Achtung !!! Tod durch Baldriankissen !!!

Dieses Thema im Forum "Spielzeug für Katzen" wurde erstellt von sana, 28.04.2011.

  1. #1 28.04.2011
    sana

    Registriert seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wir trauern um Kater Carlo:traurig:
    Ich habe vor einiger Zeit mal ein Baldriankissen für den Kater Carlo meiner Eltern mitgebracht.
    Der Carlo hat das Ding echt geliebt. Er hat wirklich oft damit gespielt. Gestern muss das Kissen dann unter seinen Zähnen und Krallen kaputt gegangen sein. Als mein Vater das sah,
    hat er das Kissen entsorgt. Das war wohl leider zu spät. Der Carlo hat sich die ganze Nacht übergeben müssen. Meine Eltern sind dann noch heute in die Tierklinik aber nach allem was die Ärzte versucht haben, hat es am Ende nicht gereicht. Carlo wurde nur 3 Jahre alt und meine Eltern sind am Boden zerstört.


    Ich finde es eine Frechheit das so etwas verkauft wird obwohl die Gefahr sehr groß ist, dass das Spielzeug kaputt geht. Ich war heute nochmal im Tierladen um nachzuschauen ob etwas auf der Verpackung steht. Ja da steht: nicht verzehren, spielen beaufsichtigen! Toll, warum steht da nicht drauf das es giftig ist.
    Dieses Kissen ist doch ein Alleinspielzeug, wie soll man das die ganze Zeit beaufsichtigen!!!


    Bitte kauft diesen Müll blos nicht mehr. Ich werde es nie wieder kaufen.

    Leider ist es für Carlo zu spät.
    Wusstet ihr das davon ein Tier sterben kann?????

    Ich bin traurig!!!
     
  2. #1 28.04.2011
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  3. #2 28.04.2011
    MausCat

    Registriert seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Sana,

    dein Bericht schockt mich gerade :eek:
    Das ist ja ganz schlimm und es tut mir unendlich leid für deinen Carlo :(

    Mein Kater liebt diese Baldriankissen auch über alles, er knuddelt diese Dinger was das Zeug hält. Er beißt da auch rein und das letzte Kissen hat auch bereits wieder Löcher.
    Ich bin dermaßen verunsichert, meinst, ich soll ihm diese Kissen nun wegnehmen? Ich wollte demnächst sogar selber welche nähen.

    Aber hier werden sich bestimmt noch andere User zu Wort melden.

    [​IMG]
    Kerzen GB Pics
    Für Deinen Carlo
    Das ist so traurig..
     
  4. #3 28.04.2011
    klunki

    klunki Gast

    erstmal mein ganz herzliches Beileid zu Eurem großen Verlust.

    Ich bin echt geschockt. DAS hätte ich nicht erwartet. Ich lass meinen Katerchen das Spielzeug auch immer einfach rumliegen, so dass sie damit spielen können wann sie wollen.

    Das hab ich ja noch nie gehört.

    Darf ich fragen, was an dem Baldriankissen dann zum Tod geführt hat? Waren es irgendwelche Plastikteilichen, die Carlo verschluckt hat oder ist der Baldrian an sich giftig?

    Es tut mir sehr leid um Euer süßes Katerchen - so völlig unnötig aus dem Leben gerissen.......

    :kerze2: Carlo, dieses Kerzlein ist für Dich. Ich hoffe, Du bist gut drüben im Regenbogenland angekommen. Dort wirst Du Spielzeug ohne Ende finden, dass Dich nicht krank macht und Dir keine Schmerzen bereitet.

    Traurige Grüße

    Juanita
     
  5. #4 28.04.2011
    Witchline

    Registriert seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Es tut mir sehr leid um den Kater, mein herzliches Beileid.
    Meine haben auch schon Baldriankissen zerbissen aber leben noch.
    Ich denke das der Kater wohl auch den Inhalt ziemlich gefressen hat und dadurch ein Darmverschluss bekam, wenn nicht expliziet darauf hin gewiesen wird wird nicht gesucht.
    Baldrian ist nicht giftig! Ausser wie bei allen Sachen man nimmt extrem viel davon auf!
    Normalerweise fressen Katzen kein Baldrian sondern reiben sich daran. lecken und rollen darauf rum.
     
  6. #5 28.04.2011
    Gast488

    Gast488 Gast

    Dein Bericht hat auch mich geschockt, denn wenn man die Aufschrift beim Kauf eines solchen Spielzeugs liest, denkt man doch nicht, dass so etwas schreckliches passieren kann.

    Für Carlo, komm gut über die Regenbogenbrücke[​IMG]

    Deinen Eltern meine aufrichtige Anteilnahme.

    LG. Uschi
     
  7. #6 28.04.2011
    Memo

    Memo Gast

    Hallo
    Ich hatte ein Badriankissen von Ausstellung mitgebracht. Nur über einer Nacht habe ich am Morgen gesehen dass eine Naht aufgegangen ist und etwas Polsterwatte fehlte. Da mir mein Kater komisch vorkam und morgens nicht fressen wollte ging es am gleichen Tag zum TA. Er hat etwas zum Abtreiben bekommen und es ging ihm am nächsten Tag besser, im Kot habe ich die Fasern sehen können.
    So gern mit Baldriankissen gespielt wird, sie müssen vom Material sehr gut und stabil sein. Beschädigte würde ich sofort entfernen. Am besten haben immer noch die Häkelmäuse gehalten.
    LG
    Memo
     
  8. #7 28.04.2011
    meine9katzen

    Registriert seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst mal mein herzliches Beileid. Fühl dich mal ganz fest in den Arm genommen.

    Ich bin jetzt erst mal geschockt, als ich diesen Beitrag gelesen hab, sowas hätte ich nie für möglich gehalten.

    Für Carlo, komm gut im Regenbogenland an.[​IMG]
     
  9. #8 28.04.2011
    sachsenmädel

    Registriert seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    10.423
    Zustimmungen:
    5
    Mein Beileid:traurig:

    Das schockt mich aber auch:eek: Gut Baldriankissen hab ich selbst gemacht und ich nehme es Sammy nach gewisser Zeit wieder ab und verpacke es (wegen dem Geruch),aber das es Tödlich enden kann ist mir neu und ganz schlimm.Da muß doch vorher gewarnt werden,auch vom Hersteller:rolleyes:

    Ich drück dich,viel Kraft!!!!! :(:traurig:
     
  10. #9 28.04.2011
    sana

    Registriert seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Anteilnahme.
    Ich möchte hier niemanden verunsichern aber vielleicht aufrütteln genauer hinzuschauen.
    Also ich denke das Baldrian selbst in den Kissen wird nicht giftig sein. Aber mein Vater sagte, dass das Kissen aufgeplatzt war und Kügelchen draußen lagen. Carlo ist ein Stubentiger gewesen, deshalb ist eine andere Vergiftungsmöglichkeit eher auszuschließen.
    Das Erbrechen ist ja dann auch am Abend losgegangen, was eher auf eine Reaktion im Magen hindeutet.

    Also ich hab erstmal draus gelernt. Mein Maximus bekommt das nicht mehr. Ich hab sein Kissen weggeschmissen.
    Ich hatte das Kissen in einem Tiermarkt gekauft. (Fressnapf) Ich war vorhin noch in einem anderen Tiermarkt und hab mich gewundert, dass die sowas garnicht im Sortiment haben. Aber ich frag beim nächsten Mal nach.
    Es ist schon komisch das ich im Internet noch nichts gefunden hab, dass der Inhalt solcher Kissen so schädlich ist.

    Ich sage aber auf jedenfall austauschen, wenn es beschädigt ist!!!
     

    Anhänge:

  11. #10 28.04.2011
    J&M

    J&M Gast

    Das schockt einen ungemein wenn man sowas liest...es tut mir leid was passiert ist, ich kann mir vorstellen wie es euch gehen muss!

    schatzkarte_kerze.jpg

    traurige und mitfühlende Grüsse ela
     
  12. #11 28.04.2011
    Witchline

    Registriert seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit geraumer Zeit nur noch Baldrian Strümpfe. Ich habe mir Baldrianwurzel aus der Apotheke besorgt und alte aber noch ganze Strümpfe genommen und etwas Baldrian hinein getan dann ein großen Knoten gemacht.
    Fertig, die gehen auf keinen Fall kaputt, es sei denn sie schaffen es den Stoff zu zerstören was bisher noch keiner geschafft.
    LG
    Witchline
     
  13. #12 29.04.2011
    Bonsaischweinchen

    Registriert seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    0
    :kerze2: für Carlo
     
  14. #13 29.04.2011
    Die_Wilden

    Registriert seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    1.639
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir echt leid,was mit dem CARLO geschehen ist.
    :kerze2:


    ABER ich mache für meine Stubentiger schon über 30 Jahre lang


    Baldrianspielzeug,allerdings fülle ich nie Watte o.anderes Füllmaterial mit ein.
    Früher habe ich immer Tropfen genommen,nun nehme ich auch Baldriantee ,der hält länger.
    Aber da ist noch keiner dran gestorben,auch wenn ich ihn in die Boxen streue,um Wilde einzufangen.
    Die wälzen sich darin,sind richtig von Sinnen,aber sonst nichts.

    Kann doch sein,dass es am Füllmaterial gelegen hat-ODER?
     
  15. #14 29.04.2011
    sachsenmädel

    Registriert seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    10.423
    Zustimmungen:
    5
    Witchline,mach ich auch so,nehm nir Babysöckchen,weil diese nicht so groß sind und nähe oder binde diese fest zu;)
     
  16. #15 29.04.2011
    Engelcheen

    Registriert seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    2.870
    Zustimmungen:
    0
    Mein Beileid :traurig:
    Sowas habe ich bis jetzt auch noch nicht gehört! :eek:
    werde aufjedenfall meine beiden immer im auge halten und alle beschädigten austauschen!
    wenn man bedenkt was alles Passieren könnte echt schrecklich!!

    NUn zu dir Carlo es tut mir echt Leid das du wegen sowas unnötigem aus dem Leben gerissen wirst...
    ich hoffe für dich das du gut über edie regenbogenbrücke Gekommen bist.
    und dort mit den anderen katzen rumtollen kannst

    Zu Guter Letzt noch ein Kerzchen für Dich Carlo!

    :kerze:


    LG Christina
     
  17. #16 29.04.2011
    Bine7961

    Bine7961 die mit der Katze tanzt

    Registriert seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke die Billigwaren von Fressnapf und co, enthalten gar keine Kräuter sondern Füllstoffe die mit Baldriantropfen behandelt sind.
    Zumindest hatte ich mal ein solche. Nix Kräuter sondern Kügelchen ( Styropur oder ähnliches. ) Die Anwqeisung auf der Verpackung war ja dann auch Catnip in Tropfenform drüberzugeben sobald es nicht mehr wirkt.

    Nun mach ich Werbung :-). Meine Stinkies kommen von www.stinkies.de, da weiß ich das der Stoff super fest ist. Es prima genäht ist und das wirklich Kräuter drin sind. Außerdem ist es eine private Aktion und es werden Katzenunterstützt.

    Ob man Katzen Drogen geben soll, das ist zu diskutieren. Aber ich glaube nicht das eine Katze an Baldrian oder Katzenminze stirbt.
     
  18. #17 29.04.2011
    besibol

    Registriert seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    unsere spielen nur beobachtet damit und zwar weil sie total ausflippen, vor allen Dingen Gizmo, die sind dann echt wie auf droge, deswegen bekommen die die Kissen bzw. Baldrianmäuse immer nur für 15 min alle 2-3 Wochen.

    Komischerweise fahren sie auf Cat-nip überhaupt nicht ab.

    Meine aufrichtige Anteilnahme an die Dosis von Carlo.

    LG Bea
     
  19. #18 29.04.2011
    Elayla

    Registriert seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Es tut mir sehr leid um Carlo .... gute Reise....

    über die Ursachen lässt sich nur spekulieren, wenn keine Obduktion gemacht wurde.
    Allerdings lässt einiges darauf schließen dass er die Füllstoffe gefressen hat, und wie jemand schon erwähnte
    treten Darmverschlüsse dann auch auf.
    Ich mache meine Baldriankissen auch selbst. Ich nehme einen alten Socken oder Babysocken und fülle Baldrian ein,
    den ich hier kaufe: http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Categories/Katzenminze
    mache einen Knoten rein und fertig!
    Dasselbe mit Katzenminze. Denn ich finde alles was man im Laden kaufen kann ist entweder künstlich oder riecht gar nicht stark.
    Wer einmal Baldrian oder auch Katzenminze so lose gekauft hat weiß wovon ich rede.

    liebe grüße
     
  20. #19 29.04.2011
    Wawa

    Wawa Gast

    Ich habe mir jetzt Baldrian und Katzenminze auf den Balkon gepflanzt, KM blüht schon und mein kleines Volk liebt es!
     
  21. #20 29.04.2011
    J&M

    J&M Gast

    Danke dafür und auch für den Link, das werde ich mal ausprobieren...:)
     

Weitere Tags

  1. baldrian katzenspielkissen

    ,
  2. gwfahr bei spielkissen für katzen

    ,
  3. baldrian stinkt

    ,
  4. baldriankissen katzen,
  5. baldriankissen nähen,
  6. katze leckt baldriankissen ab,
  7. baldrian katze stinkt,
  8. baldrianwurzel kissen hund,
  9. kater frisst baldrianmaus,
  10. Katze schleckt an Baldriankissen
  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden