Hallo Liebe Foris!
Unsere Katzen sollen jetzt in nächster Zeit auf BARF umgestellt werden. Ich habe mir heute eine sehr informative Internetseite durchgelesen, den Link habe ich hier gefunden(von savannahcats)
Ein gut bewertetes Buch ist auch schon bestellt.
Ich habe aber trotzdem schon ein paar Fragen, die ich vorab stellen möchte!
Es geht mir besonders um die Futterumstellung...
Unsere Katzen sind recht empfindlich, was ihre Mägen angeht.
Ich weiß aber nur zu gut, dass sie schon jetzt rohes Fleisch über alles lieben. Ich werde beim Kochen immer regelrecht belagert und bin etwasgrob beim Fett abschneiden.. es fällt also immer etwas für die zwei ab.
Zu ihren empfindlichen Mägen kommt noch, dass die zwei schlingen.
Momentan füttern wir Carny von Animonda. Da ist der Fleischanteil ja sehr groß. Sie werden in getrennten Räumen gefüttert, da sie knurren und sich immer hektisch ansehen, wenn sie zu nah beieinander sitzen...
Ich habe einfach Angst, dass die beiden von so wenig Fleisch nicht satt werden?
Und ich mache mir Sorgen um die Umstellung, da ich gelesen habe, dass einige mit Verdauungsproblemen reagieren.
Da sie sich aber jetzt schon auf Rohes schmeißen, fänd ich es ziemlich komisch, mit klitzekleinen Mengen Frischfutter anzufangen und diese ganz langsam zu erhöhen.. Eine direkte Umstellung ist gar nicht möglich? Ist das für die Verdauung schlecht oder hat das wirklich nur mit dem Geschmack der Tiere zu tun?
Unsere zwei sind reine Stubentiger, da wir hier leider an einer zu stark befahrenen Straße leben. Sie sind wirklich faul und schlafen fast den gesamten Tag, sind aber erst 2,5 Jahre alt. Auf gelegentliche (2-3x pro Monat) Portiönchen Frischfleisch reagieren sie nie mit Problemen, haben aber durchaus ab und an Matschekot, obwohl wir die Futtersorte nicht umstellen. Wir haben irgendwie regelmäßig braune Flecken in der Wohnung verteilt (Klecks am Po, hinsetzen, verteilen) ... deshalb tippe ich darauf, dass die beiden empfindliche Mägen haben!
Fressen, bzw inhalieren, tun die beiden aber eigentlich alles... (alles was uns auf den Boden fällt, manchmal auch aus Versehen Fussel [könnte ja was sein])
Ich entschuldige mich für den etwas wirren Text, fand es gerade recht schwierig meine Gedanken darzulegen!
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen!
Liebe Grüße
Alina mit Zazou&Toons