Ergebnis 1 bis 5 von 5

Katze kratzt überall und pinkelt in Wäsche!

  1. #1
    LisaR19
    Kitticat-Entdecker
    Dabei seit
    03.07.2017
    Beiträge
    1

    Ausrufezeichen Katze kratzt überall und pinkelt in Wäsche!

    Hallo, ich bin neu hier da ich nicht mehr bei meinen Katzen weiter weiß.
    Ich habe zwei Katzen (Lotta 1 Jahr, 1 Monat, kastriert und Luna 11Monate, kastriert). Als Luna damals das 1. Mal rollig war fing sie an an der Couch zu kratzen, was aber nach der Kastration aufhörte, nur fing Lotta auf einmal dann an. Vielleicht hat sie es sich ja abgeschaut
    oder ich hab mal gelesen das sie so auch ihr Revier markieren, also ist jetzt egal was von beiden aber sie dürfen es nicht! Wenn ich sie erwische nehme ich sie entweder, sag "Nein" und setze sie an den Kratzbaum wo sie auch belohnt werden wenn sie dann kratzen oder wenn Garnichts hilft nehme ich die Sprühflasche, aber nach max. 2h kratzen sie wieder. Luna kratzt jetzt auch gelegentlich wieder seit dem Lotta es so viel macht.
    Das ist aber noch nicht alles, Lotta pinkelt auch in Wäschekorb, Rucksack oder jegliche Tasche die mal da steht. Wenn ich sie erwische zeig ich ihr auch was sie falsch machte, sag "Nein" und setze sie anschießend ins Klo, wir passen jetzt auch immer auf das nichts rumliegt, aber es gibt auch mal stressige Situationen wo man mal was vergisst wegzuräumen. Ich wasche und reinige auch alles sofort damit sie es nicht mehr riecht.

    Was kann ich machen das es aufhört. Ich gebe mir wirklich größte mühe und bestelle die tage auch das spray von feliway aber kann ich noch anderes machen? Bitte helft mir!

    Lg Lisa und danke im voraus!

  2. #1
    Anzeige

    Ausrufezeichen

    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

  3. #2
    MarionL
    Administrator Avatar von MarionL
    Vorname
    Marion
    Dabei seit
    23.04.2012
    Beiträge
    23,953
    Ort
    Norddeutschland
    Katzen
    4
    Katzenrassen
    3 Norwegische Waldkatzen, 1 Landadellady
    Hallo Lisa,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Alle bepinkelte Stellen sollten mit einem Geruchentferner, wie z.B. Ecodor UF2000 behandelt werden. Dieser neutralisiert den Uringeruch und selbst die sensiblen Nasen der Fellnasen können dann nicht mehr riechen, ob da eine Katze hin gepinkelt hatte. Manche sagen, man soll Wodka nehmen, aber ehrlich, das hilft nur für den ersten Moment.

    Das Wichtigste ist aber, dass man die Katze nicht ausschimpft. Katzen vergessen relativ schnell und selbst wenn man nur 2 Minuten später eine Katze wegen dem Pischern ausschimpfen würde, wüsste sie nicht mehr, weswegen man das machen würde. Katzen pinkeln auch nicht aus Berechnungen oder um den Besitzer zu ärgern in Ecken oder Gegenstände. Das hat schon seinen Grund. Den zu finden ist eine Detektivarbeit und bedeutet, dass der Besitzer viel Geduld aufbringen muß.

    Zuerst sollte abgeklärt werden, ob Lotta gesund ist und nicht eine Blasenentzündung der Grund für die Pinkelei ist. Oder bei der Kastration ein kleiner Rest der Eierstöcke verblieben ist. Daher lasse dies bitte bei einem TA abklären. Ist da alles ok, mußt Du Dich auf die Suche machen. Wurde Streu gewechselt, besitzen die Katzen mehrere KaKlos. Man sagt pro Katze ein KaKlo plus eins. Stehen die KaKlos an einer ruhigen Stelle, sind sie ausreichend groß? Gibt es Probleme zwischen den Katzen? Hat sich etwas am Tagesablauf geändert und dann gibt es noch 100 andere Gründe, warum Katzen auf einmal unsauber werden.

    Da kann man nur einen Punkt nach dem anderen streichen und hoffen, dass man schnell die Lösung findet. Ich würde auch nicht das Spray empfehlen, sondern den Feliway -Stecker. Er verströmt Pheromone, da fühlen sich Katzen in ihrer Umgebung wohler.

    Solltest Du den Anlass nicht finden, dann gibt es noch die Möglichkeit, einen Tierhomöopathen zur Rate zu ziehen. Er kann sich die Katzen anschauen und entsprechende Bachblüten verschreiben speziell auf die Katzen und ihre Probleme gemischt. Oder Du bittest einen Tierpsychologen, dass er sich Deine beiden Samtpfoten einmal anschaut.

    LG Marion

  4. #3
    julchen1213
    Global-Moderator Avatar von julchen1213
    Vorname
    Martina
    Dabei seit
    18.05.2012
    Beiträge
    8,822
    Ort
    Nord- Hessen
    Katzen
    6
    Katzenrassen
    2 EKH, 2 türkisch Angora, 1 Deutsch Langhaar, 1 Heilige Birma
    Hallo Lisa, da kann ich mich Maroin nur anschliessen.

  5. #4
    sachsenmädel
    Kitticat-Groupie Avatar von sachsenmädel
    Vorname
    christine
    Dabei seit
    17.07.2010
    Beiträge
    10,324
    Ort
    groitzsch
    Katzen
    1
    Katzenrassen
    hauskatze
    Sehe das ähnlich...Ja und den felliway STECKER für Steckdosen würde ich mir schnell zulegen,hat bei mir auch gut geholfen:-) Mein Kater hat auchmal kurze Zeit markiert,ihm paßte nicht,das oft Eines meiner Enkel hier war und auch hier schläft.Immer wenn se wieder weg waren,guckte er mich an und markierte.Durch den Stecker hat sich das schnell wieder gegeben,gab keine Vorfälle mehr und er hat sich an die Kleinen gewöhnt....♥Viel Erfolg-wird schon!

  6. #5
    julchen1213
    Global-Moderator Avatar von julchen1213
    Vorname
    Martina
    Dabei seit
    18.05.2012
    Beiträge
    8,822
    Ort
    Nord- Hessen
    Katzen
    6
    Katzenrassen
    2 EKH, 2 türkisch Angora, 1 Deutsch Langhaar, 1 Heilige Birma
    Versuch ndoch mal so Kratzpappen in der Wohnung zu verteilen, vielleicht gehn sie dann nicht mehr ans Sofa.

Ähnliche Themen

  1. Katze kratzt Ohr und Backe blutig
    Von Amidala im Forum Katze krank ?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 12:46
  2. Katze pinkelt nach Penisamputation überall hin.
    Von Julchen2502 im Forum Magen-, Darm- und Harnwegserkrankungen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 05:26
  3. Katze pinkelt überall hin
    Von Sway im Forum Unsauberkeit bei Katzen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 08:34
  4. Deckkater pinkelt überall!
    Von ladycat im Forum Unsauberkeit bei Katzen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 19:53
  5. Meine Katze pinkelt überall hin
    Von Soreija im Forum Unsauberkeit bei Katzen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 18:51

Stichworte

Ähnliche Themen close
Partner: Tiermarkt.net