Ergebnis 1 bis 16 von 16

Katze hechelt

  1. #1
    Faustrecht
    Kitticat-Entdecker
    Dabei seit
    23.06.2016
    Beiträge
    3

    Katze hechelt

    Ich habe mal ne Frage.
    Heute war es sehr warm und bei Gewitter hat sie sowieso Angst und verkriecht sich.
    Ich habe die Decke hoch gehoben unter
    der sie sich versteckt hat weil ich halt nach ihr sehen wollte und dabei ist mir aufgefallen das sie mit aufgerissenem Maul hechelt und dabei ungewöhnlich schnell atmet.
    Ich habe wirklich gedacht das wars jetzt.

    Stattdessen hat sie sich jetzt unter der Couch verkrochen.
    Muss ich mir da jetzt sorgen machen oder kommt sie wie ich einfach nicht mit der Hitze klar?



    Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Ich danke euch im Voraus

    Liebe Grüße

    Faustrecht.

    Ps Ich habe eine Dachgeschosswohnung.

  2. #1
    Anzeige

    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

  3. #2
    MarionL
    Administrator Avatar von MarionL
    Vorname
    Marion
    Dabei seit
    23.04.2012
    Beiträge
    23,953
    Ort
    Norddeutschland
    Katzen
    4
    Katzenrassen
    3 Norwegische Waldkatzen, 1 Landadellady
    Hallo Faustrecht,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ob es sich bei Deiner Katze um eine Erkrankung handelt oder nur an der Hitze liegt, können wir von hier aus schlecht beurteilen. Sind auch kein Ärzte und können keine Ferndiagnosen stellen.

    Was Du aber machen könntest, nimm ein feuchtes Handtuch und reibe Deine Katze damit ab. So kann sich die Körpertemperatur etwas regulieren. Wenn sich auch nach 1-2 Stunden nicht die Hechelei legt, würde ich vorsorglich zumindest einen Arzt anrufen oder besser noch hinfahren.

    In einer Dachgeschosswohnung ist es natürlich sehr warm. Kannst Du die Fenster tagsüber etwas abdunkeln? Falls möglich, dann mache ihr mit feuchten Laken über einen Tisch eine Art Höhle. Da ist es dann etwas kühler. Du könntest auch ein feuchtes Handtuch dort auf den Boden legen. All das macht es erträglich für eine Katze in der Hitze.

    Falls sie ins Badezimmer darf, kannst Du ihr dort auch eine Wanne mit Wasser hinstellen. Evtl. einige Bälle in die Wanne legen, damit sie plantschen und spielen kann. Unsere mögen das gerne.

    LG Marion

  4. #3
    Flederviech
    Kampfkatze Avatar von Flederviech
    Vorname
    Jessica
    Dabei seit
    09.04.2015
    Beiträge
    443
    Ort
    OWL
    Katzen
    3
    Katzenrassen
    1 BKH-Mix 2 EHK
    Wir haben auch Dachgeschoss und unser einer Kater kommt mit der Hitze absolut nicht klar. Wir haben in den Räumen schon soweit es ging Ventilatoren verteilt,haben Rollos unten,Markiese der Dachterrasse bei so einer Hitze draußen etc.pp Dürfen ins Bad,liegen gern dort auch in Dusche und Waschbecken.
    Wenn´s gar nicht anders ist,muss ich zumindest bei dem einen Kater mit feuchtem kühlen Handtuch nachhelfen,wenn Pfoten und Ohren zu warm scheinen und er vermehrt hechelt.

    Es kann gut sein das es gepaart mit der Hitze und der Angstreaktion zu dem starken hecheln kam. Ansich ist das auch nix ungewöhnliches,da Katzen eben nur durch die Pfötchen schwitzen können und so eine Brüllaffenhitze,is da nix. Dennoch würd ich´s ggf beim Tierarzt abklären lassen ob eine Erkrankung vorliegt. Kann durchaus nämlich auch ein Symptom sein.

    Drück die Daumen das es nur an der Wärme liegt

  5. #4
    SandraD.
    Katzenmeister Avatar von SandraD.
    Vorname
    Sandra
    Dabei seit
    16.03.2008
    Beiträge
    3,052
    Ort
    32584 Löhne
    Katzenrassen
    Norwegische Waldkatzen
    Hallo,
    woran es wirklich liegt können wir schlecht beurteilen.
    Aber versuch mal die Tips von MarionL umzusetzen.
    Das verschafft deiner Katze abkühlung. Sollte sie sich mit dem hecheln gar nicht beruhigen solltest du deinen Tierarzt anrufen.
    Wenn es in deiner Dachgeschoßwohnung sehr warm ist,kannst du an diversen Plätzen nasse Handtücher aufhängen.Das kühlt etwas.
    Oder solltest du einen Ventilator nutzen,kannst du mit Abstand dort ein nasses Handtuch vorhängen.Das verteilt dann etwas die kühle Luft.
    Eine Schale mit Eiswasser/Eiswürfel vor dem Ventilator könnte auch gehen. Aber bitte nur machen wenn du zu Hause bist.

    LG Sandra

  6. #5
    Faustrecht
    Kitticat-Entdecker
    Dabei seit
    23.06.2016
    Beiträge
    3
    Ich danke euch erst einmal für die unterstützung.

    Da jetzt alles Vorbei ist kam sie auch aus ihrem Versteck und ist wieder die Alte.
    Sie fordert und zickt wieder rum wie sonst auch und geschmust haben wir auch schon wieder

    Puh ich bin echt erleichtert und der schock sitzt mir noch in den Knochen weil mir die Situation ja völlig unbekannt war.

    Nochmals Danke für eure Untersützung

    Liebe Grüße
    Faustrecht.

  7. #6
    julchen1213
    Global-Moderator Avatar von julchen1213
    Vorname
    Martina
    Dabei seit
    18.05.2012
    Beiträge
    8,819
    Ort
    Nord- Hessen
    Katzen
    6
    Katzenrassen
    2 EKH, 2 türkisch Angora, 1 Deutsch Langhaar, 1 Heilige Birma
    Normalerweis regulieren Katzen über das Hecheln ihre Körpertemperatur , aber wenn du machst was Marion schon schrieb, hilft dass natürlich noch mehr.

  8. #7
    Silviana
    Kitticat-Süchtiger
    Dabei seit
    29.09.2014
    Beiträge
    5,968
    Das mag jetzt etwas seltsam klingen.Was hast Du für eine Rasse?
    Ich habe eine Langhaar.Und als es letztes Jahr so an die 40 Mark Grenze ging,kams Fell ab,natürlich nicht ganz.Sah dann zwar aus wie ein kleiner westi,aber sie geht net auf Ausstellungen.Also egal.Sie kam dann auch wieder ins Bett,und ging auch wieder auf den Balkon,was sie vorher nicht tat,und mehr rumlag,sah irgendwie apathisch aus.Danach war alles gut.Also anmerkÜHabe sie nicht geschoren.
    Doch wenns hilft,muss man eben das Fellchen kürzen.
    Doch nun ist ja wider alles okay bei Dir.

  9. #8
    sachsenmädel
    Kitticat-Groupie Avatar von sachsenmädel
    Vorname
    christine
    Dabei seit
    17.07.2010
    Beiträge
    10,323
    Ort
    groitzsch
    Katzen
    1
    Katzenrassen
    hauskatze
    Denke auch,es wird an der Hitze liegen.SAMMY legt sich da oft in die leere Wanne oder Waschbecken:-) Alles Gute♥

  10. #9
    SandraD.
    Katzenmeister Avatar von SandraD.
    Vorname
    Sandra
    Dabei seit
    16.03.2008
    Beiträge
    3,052
    Ort
    32584 Löhne
    Katzenrassen
    Norwegische Waldkatzen
    Ich schneide meine Norwegischen Fellmonster im Sommer seit 2-3 Jahren kurz.
    Die genießen es wenn die dicke Wolle runter ist.
    Je nach Lust und Laune von denen halten sie mal mehr mal weniger still.
    Da ich es selber mache,mit Haarschneideschere,sehen sie dann allerdings leicht wie gerupfte Hühner aus .
    Ich rede den Katzen (oder doch mir selber??!!) dann immer ein das sie einen schicken stylischen Kurzhaarschnitt haben.

    LG Sandra

  11. #10
    Silviana
    Kitticat-Süchtiger
    Dabei seit
    29.09.2014
    Beiträge
    5,968
    [QUOTE=SandraD.;679197]Ich schneide meine Norwegischen Fellmonster im Sommer seit 2-3 Jahren kurz.
    Die genießen es wenn die dicke Wolle runter ist.

    >>Puuuh,da fällt mir ja ein Stein vom Herzen,und ich dachte,ich bin die Einzige..lach*

    Je nach Lust und Laune von denen halten sie mal mehr mal weniger still.

    >>Letztes Jahr hielt sie still..freu

    Da ich es selber mache,mit Haarschneideschere,sehen sie dann allerdings leicht wie gerupfte Hühner aus .

    >>mache es auch selbst,mit Haarschneideschere und teils mit Ephilierschere. Klappt ganz gut.Ist halt der Westilook..Dann musste halt das Köpfchen noch angleichen.falls da zu viel übersteht.Das der Kopf runder wirkt und nicht so überdimensional gross.Die Proportionen müssen stimmen..
    Ich rede den Katzen (oder doch mir selber??!!) dann immer ein das sie einen schicken stylischen Kurzhaarschnitt haben.

    >>Ähm...ich denke mal,wir reden uns beide das schööööön.Doch Kary fühlt sich danach,ungelogen wohl.
    Ob sie nun so ihr Fell abwerfen oder wir helfen nach...is doch eh wurscht

    LGz Silvy


    LG Sandra

  12. #11
    Faustrecht
    Kitticat-Entdecker
    Dabei seit
    23.06.2016
    Beiträge
    3
    @ Silviana.
    Ich habe eine EKH oder halt auch als Hauskatze bekannt.
    Aber ich habe auch mal gelesen das man der Katze auch mit Eis helfen kann. (Normales gefrorenes Wasser auf nen Teller legen damit sie schlecken kann)
    Das wird wohl auch bei Hunden helfen wenn die nicht mehr zu recht kommen sollten.


    So Rassen wie Perser tun mir bie solchem Wetter besonders leid.
    Ich stell mir das vor als würde ein Mensch bei dem Wetter eine Daunenjacke tragen die er nicht ablegen kann.

  13. #12
    Lunax
    Tapetenkratzer
    Vorname
    Nathalie
    Dabei seit
    11.12.2015
    Beiträge
    217
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    Hauskatze (EKH)
    Gut, dass ich das jetzt hier lese. Jamie hechelt auch, aber er hechelt manchmal auch ohne dass es heiß ist. Ich muss dazu sagen, dass er noch nie haare gewürgt oder über den Darm verloren hat. Vermute schon fast, da er so viel haart, dass er einen haarballen im hals hat? Katzemgras frisst er nicht sondern sitzt es nur platt und lässt es dann vergammeln. gebe momentan malzpaste die bisher aber keine Wirkung zeigt.

  14. #13
    waterwoman
    Katzenstreuschlepper
    Vorname
    Brigitte
    Dabei seit
    31.03.2016
    Beiträge
    47
    Ort
    nahe Luxemburg
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    Flauschbällchen Raggis
    Hallo Lunax wir geben hin und wieder auch Malzpaste, die Wirkung sehen wir nicht da alles ins kaklo geht, es gibt auch Leckerlis getreidefrei die die Verdauung der Haarballen förden. Lg waterwoman und Wuschels

  15. #14
    waterwoman
    Katzenstreuschlepper
    Vorname
    Brigitte
    Dabei seit
    31.03.2016
    Beiträge
    47
    Ort
    nahe Luxemburg
    Katzen
    2
    Katzenrassen
    Flauschbällchen Raggis
    Also ich möchte mich meinen Vorgängern anschließen. Ich habe gestern extra einen Ventilator gekauft.. der wurde kritisch beäugt, bläst ja Luft wie ein Fön aber wird jetzt hoffentlich akzeptiert. Für Hunde gibt es Kühlmatten auf die sie sich legen können, wenn die Katze es akzeptiert wäre es vielleicht auch eine Lösung, man kann sich sowas ja auch selbst basteln in der größten Not auch aus mehreren Kühlakkus und dann ne Decke drüber. Lange soll es ja nicht so bleiben. Waterwoman und Wuschels

  16. #15
    Silviana
    Kitticat-Süchtiger
    Dabei seit
    29.09.2014
    Beiträge
    5,968
    [QUOTE=Faustrecht;679305]@ Silviana.
    Ich habe eine EKH oder halt auch als Hauskatze bekannt.
    Aber ich habe auch mal gelesen das man der Katze auch mit Eis helfen kann. (Normales gefrorenes Wasser auf nen Teller legen damit sie schlecken kann)
    Das wird wohl auch bei Hunden helfen wenn die nicht mehr zu recht kommen sollten.


    So Rassen wie Perser tun mir bie solchem Wetter besonders leid.

    >>Mach dir keine Sorgen,bleibt es so heiss,dann hat wird aus Kary eine Exotic Shorthair..naja..was die Schere so hergibt...alch*

    Ich stell mir das vor als würde ein Mensch bei dem Wetter eine Daunenjacke tragen die er nicht ablegen kann

    >>Genau deshalb.

  17. #16
    Achela
    Kratzbaumveteran Avatar von Achela
    Dabei seit
    06.03.2014
    Beiträge
    1,189
    Katzen "schwitzen" nicht so wie wir Menschen. Sie müssen über das "sogenannte" Hecheln die Körpertemperatur ausgleichen.
    Es ist also normal wenn Katzen und auch Hunde bei dieser Hitze so "reagieren".

Ähnliche Themen

  1. Kitten hechelt
    Von Mauzi im Forum HCM - ( Hypertrophe Kardiomyopathie )
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 09:05
  2. Lilly hechelt...
    Von Mimamind im Forum Katze krank ?
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 08:01
  3. Maine Coon hechelt
    Von Biene im Forum Erziehung, Verhalten, Zusammenführung von Katzen, Umzug und Reisen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 19:07
  4. Hilfe! Baby hechelt wie ein Hund
    Von Launebaer im Forum Nachwuchs allgemein, Geburtsvorbereitung und Kittenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 16:39
  5. Warum hechelt Tammy?
    Von 2tiny im Forum Erziehung, Verhalten, Zusammenführung von Katzen, Umzug und Reisen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 15:44
Ähnliche Themen close
Partner: Tiermarkt.net