Katzen sind immer noch "Tante Mimis" Ein und Alles

Schlagworte:
  1. Gast4406
    lrg-4082-british-blue-kartaeuser.jpg Eine ganz besondere Geburtstagsrunde hatte es sich am 1. Adventssonntag im Alten- und Pflegeheim Hadmersleben gemütlich gemacht. Besonders deshalb, weil mit Helene Gärtner eine Hundertjährige und mit Geburtstags"kind" Marie Stechhan sogar eine 101-Jährige am Tisch saßen. Aber nicht nur das Alter der Frauen ist etwas Besonderes, nein, auch die Tatsache, dass beide Jubilarinnen aus Harbke kommen und nun ihren Lebensabend im Hadmersleber Altenheim verbringen, hat man wohl auch nicht alle Tage. Es muss wohl an der guten "Tagebau"-Luft von Harbke liegen, dass beide Frauen so alt geworden sind, meinten am Sonntagnachmittag die Geburtstagsgäste.

    Mit dem einstigen Nachbarskind, heute selbst Rentnerin, Karla Kamski, ihrer Tochter Hanka sowie Ruth Brodthuhn und ihrer Tochter Viola Schröder, die sich gern an ihre Kindheit mit Stechhans erinnert, waren einige Harbker zum Gratulieren gekommen. Auch Klaus und Bärbel Truthe, die einst vom Ehepaar Stechhan die Gaststätte "Zur guten Quelle" übernommen hatten, versäumten den 101. Geburtstag nicht. Wenn am 30. November die große Geburtstagsrunde für alle Jubilare im Hadmersleber Altenheim stattfindet, werden die Sängerinnen um Monika Tell Marie Stechhan noch ein Ständchen bringen.
    Marie Stechhan ist zwar nun stolze 101 Jahre alt, doch noch immer geistig rege. Dazu gehört auch, dass sie die Volksstimme liest und sich dort informiert, was in ihrem alten Heimatort noch alles los ist. Früher war Marie Stechhan, liebevoll auch Tante Mimi genannt, als Gastwirtin in der "Guten Quelle" immer mittendrin und bei den Harbkern sehr beliebt.
    Die Sahne zum Stück Kuchen ist noch heute ein unbedingtes Muss. Eine extra Portion hatte Karla Kamski am 101. Geburtstag für Tante Mimi natürlich mitgebracht. Bei ihren Besuchen im Altenheim darf sie auch das "Viertel" Gehacktes nicht vergessen. Da kommt eben die Fleischersfrau durch. Ehe Marie Stechhan, die in Eichenbarleben geboren wurde, 1946 nach Harbke kam, führte sie mit ihrem Mann, der 1988 verstorben ist, in Magdeburg eine Fleischerei. Diese wurde am 16. Januar 1945 ein Opfer der Bomben. Über Klötze kam das Ehepaar, das kinderlos blieb, nach Harbke. 1947 wurde die Gaststätte "Zur guten Quelle" eröffnet. Hier war immer was los, hier genossen die Tagebau-Arbeiter ihr Feierabendbier.
    Die Wende und die damit verbundene Grenzöffnung sind wichtige Ereignisse im Leben der 101-Jährigen, hat sie doch über 40 Jahre direkt an und mit der Grenze und damit im sogenannten Sperrgebiet gelebt.


    101 Jahre alt und tatsächlich noch nie operiert
    Ja, und auch das soll nicht unerwähnt bleiben, Marie Stechhan ist eine weitgereiste Frau: Gleich viermal reiste sie ins ferne Australien zu ihrem Bruder. 1973 zum ersten Mal, zwei Besuche folgten noch nach der Wende.

    Seit nunmehr fast acht Jahren lebt Marie Stechhan im Hadmersleber Alten- und Pflegeheim der St. Georg Stiftung. Heimleiterin Cornelia Reichert sagt über Marie Stechhan, dass sie eine ganz Liebe sei. "Ihr Ein und Alles sind die Katzen. Da kann es ihr noch so schlecht gehen, die Katzen werden unten vor dem Haus gefüttert", erzählt die Leiterin.
    Sicher, 101 Jahre sind nicht spurlos an Marie Stechhan vorüber- gegangen, und doch werden wesentlich Jüngere sie um ihre Gesundheit beneiden. Erst recht, wenn man weiß, dass die Seniorin noch nie operiert wurde.

    Quelle
  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden