Ergebnis 1 bis 7 von 7

Kater erbricht Nassfutter

  1. #1
    Smarty-the-Cat
    Höhlenlieger Avatar von Smarty-the-Cat
    Dabei seit
    07.04.2008
    Beiträge
    99

    Ausrufezeichen Kater erbricht Nassfutter

    Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein Kater Smarty (3 Monate) erbricht ständig das Nassfutter weil er zu schnell frisst. Bei Trockenfutter ist alles wunderbar aber das Fleisch würgt er sich teilweise in ganzen Stücken
    runter. Ich war deswegen schon beim Tierarzt weil ich dachte er ist krank, aber der TA meinte auch das kommt vom schnellen fressen und ich solle ihm bloß Trockenfutter geben. Bekommt er dann auch genug Vitamine usw.? Mein anderer Kater Lucky verträgt es. Aber ich kann doch nicht Lucky Fleisch geben und Smarty nicht oder soll ich jetzt beiden nur Trockenfutter geben?

    Ich hab auch schon versucht mehrere kleinere Portionen am Tag zu geben, nützt aber alles nichts wenn er das Fleisch nicht zerkaut. Ich verstehe nicht warum er Trockenfutter ganz normal frisst und das Nassfutter hinunterschlingt. Sie fressen übrigens getrennt, also verteidigen muss er sein Futter auch nicht.

    Bin total ratlos.

  2. #1
    Anzeige

    Ausrufezeichen

    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

  3. #2
    Tiia
    Katzenmeister Avatar von Tiia
    Dabei seit
    28.06.2007
    Beiträge
    3,733
    Ich würde dir empfehlen, die kleinen Portionen beizubehalten und das Futter klein zu manschen. Also mit der Gabel zerdrücken. Sollte er immernoch brechen, dann mach die Portionen vielleicht noch kleiner.

    Welches Futter bekommt er denn?

    Trockenfutter würde kaum Sinn haben weil die Katzen das auch heil runterschlucken bzw wenn dann vielleicht einmal zerkauen, das wars dann.

  4. #3
    Smarty-the-Cat
    Höhlenlieger Avatar von Smarty-the-Cat
    Dabei seit
    07.04.2008
    Beiträge
    99
    He gute Idee mit dem zermanschen, hät ich auch selbst drauf kommen können. Das versuch ich heut mal gleich.

    Ich kaufe das Nassfutter im Lidl,Aldi oder Fressnapf. Aber nicht das in Dosen sondern in den Vakuum-Packungen.

  5. #4
    Julia (A+L)
    Kampfkatze Avatar von Julia (A+L)
    Dabei seit
    08.05.2008
    Beiträge
    425
    Hi,

    es könnte ja auch sein, dass er manche Sorten nicht verträgt an Nassfutter.
    Einer unserer Kater hat z.b. nach einer Sorte Schmusy gegöbelt wie sonst was, die zwei anderen vertragen es gut. Anderes Nassfutter wird bestens vertragen und sehr gemocht!

  6. #5
    Tiia
    Katzenmeister Avatar von Tiia
    Dabei seit
    28.06.2007
    Beiträge
    3,733
    Auf die einfachsten Sachen kommt man oft nicht *g*

    Ich find die Dosen an sich praktischer, kommt aber immer drauf an, welchen Verbrauch man hat. Ich brauch so 2-3 Dosen am Tag.

    Probierst einfach mal mit den zermanschen und wenns nicht klappt gucken wir mal weiter

  7. #6
    Smarty-the-Cat
    Höhlenlieger Avatar von Smarty-the-Cat
    Dabei seit
    07.04.2008
    Beiträge
    99
    Ich werds mal ausprobieren und sag bescheid obs geklappt hat...

  8. #7
    Smarty-the-Cat
    Höhlenlieger Avatar von Smarty-the-Cat
    Dabei seit
    07.04.2008
    Beiträge
    99
    Bin gestern los gezogen und hab neues Futter geholt. Dieses Mal aus Dosen und eine ganz andere Sorte, weil es ja doch sein kann das er das Futter nicht verträgt. Habs dann zermanscht und gestern zweimal eine kleine Portion gegeben und heute. Und er hats drin behalten

    Danke für den Tipp!

Ähnliche Themen

  1. Kater erbricht Schleim mit Blut
    Von Caramel im Forum Magen-, Darm- und Harnwegserkrankungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 21:31
  2. Kater frisst immer weniger Nassfutter
    Von Melvin im Forum Erziehung, Verhalten, Zusammenführung von Katzen, Umzug und Reisen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 17:17
  3. Pauline erbricht sich...
    Von Peggy Sue im Forum Magen-, Darm- und Harnwegserkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 17:32
  4. Kater erbricht hellgelben Schleim
    Von TanjaM im Forum Impfungen, Entwurmung und Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 11:39
  5. Mia erbricht Haarballen!!!
    Von mietz-mietz im Forum Katze krank ?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 17:30
Ähnliche Themen close
Partner: Tiermarkt.net