne Diskussion!
Warum sollte man nicht der Wahrheit ins Auge sehen?
Warum wurden (oder werden noch) z.B. Perser "ohne" Nase gezüchtet, die dann später massive gesundheitliche Probleme bereiten?
Weil es vor ein paar Jahren "in" war/ist aber Umdenken ist der Fall und Beifall für die Züchter, die Perser mit Nase züchten!
LG
Simone
tja - berechtige Fragen dieser Art bestätigen mich in meiner Meinung, dass der Mensch glaubt in der Katzenzucht "Gott" spielen zu müssen - das k.... mich so an. Die verschiedenen Rassen unserer wundervollen Katzen sind schon von Natur aus so wundervoll - warum doktorn Menschen daran rum?????????????
Ich bin FÜR die Katzenzucht - aber striktestens dagegen, dass Menschen sich einbilden, die Rassen nach eigenem Modeempfinden verändern zu müssen.
Kopfschüttelnde Grüße
Juanita
obwohl ich nun gerade von den Orientalen so gar keine Ahnung habe und die auch nicht besonders leiden mag...sorry, aber manche Tiere muten für mich an wie so 'n Mix aus Katze und Fledermaus, stimme ich im Großen und Ganzen klunki zu.
Ich habe es schon erlebt, daß Züchter der Perser ohne Nase vehement angegangen wurden, dieses aber von Hundefreunden, die sich einen Mops halten und beiden ist es doch gemeinsam,
daß die rangezüchteten Plattnasen Probleme bereiten.
Ich stehe erst am Anfang und wurde auch mit meiner DLH-Vorliebe angeprangert, da es ja noch keine anerkannte Rasse ist, doch ich stehe dazu. Bei meinem Kater finde ich es klasse, daß so ein Tier mit schöner Optik in rein blau ganz ohne menschliches Dazutun einfach so in aller Abgeschiedenheit auf einem Bauernhof entstanden ist, jenseits aller Standard-Vorgaben und V1 Gedanken. In den vielen letzten Wochen habe ich seitenweise Richtlinien aller Art durchforstet, von wegen Katzenrasse XY sollte weder diese und jene Farbe noch Form noch sonstwas Verpöntes haben und am besten so und so aussehen.
Sorry, aber ein Vorzüglich im Hinblick auf den Gesundheitszustand meiner Katze vom TA meines Vertrauens ist für mich ein bedeutenderes Votum als das eines Richters, der vorrangig optische Wünsche und irgendwelche Standardbilder im Kopf hat.
Bislang habe ich das noch nirgendwo zum Ausdruck gebracht, aber dieser Thread verleitet mich echt dazu...ich habe ein Bild vor Augen, wo Katzen an Käfigen vorbeischreiten und sich dann ihre möglichen Dosis betrachten...so von wegen...nöö, den will ich aber nicht, da stehen die Ohren zu weit auseinander...guck dir mal den an, die Augen- oder Haarfarbe geht ja mal gleich gar nicht...usw usw...
Wir können doch als Menschen nicht ständig vorgeben wollen, wie dieses oder jenes Tier auszusehen und sich zu verhalten hat, während wir selbst in vielerlei Hinsicht absolut unzulängliche Wesen sind...
vielleicht wird das auch als OT empfunden, sorry, aber für mich paßt es dennoch hierher, es ist ein Gedicht von A. Conradt aus einem seiner Katzenbücher,
ich habe Kontakt mit dem Autor und darf es beliebig einstellen
Schuldig
Es wird dereinst die Stunde kommen,
da steht die Menschheit vor Gericht.
Für Sünden und für allen Frevel,
an dem die Erde nun zerbricht.
Das Tribunal der Mutter Erde,
es fordert jetzt Gerechtigkeit.
Für Mord, Zerstörung, Gier und Wahnsinn,
für Unterdrückung, Schuld und Leid.
Die Richter, das sind all die Tiere,
die wir mißbraucht, die wir gequält.
Weil für den Menschen nur das eine,
weil für ihn nur die Menschheit zählt.
Es sind die Vögel hoch am Himmel,
die lange schon nicht singen mehr.
Verstummt sind ihre zarten Stimmen
und ihre Schnäbel blieben leer.
Es sind die Fische in den Meeren,
die wir gejagt bei Tag und Nacht.
Wir haben sie in uns'rer Dummheit
bis auf den letzten umgebracht.
Es sind die vielen grünen Wälder,
die für Papier wir abgebrannt.
Sie waren Hort für ew'ges Leben,
vernichtet nun von Menschenhand.
Es sind die Bäche und die Flüsse,
sie starben einen stillen Tod.
Verwest, vermodert, ohne Leben,
so künden sie von ihrer Not.
Es sind die Tiere hier auf Erden,
sie wollten uns're Freunde sein.
Durch Menschenhand nur ganz alleine
brach Grauen über sie herein.
Es sind die Wiesen, bunte Blumen,
nichts ist davon jetzt übrig mehr.
Gemordet alles irdisch' Leben,
die Welt nur öde noch und leer.
Sie alle müssen nun entscheiden,
was mit den Menschen soll gescheh'n.
So werden wir am letzten Tage
wohl ins Gesicht der Wahrheit seh'n.
Die Vögel, Fische, alle Tiere,
sie schauen uns so traurig an.
Nur eine Frage sie uns stellen,
warum hast Mensch du das getan?
Die Wälder, Seen, Flüsse schweigen
und blicken uns nochmal ins Herz.
Kein Trost, nicht Hoffnung, keine Gnade,
am Ende nicht mal Abschiedsschmerz.
So steht er da, ganz klein, erbärmlich,
der Mensch, der das so nicht gewollt.
Kein' Wert mehr haben Geld und Reichtum,
zertreten Luxus, Macht und Gold.
Nicht mal das Licht der letzten Sterne
behütet ihn in dieser Stund'.
Er bittet zitternd um Verzeihung
und schaut betroffen in die Rund'.
Das Urteil, das sie dann gesprochen,
es lautet "schuldig", Menschenkind.
Zu Staub sollst du zur Straf' zerfallen,
hinfortgeweht vom leichten Wind.
Vielleicht wird einst in fernen Zeiten
das Leben hier nochmal erblüh'n.
Nur Gott alleine wird es wissen -
den Menschen hat er nicht verzieh'n.
Ich finde es genauso wenig korrekt, dass Katzen nach bestimmten Modeerscheinung zurecht gezüchtet werden, jedoch muss ich mal sagen, dass man das auf Ausstellungen nicht verallgemeinern darf.
Ein Richter tut nur seine Arbeit. Er hat einen Standard vorgelegt bekommen, nach dem er die Katze bewertet, und inwiefern sie diesem Standard entsspricht, nur die Katzen, die wirklich diesem Standard entsprechen, sollten auch zur Zucht verwendet werden, damit die Rasse an sich erhalten bleibt und nicht stark verändert wird.
Seine Aufgabe ist aber nicht, die Gesundheit der Katze zu bewerten.
Das kann ein Richter auch nicht wirklich..dazu müsste er Tierarzt sein, nein sogar Facharzt!
Aber ein Tierarzt widerrum hat von Standard keine Ahnung....
Es gibt für jede Fachrichtung einen Fachmann, so sollte man jetzt nicht den Vorwurf machen, dass die Katzen auf einem Schönheitswettbewerb nicht auch gesundheitlich gecheckt werden.
Wenigstens ist überprüft worden, dass nur geimpfte Tiere mitmachen dürfen, das bedeutet zumindet, dass die Tiere regelmässig einen TA sehen, anders als bei Schwarzzüchtern...
Man kann jetzt nicht darauf schimpfen, weil es noch keine Vorschriften gibt, wo auch der Gesundheitliche Aspekt etwas weitergreifend geregelt wird, dass nur absolut gesunde Katzen, (also frei von genetischen vererbten Defekten) zur Zucht zugelassen werden.
Das obliegt noch im ermessen der Vereine, wie sie das vorschreiben, und des jeweiligen Züchters, in wiefern er seine Katzen untersuchen lässt.
Habe selber erlebt, wie eine Züchterin skruppelos, trotz meines Hinweises, Katzen mit einem genetischen Erbfehler weiter verpaart hat.
Erst als der Verein davon erfuhr, wurde sie gestoppt.
Leider kontrollieren die Vereine viel zu wenig. Und hätte eine andere Züchterin, vor mir, dem Verein den Hinweis vorher gegeben, dann wäre es erst gar nicht soweit gekommen....
Aber leider spielt das Geld da eine böse Rolle...
Aber es ist nicht Sache eines Richters....sondern eher der Vereine..die da die Vorschriften ändern müssten...
Nun haben ja einige es auf den Punkt gebracht:
Ja,es stimmt,diese Extrem-,Linien-u.Modezuchten sind auch nicht mein Ding.
Wie bei den Siamesen,MC usw.,ich mag auch keine hochbeinigen,langohrigen,mit schmalen Gesichtern u.ellenlangen,schlanken Körpern ausgestatteten Maine Coons.
Ihr könnt meine ruhig ansehen,sie sind gross,schwer,mit runden Köpfen,dichter Behaarung ,kräftigen Gliedmasen,alles im allem rubust u.so,wie sie einst waren.
Die waren auch den ganzen letzten Winter draussen in ihren Gehegen,da hat noch nicht mal eine Schnupfen bekommen,
trotzdem da auch noch meine ersten Zuchtkatzen dabei waren,alle schon weit über 10 Jahre .
Aber das habe ich schon immer betont u.auch danach gezüchtet,egal,wenn ich auch manchmal auf Ausstellungen nicht ganz ernst genommen wurde.
Allerdings haben meine Zuchtkatzen alle Punkte,Pokale u.auch ihre dazugehörigen Titel,es gibt auch noch das Ausland u.da war ich immer willkommen.
Habe paar Fotos reingesetz,von den Katzen,die ich hier namentlich genannt habe,der Bianco hatte da nur noch kurz gelebt u.das Zwerglie,auch ein Wildfang, ist überhaupt nicht alt geworden,leider.
Lesezeichen