Willkommen im Kitticat - Katzen Forum
Du befindest dich gerade im Katzen Bereich Katzenkrankheiten. Viele weitere interessante Katzenthemen, Artikel und Beiträge erwarten dich im Katzenforum. Hier bei Kitticat sind alle Katzen Freunde willkommen und können sich kostenlos über ihre Katzen austauschen und informieren. Außerdem findest du bei Kitticat eine aktuelle Übersicht über Katzenausstellungen Termine in ganz Deutschland. Als angemeldeter User kannst du außerdem auf unseren Katzen Chat zugreifen, hast einen eigenen Blog über deine Katzen oder kannst einer unserer Gruppen beitreten. In unserem Katzen Portal, findest du viele aktuelle Themen und News rund um Katzen.Du hast eine Frage zu deiner Katze? Oder möchtest dich über eine bestimmte Katzen Krankheit, Katzenzucht, Katzen Ernährung, Katzenfutter oder Katzenrasse informieren?Huhu,
Itchy und Möhrchen waren fürchterlich verfloht, beide sind mittlerweile vom Tierarzt dagegen behandelt worden.
Allerdings haben mein Sohn und ich festgestellt, dass, sobald wir mit nackten Beinen im Wohnzimmer sitzen, innerhalb kürzester Zeit so ein Mistvieh auf uns springt...der Teppich scheint momentan sehr "lebendig" zu sein...nicht so lecker...
ich weiss, dass die wenigsten Flöhe auf den Katzen sitzen, aber...wie bekämpfe ich die Übrigen??
Habt Ihr schon mal Eure Wohnung behandeln müssen?
Gibt's da etwas, dass nur den Flöhen und nicht den Miezen schadet - und wo bekomme ich das?
Vielen Dank schon mal,
Bettina
Hallo Bettina,
es gibt im Zoofachhandel von Bepahar ein Floh-Umgebungsprey,das 3 Monate wirkt.Du mußt es auf Teppich und Liegeplätze der Katzen sprühen.
Allerdings dürfen die Katzen nicht in diesem Raum sein für 30 Min. und du solltest gut Lüften in dieser Zeit.Allerdings ist das Sprey nicht ganz billig,weil es drei Monate anhält und du deine Wohnung nur einmal aussprühen mußt im Gegensatz zu anderen Sprays.
LG Sabine
Ich befürchte, das Du mit Mitteln aus dem Zoomarkt nicht wirklich viel weiterkommen wirst, dazu scheint die gesamte Umgebung bereits zu "verseucht" zu sein. Besorge dir sogenannte Fogger beim Tierarzt (eine Dose reicht für ca. 50/60 qm). Die töten alle lebenden Flöhe ab und verhindern die Entwicklung der Larven. Die Fogger stellst Du im Raum auf und sie vernebeln selbstständig. Dazu müsst ihr die Wohnung (inkl. Tiere) für ca. 2 Stunden verlassen; die Miezen entweder bei Bekannten unterbringen oder zur Not im Kennel in den Keller. Danach 30 Min lüften und das Geschirr einmal spülen. Dann ist Ruhe, und zwar sofort. Wir haben auch schon einmal Flöhe gehabt und alle Versuche mit "Zoomarktmitteln" brachten nur kurzfristigen Erfolg aber immer die gleiche Arbeit. Dann lieber einmal die Keule, zumal sie auch schon Euch beissen.
ich denke auch das bei solch einem flog befall ein fogger am besten ist, mein ta hat mir dann auch angeraten. über eine gewisse zeit engmaschig mit flohmittel zu behandeln.
seid dem haben wir echt glück gehabt und es ist nichts mehr gewesen, das ganze ist jetzt ca 2 jahre her.
Guten Morgen,
danke schon mal für die Tipps.
Das Haus für zwei Stunden verlassen wäre kein Problem - dann lass' ich die Zwei in den Garten und mach die Tür zu.
Hinterher Geschirr spülen ist auch ok, aber was ist mit Sofakissen, Teppich, Gardinen etc. muss das auch alles einmal in die Waschmaschine?
Nehmen die Katzen Reste von dem Zeug über die Fellpflege auf? Möhrchen hat momentan eh so mit Ekzemen zu tun...
Falls Ihr da weiterwisst, bin ich für Ratschläge sehr dankbar, ich möchte den Zweien nicht schaden, muss die Flöhe aber schnellstens beseitigen - heute früh schwammen zwei im Trinkgefäss, es ist mittlerweile echt eklig!!
Lieben Gruss, Bettina
Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, aber den ersten Tag darfst du glaub ich nicht saugen, kann also wohl bei "Aufnahme" von Mensch / tier nicht so schlimm sein. Das Ekzem würd ich mal hinten an stellen, wenn du die Flöhe nicht los wirst, hast du mehr Probleme.
Waschen musste Sofa-Sachen und so nicht, ich hab die Betten nach einem Tag neu bezogen und die Matrazen gründlich abgesaugt.
Hallo,
als Charly vor Jahren noch raus ging, hatten wir auch Flohprobleme.
All das ganze Zeugs aus den Zoogeschäften hat nicht geholfen, nur eins, Indurex, habe ich mir in der Apotheke gekauft, damit hatte ich dann Ruhe. (Aber wie die Vorschreiber schon erwähnt hatten, einsprühen, den Raum mind. 4 Std. nicht betreten und danach gut lüften, Packungsbeilage unbedingt beachten)
LG
Simone
Du solltest die nächsten Wochen auf jeden Fall gründlicher saugen und putzen als sonst. Alle Textilien und Liegeplätze.
Alles was man waschen kann, waschen. Was nicht in die Maschine passt, einfrieren. Den Staubsaugerbeutel auch entweder wegwerfen, aber das geht nach jedem Saugen, also täglich, vermutlich zu dolle ins Geld, also kannste den auch einfrieren.
Die Viecher sitzen auch gerne hinter Fussleisten, und deren Larven halten sich über Wochen, ohne Wirt. Wenn sie schlüpfen, springen sie auf alles drauf...
Alles was du nicht waschen oder einfrieren kannst, müsstest du mit einem Umgebungsspray behandeln.
Flöhe sind sehr schwer weg zu bekommen, da muss man langen Atem beweisen und die nächste Zeit extrem pinkelig sein.
Nach der Behandlung der Katzen, ist auf jeden Fall eine Entwurmung fällig, da Flöhe Wurmeier übertragen.
Hi,
Ich hatte das Problem mal bei unserer Hauskätzin, woher keine Ahnung.
Die Katze wurde beim TA behandelt und entwurmt.
Die Wohnung, was ich waschen konnte habe ich gewaschen und dann hilft nur saugen, saugen, putzen....
Ich habe die Teppiche mit Sapur Puilver eingestaubt, das erschien mir harmloser als die Fogger.
Das gründlich eingebürstet , einwirken lassen und gründlichst absaugen.
Nach einer Woche wiederholen. Allein schon beim ersten Mal durch die gründliche Reinigung war der Spuck schon fast vorbei.
Allein damit und manchmal bis zu 5 mal saugen habe ich ohne weitere Chemie alles befreit und das sehr schnell.
GLG
Petra und die Samtpfoten von Caramon´s
Caramons-Norweger
Die Augen der Katzen sind wie ein Spiegel, nur wenige Auserwählte können durch ihn einen Blick ins Land der Feen werfen.
Hallöchen!
Leider hatte ich auch erst vor kurzem das Problem!
Wahrscheinlich durch die Hunde mit eingeführt.
Hier wurde auch mit Foggerbomben und Frontline gearbeitet, dies mit Erfolg!
Seid dem ist nichts mehr zu finden.
Ach ja, nicht vergessen die Katzen zu entwurmen! Bandwurm Gefahr!!
Viel Erfolg und liebe Grüße, Ingo
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt! Es muß ja etwas zu meckern geben!
Es zeugt aber auch von meiner Kreativität!
Wir geben spätestens 2020 oder früher unsere Zucht auf!
Lesezeichen