Willkommen im Kitticat - Katzen Forum
Du befindest dich gerade im Katzen Bereich Nachwuchs allgemein, Kastration, Geburtsvorbereitung, Kittenaufzucht. Viele weitere interessante Katzenthemen, Artikel und Beiträge erwarten dich im Katzenforum. Hier bei Kitticat sind alle Katzen Freunde willkommen und können sich kostenlos über ihre Katzen austauschen und informieren. Außerdem findest du bei Kitticat eine aktuelle Übersicht über Katzenausstellungen Termine in ganz Deutschland. Als angemeldeter User kannst du außerdem auf unseren Katzen Chat zugreifen, hast einen eigenen Blog über deine Katzen oder kannst einer unserer Gruppen beitreten. In unserem Katzen Portal, findest du viele aktuelle Themen und News rund um Katzen.Du hast eine Frage zu deiner Katze? Oder möchtest dich über eine bestimmte Katzen Krankheit, Katzenzucht, Katzen Ernährung, Katzenfutter oder Katzenrasse informieren?Hi,
es ist ja auch wichtig, dass die Mama mal ihren "nervigen" Kids aus dem Weg gehen kann und ihre Ruhe hat.
Liebe Grüße
Waermflaeschchen
aber wenn sie garnicht mehr bei den kleinen ist lernt sie ihnen WAS???? dadie sozialiesierungsphase beginnt wäre es nicht besserdie im neuen zuhause zu erleben denn bei uns haben sie nur ein zimmer zur verfügung ...und lernen nicht wirklich viel
Und wie sollen die Menschen den Katzen beibringen wie sich eine Katze verhalten soll?
Das können wir nicht.
Ich bin so froh, dass meine Kater die Erziehung meiner Minis übernommen haben und sie zeigen ihnen viel. Leider auch viel Blödsinn.
Die Kater zeigen meinen Minis wie sie mit einer getöteten Maus umgehen sollen, wie sie etwas bekommen, was sie wollen, wie sie uns im den Fingern wickeln.
Wieso sind die Kitten nur in einem Raum? Kann die Mamakatze da nicht rein und raus wie sie will?
Oft ist es so, dass wir Menschen gar nicht mitbekommen wie die Kitten von ihrer Mama erzogen werden. Dass die Mama nicht immer da ist oder auch vieles nicht duldet ist Erziehung.
Liebe Grüße
Waermflaeschchen
Ich glaube unter Sozialisierung verstehst du an den Menschen gewöhnen?
Das ist nur ein Teil der Sozialisierungsphase. Sozialisieren bedeudet so viel mehr...spielerisch lernen die Kitten, wie weit sie gehen dürfen, z.B. beim toben.
Sie lernen so vieles, von ihrer Mama und auch von ihren Geschwistern, dass kann ein Mensch nicht ersetzen.
Zu frühes trennen von ihrer Familie führt oft zu Verhaltensauffälligkeiten, die du dann in sämtlichen Katzenforen unter der Rubrik Verhalten nachlesen kannst, lautet dann, meine Katze macht dies, meine Katze macht das, oder sie macht dies nicht? Wie kann ich ihr das abgewöhnen oder beibringen.
Tja....dann wird es schwierig.....
Kannst dich ja mal in dem Bereich Verhalten ein bisschen umschauen....wirst genug finden.Vieles ist dann auf die zu frühe Trennung von der Mutter zurückzuführen.
Und nochmal, sie will weg von ihren Kitten, weil ihr Fortpflanzungstrieb sie geerade treibt und von ihrer eigentlichen Aufgabe ablenkt....sie hat gerade nur eins im Kopf, und das ist: sich fortpflanzen....(viele Katzen magern in der Zeit ganz schön ab, weil sie teilweise sogar das fressen vergessen),wenn das vorbei ist, wird sie sich wieder ihrer eigentlichen Aufgabe widmen.
Hallo,
ich kann mich den anderen nur anschließen,mit dem was sie schreiben.
Lass deine Katze um Gottes willen jetzt bloß nicht raus.Eine erneute Schwangerschaft muss ja nicht sein. Wie Nicole schreibt,unter dem Aspekt,das sie bald möglichsts kastriert wird,gib ihr die Pille. Somit wird Mamakatze ruhiger und kümmert sich wieder um ihre Kitten.
Dann kommt noch dazu,wenn die kleinen jetzt einen Infekt haben und du die Mamakatze nach draußen lässt,riskirst du viel mehr als eine weitere Infektion,nämlich unter Umständen ihren Tod.
Was dein TA da erzählt,ist nicht Nachvollziehbar. Die Sozialisierungsphase läuft mehr im Stillen ab,in dem sie mit ihrer Pfote auf die Stirn tippt,das Kitten in den Nacken packt oder leise Gurrgeräusche von sich gibt.Die bedeutet in erster Linie nicht,an den Menschen gewöhnen,denn das sind sie ja schon. Sondern,wie verhalte ich mich meinen Artgenossen gegenüber,welche Gefahren gibt es für mich als Katze,wie fange ich Beute u.s.w.
Was ich noch sehr wichtig finde,das die Kitten in ihrer Umgebung mit so viel reizen wie möglich in Kontakt kommen.Wenn sie fast nichts kennen lernen,wird man unter Umständen Kitten haben,die vor jedem und alles Angst haben.Daraus können wieder Verhaltensauffällige Katzen hervorgehen.Die z.B. in die Ecken Pillern,kratzen & beißen oder auch aus frust zerstören.
LG Sandra
seid nett zueinander,die Tiere sind es auch!!
Amidala
Eine Katzenmutter erzieht ihre Kitten nicht nur in dem sie ihnen eins drauf gibt, sondern duch Augenkontakt, Schwanzstellung und andere Gesten die ein Mensch kaum wahrnimmt.
Tja es wäre einfacher gewesen die Kätzin früher zukastrieren. Da dies nicht geschehen ist müßt ihr nun die Konsequenz ertragen. Ist nun mal so. (Ab der 4. Woche der Kitten, wärs kein Problem gewesen)
Jede Aktion die man macht oder unterlässt ergibt schluß endlich eine Reaktion, einfaches Physikgesetz.
Und die Konsequenz auf andere abzuwälzen, weil man es nicht aushält, ist einfach nicht gerecht gegen über dem anderen, hier in diesem Falle die Kitten.
Zu Tierärzten und -helfer: Die haben nur mit Kranklheiten zu tun, von Kitttneaufzucht und Sozialisierung haben nur die allerwenigsten überhaupt und wenn nur am Rande ne Ahnung. Das sollte eigentlich langsam in allen Köpfen angekommen sein.
Das Thema haben wir immer mal wieder hier im Forum, les dich doch mal durch hier, was meinst warum wir Vereinzüchter uns das antun das wir die Kitten solange behalten? Aus jucks und dollerrei bestimmt nicht!
Abgabe frühestens ab der 12 Woche und dann auch nur geimpft, und wenn sie einen Infekt haben dürfen sie schon garnicht ausziehen, sonst kippt ihr Immunsystem beim neuen Besitzer komplett um, und sie sterben einfach.
Weiß jetzt nicht genau wie es dazu kam das deine Katze Babys hat. Ist eben nicht einfach mit ner potenten Katze, deshalb plädieren wir ja ständig wer nicht weiß was auf ihn zu kommt Katze kastrieren zulassen, Zucht bzw. Babys haben, ist eben nicht einfach und schon garnicht unkompliziert. Auch aus Tierliebe muss man wenigstens die Konsequenzen überdenken.
Vielleicht ein kleiner Trost : Denkt daran spätestens in 2 Wochen ist es vorbei. Oder gebt die Pille, dass wäre auch noch eine Alternative das sie ja kastriert wird.
gruß
Witchline
Hallo,
ich würde eher darüber nachdenken die Kitten länger zubehalten, damit sie das was sie jetzt durch den Infekt und auch die rollige Mama verpassen noch aufholen können.
Liebe Grüße
Waermflaeschchen
@witchline
Amidala bekam die Katze bereits trächtig vorm Tierschutz, ohne davon in Kentniss gesetzt worden zu sein.
@Amidala
Ich bitte dich, hör doch mal auf uns!
Deine Kitten haben nun schon einen Infekt, der nicht zu unterschätzen ist, weil du meinen Rat, zu früh Kitteninteressenten-besuch zu empfangen schon in den Wind geschlagen hast.
Bitte begreife endlcih, dass sie eben noch Babys sind, und in "Watte gepackt" werden müssen, da ihr Immunsystem noch nicht ausgereift ist, und bei einigen jetzt schon angeschlagen. Wenn du die KAtze raus lässt, setzt du sie weiteren Infekten aus...
Ich denke, da du über den Preis der Augentropfen schon nicht besonders erpicht warst, wirst du sicher auch nicht über weitere kranke Kitten erfreut sein.
Alleine deswegen solltest du jetzt mal vorsichtiger sein.
Du kannst dir für deine Katze die Pille beim TA holen, dann ist in ein paar Tagen der Spuck vorbei, und dann sofort kastrieren lassen.
Der Umzug in ein neues Zuhause ist für ein KAtzenbaby auch nochmal schwierig.....ich habe das selber gehabt, einmal bis jetzt, Kitten abgeholt...und weil wir einige 100 km durch Eiseskälte und Schnee fahren mussten hatten wir dann am Ende beide einen Schnupfen....ärgerlich, aber auch nicht ungewöhnlich, passiert halt.
Deswegen solltest du auf keinen Fall, wie in dem anderen Thread von dir, in Erwägung ziehen, ein krankes Kitten in die neue Familie geben, nicht, weil sich die Kinder anstecken könnten, sondern weil das Kitten dies möglicherweise nicht überleben würde, da es schon angeschlagen mit wieder fremden Bakterien und Keimen zurecht kommen muss.
huhu also nein die mama katze kann dann raus wenn ich sie aus dem zimmer lasse.....denn das haus ist auf mehrere stockwerke aufgeteilt und die katzen fallen ja runter oder gehen in räume die zu gefährlich sind..
sie erzieht sie aber nicxht mehr weils sie s eit 2 tagen kein bock mehr hat dort rein zu gehen was mach ich nun..übrigens haben alle katzen im neuen zuhauese altkatzen zur erziehung
Lesezeichen