Willkommen im Kitticat - Katzen Forum
Du befindest dich gerade im Katzen Bereich Katzen. Viele weitere interessante Katzenthemen, Artikel und Beiträge erwarten dich im Katzenforum. Hier bei Kitticat sind alle Katzen Freunde willkommen und können sich kostenlos über ihre Katzen austauschen und informieren. Außerdem findest du bei Kitticat eine aktuelle Übersicht über Katzenausstellungen Termine in ganz Deutschland. Als angemeldeter User kannst du außerdem auf unseren Katzen Chat zugreifen, hast einen eigenen Blog über deine Katzen oder kannst einer unserer Gruppen beitreten. In unserem Katzen Portal, findest du viele aktuelle Themen und News rund um Katzen.Du hast eine Frage zu deiner Katze? Oder möchtest dich über eine bestimmte Katzen Krankheit, Katzenzucht, Katzen Ernährung, Katzenfutter oder Katzenrasse informieren?Hallo,
es gibt seit Jahren das Kölner Modell?
Das „Kölner Modell“ ist eine Einrichtung zur Abgabe ehemaliger Versuchstiere an Privatpersonen, die gemeinsam von Personen aus dem Tierschutzbereich und tierexperimentell arbeitenden Wissenschaftlern in Köln ins Leben gerufen wurde.
Das Tierheim Wermelskirchen vermittelt solche Labortiere (Hunde & Katzen)
Tierheim
Durch das Kölner Modell konnten von 1989 an ca. 2.800 Tiere durch das Tierheim Wermelskirchen gerettet werden. Während in den ersten Jahren nur sehr wenige Tiere in das „Kölner Modell“ gegeben wurden, ist diese Zahl in den letzten Jahren enorm angestiegen.![]()
Bayer /Kölner Modell
Viele Grüße
Ute
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Im Rahmen des Kölner Modells treffen am 8. Dezember 14 sehr zahme und sehr sozial verträgliche Wohnungskatzen im Tierheim-Wermelskirchen ein. Es sind Kater und weibliche Tiere im Alter von 1-3 Jahren. Interessenten können sich bereits jetzt gerne melden.
Quelle und Kontakt unter Tierheim Wermelskirchen
Viele Grüße
Ute
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Es läuft mir eiskalt den Rücken runter wenn ich von Labortieren lese.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass diese Tiere im Labor auch sterben.
In welchem Gesundheitszustand sind diese Tiere?
Der Link zu bayer hat leider nicht funktioniert.
Gibt es dieses Modell noch? Ich habe gesehen dass Dein Beitrag aus 2008 ist und leider auch gesehen, dass sich kein Schwein dazu geäußert hat und das erschreckt mich schon sehr, wo alle doch vorgeben sooooo katzenlieb zu sein.
Leicht wie eine Feder sprang sie in unser Leben und schlich sich in unsere Herzen
Hallo Regine,
die wenigsten Tiere werden bis zum Tod in den Versuchslaboren gehalten.
Sie müssen jung und gesund sein, bevor oder während man an ihnen herumexperimentieren kann.
Da es sich ja immer wieder (wie der Name schon sagt ) "nur" um Versuchstiere handelt, werden sie
meist schnell ausgemustert, da sie durch ihr ungewolltes Probandendasein recht schnell nicht mehr die nötige
physische Konsistenz mit sich bringen (können).
Oftmals werden sie einfach heimlich still und leise entsorgt.
Nachzuweisen ist das in den seltensten Fällen.
Andere haben das Glück und werden von Tierschutzorganisationen übernommen (freigekauft).
Die Tiere werden sicherlich unter den bestmöglichen Hygienischen Aspekten gehalten,
allerdings auch nur, damit sie sich nicht gegenseitig in ihrem Versuchstierdasein beeinträchtigen können.
Das bedeutet : Einzelhaltung (oftmals in viel zu kleinen Gehegen, Käfigen),
keine Chance der Sozialisierung mit Artgenossen und erst recht kein Vertrauen in die Menschenhand,
denn diese greifen ja nur nach dem jeweiligen Tier, um etwas an ihm auszuprobieren.
Das ist ein altbekanntes / heikles Thema und die Tierschutzorganisationen kämpfen seit vielen Jahren
um die Rechte der Tiere.
Die Vorschriften haben sich zwar weitestgehend (wenn man das so überhaupt sagen kann) streng verändert / gebessert,
aber insgesamt sind sie nicht abgeschafft, was ein äusserst trauriges (Zwischen-) Fazit ergibt.
Aufgrund meiner oben aufgeführten Punkte, sind viele Tiere in keinem guten Zustand.
Dabei rede ich weniger von dauerhaft therapierbaren, medizinischen Möglichkeiten was die Organe angeht,
sondern vielmehr von der meist irreparablen Psyche der Tiere.
Menschen die (ehemalige) Labortiere zu sich nehmen, müssen sich unbedingt bewusst darüber sein, dass sie sehr
ängstliche und im Umkehrschluss auch verhaltensauffällige Tiere übernehmen.
Ganz viel Geduld ist gefragt, um diesen Geschöpfen die Sicherheit zu geben, dass ihnen "ab jetzt" kein Leid mehr zugefügt
wird und sie einfach nur Leben dürfen.
Das du schreibst (Zitat:".... dass sich kein Schwein dazu geäußert hat und das erschreckt mich schon sehr, wo alle doch vorgeben sooooo katzenlieb zu sein."
finde ich etwas unpassend.
Weißt du wieviele "stille" User es gibt, die sich im Hintergrund Infos eingeholt, oder sich gar direkt mit dieser Organisation in Verbindung gesetzt haben ?
Wäre es dir lieber, hier eine Liste von Bedauerungssprüchen zu lesen ?
Das würde doch den Tieren auch nicht helfen.
Machst du es jetzt, wo ich dir genauere Details geschildert habe, oder antwortest du : "Da muss doch was getan werden!" ???
Klar thematisieren wir das ( auch hier im Forum ) ständig und niemand verschliesst die Augen vor der Wahrheit.
Aber bitte : unterstelle uns ( Katzenliebhabern ) hier nicht, dass sich "kein Schwein" kümmert, nur weil sich gerade bei so
einem sensiblen Thema keine Äusserungen des Bedauerns wieder finden !
Ich bin inzwischen lange genug hier im Forum und weiß, dass ganz viele User sich im Hintergrund aktiv unterstützend
für die Fellschnuten einsetzen !
Viele Menschen reden nicht lange, oder bestätigen sich gegenseitig in ihrer Meinung, sondern handeln aktiv, ohne
ihr Tun unbedingt in den Fokus zu stellen.
Das ist Tierliebe !
Heinz Erhardt hat mal gesagt : "Es gibt nicht Gutes, außer man tut es !"
In diesem Sinne .....
Liebe Grüße, die Alex mit Kelly, Frannek, Lucy, Neelix, Sandee und Sookee + Pflegis Tonno, Scampi und Anda
Ich mache alles für die Katz`!
klasse Alex...![]()
Ja klasse geschrieben!
Gestern habe ich an eine Freundin von mir gedacht, die vor Jahren eine Laborhündin(war auch eine Gebärmaschine) angenommen hat und diese Hündin hat lange gebraucht, bis sie wieder Vertrauen gefasst hat zu den Menschen. Heute ist sie eine sehr liebe, sogar folgsame Hündin, die sehr glücklich und dankbar bei meiner Freundin&Familie im schönen Haus mit Garten lebt....Diese Hündin wurde mit ihren Schicksalgefährten/innen vom TSV aus dem Labor gerettet....
Hallo zusammen,wir haben auch seit zehn Jahren einen Laborkater.Als wir ihn bekommen haben war er grad mal zwei Wochen in Freiheit.Unser Kater war in bestem zusatend,gesund und super gepflegt.Er war auch keineswegs menschenscheu sondern genau das gegenteil.Super menschen bezogen,verschmust und mega verspielt.Das Tierheim hatte ca 20 Katzen und alle samt waren sehr gepflegt,gesund und super zugänglich.Nicht eine einzige war scheu oder verstört.Alle kamen an das Gitter und wollten gekrault werden.Die Katzen wurden im Tierheim zusammen gehalten und waren sehr gut Sozialisiert.Die Katzen waren aus dem Kölner Modell.Unser Kater ist auch jetzt noch gesund und hat hier zuahause noch eine Partnerin mit der er sich super versteht.Er geht sofort auf menschen zu wenn wir besuch bekommen und hat vor nichts und niemandem angst.Nicht das der eindruck ensteht das ich für Tierversuche bin.Ganz im gegenteil.Ich wollte damit nur sagen das sich um die Katzen dort gut gekümmert wurde.Man hat uns auch gesagt das an den Tieren "nur" Wurmkuren und Flohmittel getestet wurden.Denn sonst wäre unser Kater und auch die anderen Katzen bestimmt nicht so menschen bezogen und zutraulich.Der gesundheit hat es auch nicht geschadet da er ja auch jetzt noch Top fit ist.Ich kann nur empfehlen sich für eine ehemalige Laborkatze zu entscheiden.Es wird einem jeden Tag gedankt.
Ich habe hier Kontakt zu einem Verein, der imm wieder Labor-Tiere an Privat-Leute vermittelt.
Ich persönlich lehne Tier-Versuche ab. Aber auch Futtermittelhersteller arbeiten teilweise mit Versuchstieren. Wobei diese Versuche mit Flohmitteln, Futter und Wurmkuren sicherlich nicht so sehr schlimm sind.
Viele Grüße
Alex und sein unmögliches Rudel
Katzen: Omaly (2008), Lenis (2007)
Hunde: Columbo (2003), Amigo (2006), Avalanche (2009)
Gaaaanz toll dieser Beitrag! ich selbst werde einige dieser Katzen aufnehmen!! Bin total gerührt und ich werde einige versuchen zu vermitteln. Bin selbst im, Katzenschutz tätig.....
Ein Hund sitzt neben dir, während du arbeitest.
Eine Katze sitzt auf deiner Arbeit. Pam Brown
Lesezeichen