+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Sebadenitis

Kampfkatze Avatar von Biene
    Vorname
    Siggi
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    Hauskatze und Maine Coon

Idee Sebadenitis

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal Bilder von Mogli zeigen, als sie Sebadenitis bekam. Sebadenitis ist eine Autoimunkrankheit. Das heißt, daß das eigene Imunsystem der Katze die Talkdrüsen der Haut komplett zerstört.

Diese Krankheit ist fast nur bei Hunden zu finden und ganz selten bei Katzen. Die TÄ von Mogli hatten sie Anfangs immer nur wegen Pilz behandelt, bis ei TA einer Tierklinik eine Biobsie machen lies und das Ergebnis dann diese verdammte Sebadenitis war.

Im Anfangsstadium meinen die TÄ immer es ist ein Pils oder eine Akne oder eine Futtermittelallergie, weil sehr wenige TÄ sich zu wenig mit dieser Krankheit bei Katzen auskennen. Deßhalb möchte ich Euch diese Bilder mal zeigen wie es bei Mogli angefangen hatte.
    Angehängte Grafiken
    Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken
    Unser Katzenstuebchen

Katzenartikel

Vorname
    Siggi
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    Hauskatze und Maine Coon
    hier gehts weiter
    Angehängte Grafiken
    Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken
    Unser Katzenstuebchen

Vorname
    Siggi
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    Hauskatze und Maine Coon
    Die Bilder von Mogli, als sie einen extremen Schub bekam und dann auch das Endstadium war, möchte ich hier nicht zeigen. Sie sieht zu schlimm dabei aus und ich möchte sie nicht öffentlich so blos stellen.

Durch diesen extremen Schub den sie dann bekam ist Mogli zwar nicht gestorben, aber es kam anscheinend noch was anderes hinzu was die TÄ nicht rausgefunden haben.

Mogli ist quasi ausgetrocknet, obwohl sie in der Tierklinik sehr viel Flüssigkeit zugeführt bekam. Ihr Körper hatte absolut nix mehr angenommen.

Vermutung war, entweder etwas an der Bauspeicheldrüse oder Niere. Auf jeden Fall hatte irgendein Organ plötzlich vesagt, obewohl man durch röntgen und Ultraschall nichts dergleichen erkennen konnte. Die Blutwerte waren, was die Inneren Organe angeht total normal
    Unser Katzenstuebchen

Patin Avatar von J&M
    Vorname
    Spitzname Ela
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    Perserkatzen
    Angelic
    Blog-Einträge
    1
    Och mensch der arme Schatz...das tut mir so leid...wie gehts ihr jetzt so? Mitfühlende Grüsse ela
    Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen
    unseres Wesens und hält zu uns,
    selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt,
    die Treue eines Tieres kann uns rühren,
    da Treue unter Menschen doch so selten ist!

Vorname
    Siggi
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    Hauskatze und Maine Coon
    Hallo J&M

sie ist am 5. Mai gestorben. Wir mussten sie einschläfern lassen weil sie nicht mehr zu retten war. Die TÄ in der Tierklinik wissen aber nicht genau was da noch dazu kam. Sie hat einfach keine Flüssigkeit mehr aufgenommen und ist sozusagen vertrockent, bzw. sie wäre es wenn wir nicht den letzten Schritt mit ihr gegangen wären. Es war für uns unfassbar und konnten es gar nicht begreifen. Und sie haben in der Klinik wirklich alles mögliche getan. Für mich ist das ganz schlimm das sie nimmer da ist. Sie war sowas von lieb und anhänglich wie noch keine Katze vor ihr.
    Unser Katzenstuebchen

Hallo Biene,
    was für eine schreckliche Geschichte, es tut mir sehr Leid um deine Kleine.
    Darf ich ein paar Fragen zu der Krankheit stellen oder möchtest du lieber nicht so detailliert darüber reden?

Vorname
    Siggi
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    Hauskatze und Maine Coon
    ja natürlich darfst du Fragen stellen Miezenfreak
    Unser Katzenstuebchen

Danke, das ist lieb von dir.
    Zuerst wüsste ich gern, wie schnell das schlimmer geworden ist. Mein Katerchen hat nämlich auf der einen Nasenseite auch so eine Kruste und ich bin echt übervorsichtig, was ihn angeht.
    Und dann wüsste ich gern noch, ob man weiß, ob es Faktoren gibt, die das auslösen oder begünstigen. Und ist es ansteckend?
    Juckt es auch?
    Und kann man was dagegen tun?
    Tut mir Leid, ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich hab noch nie davon gehört.

Vorname
    Siggi
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    Hauskatze und Maine Coon
    also wir haben 2 Jahre rumgerätzelt was es überhaupt ist. Kein TA wußte es auch nicht wirlich. Einer hat gesagt es ist Pilz. Wir mußten Mogli mit Lotionen abwaschen und Tabletten geben gegen Pilz. Wir haben uns auch einen Dampfreiniger gekauft und tägl. die Wohnung desinfiziert mit Dan Klorix verdünnt mit Wasser. Es war eine ziemliche Tortour für alle.

Dann stellte sich herraus, das es doch kein Pilz ist. Die Kulturen die angelegt wurden zeigten überhaupt nix an und troztdem wurde uns damals gesagt es wäre ein Pils. Alles war für die Katz. Die ganze Arbeit die wir hatten.

Und Mogli sah immer schlimmer aus. Sie verlor Fell und das Gesicht wurde immer krustiger. Ich war echt am verzweifeln. Mogli tat mir so leid. Wir gingen von einem Arzt zum anderen. In Frankreich waren wir sogar. Ist ja nicht weit weg von uns. Da meinte die TÄ sie hätte so eine Art Neurodermitis wie beim Menschen. So ein Blödsinn. Das war auch ne Fehldiagnose.

Nach 2 Jahren rumrätzeln sind wir dann nochmal in eine Tierklinik gefahren und da hatte entlich mal ein TA die Idee, eine Biobsie machen zu lassen. Und da stellte sich dann heraus das sie Sebadenitis hatte. Er hatte sich wegen dem Ergebnis noch mir anderen Arzten in Verbindung gesetzt um sicher zu gehen.

Im ganzen netz hab ich keinen einzigen Fall von einer Katze gefunden die das hatte. Nur von den Hunden. Na ja und dann die Frage was nun.

Der TA meinte, es gäbe nur eine Möglichkeit, Kortison zu spritzen. Und das wollten wir auf gar keinen Fall. Mogli war einfach noch zu jung um ihr ständig Kortison zu geben.

Ich surfte Tagelang in verschiedenen Foren zum um zu fragen ob irgend jemand eine Katze hat die diese Krankheit hat. Als ich schon am aufgeben war meldete sich eine Userin aus Cuxhafen deren Katze das auch hatte. Und das seit ca. 5 Jahren schon.

ich setze mich mit ihr sofort in Verbindung und durch sie hab ich dann erfahren wie ich diese Sebadenitis zu behandeln habe. Zuerst dachte ich oooooooooooh mein Gott.

Wir mußten Mogli mit Bio Oliven Öl einreiben. Also den ganzen Körper bis sie tropfte. Dann 2 Stunden einwirken lassen und anschließend 2 bis 3 mal mit Kinder Shampoon einseigen und abduschen. Das einölen und die 2 Stunden einwirken lassen ging ja noch, aber das abduschen war ne Katastrophe am Anfang.

Mogli hatte die Behandlung gut getan und das Fell wusch auch wieder nach. Wir machten das ca. 2 Jahre mit Ihr.

Dann bekam sie plötzlich einen ganz heftigen Schub. Das ist bei der Sebadenitis so das es in Schüben kommt. Einmal stärker einmal schwächer. Und sie bekam es total heftig. Wir kannten unsere Mogli nimmer was das Aussehen angeht. Es war schrecklich. Jeden Tag mußte wir Ihr die Schuppen abmachen, so wie oben auf dem Bild zu sehen ist. Es hörte und hörte nicht mehr auf. Dann merkte ich das sie von der Haut her trocken wurde und ganz viel Wasser trank. Wir sind dann zum TA und haben die Blutwerte machen lasse. Die waren komischerweise alle ok. Mogli wurde auch immer schwächer und dann mußten wir sie wieder in die Tierklink bringen. Sie wurde dann sofort angeschlossen und wurde mit Flüssigkeit versorgt.
    Aber ihr Körper hat nix aufgenommen. Sie wurde 2 mal geröngt und 2 mal Ultraschall gemacht. Aber man konnte da gar nix feststellen und deßhalb ist es dem TA unerklärlich warum Moglis Körper auf nix mehr reagiert. Und weil der Zustand von Mogli immer schlimmer wurde uns sie immer mehr austrocknete mußten wir schweren Herzens die Entscheidung treffen sie einschläfern zu lassen.

Es ging für uns viel zu schnell. Innerhalb von 10 Tagen als der Schub anfing bis zu Ihrem Ende. Ich kann es heute noch nicht fassen was da noch ne Rolle mit spielte. Der TA meinte wir können sie in die Pathalogie geben damit die vieleicht rausfinden was da noch war. Aber wir hätten sie dann nimmer zurückbekommen. Und das wollte ich nicht. Ich wollte sie mit nach Hause nehmen und bei uns im Garten begraben.

Die ganze Geschichte hat angefangen, als Mogli plötzlich Asthma bekam. Und da waren wir daran schuld. und zwar hatte ich immer diese Duftöle in der Wohnung. Damit fing dann das Asthma an. Der TA sagte damals zu uns wir sollen alles wegschmeissen und das verdammte Zeug nciht mehr benutzen. Es wäre für Mensch und Tier gesundheitsschädlich und ginge auf die Bronchen. Wir mußten mit Mogli Kortison inhalieren.

Dazu mußten wir sie in den Katzenkorb sezten und sie mit Kortison bedampfen damit sie es einatmed. Kein Mensch sagte uns das wir anschließend das Fell abreiben müssen weil ja der ganze Kortisondampf auf das Fell ging. Da erfuhr ich erst später.

Und dann hatte bei Mogli diese Sebadenitis angefangen und deßhalb denke ich das es von der Bedampfung kam.

Als wir die Duftöle nimmer benuzten war ihr Asthma übrigens weg. Sie hatte damit nie mehr Probleme.

Die Sebadenitis kann durch Kortison, ein schwaches Immunsystem und durch Stress ausgelöst werden.

Ansteckend ist es nicht, aber es juckt, weil die Haut ja durch die Zerstörung der Talkdrüsen sehr trocken wird.

Frag ruhig wenn du noch Fragen hast.
    Unser Katzenstuebchen

Vorname
    Siggi
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    Hauskatze und Maine Coon
    Miezenfreak hast du mal ein Foto von der Nasenseite?
    Unser Katzenstuebchen

Katzenartikel

+ Antworten

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Lesezeichen