Aktenzeichen Luchs

Dieses Thema im Forum "W W F" wurde erstellt von Gast5874, 28.06.2018.

Schlagworte:
  1. #1 28.06.2018
    Gast5874

    Gast5874 Gast

    Der größte Feind der Luchse sind Wilderer, wie eine Studie von WWF, IZW und der Universität Freiburg zeigt

    „In den vergangenen Jahren wurde laut einer Studie jeder fünfte Luchs im bayrischen Wald illegal getötet“, sagt Dr. Diana Pretzell, Leiterin Naturschutz Deutschland vom WWF. Die Studie von WWF, der
    Universität Freiburg und dem Leibniz Institut für Zoo- und Wildtierforschung Berlin macht ebenfalls deutlich, dass die illegale Jagd den Bestand im Grenzgebiet von Deutschland, Tschechien und Österreich stark beeinflusst.

    In den 1980er Jahren siedelten tschechische Behörden im Gebiet des heutigen Nationalparks Šumava wieder 18 Luchse an. Die Population entwickelt sich zunächst sehr gut, doch seit Mitte der 90er Jahre stagniert ihr Bestand und ging zeitweise sogar zurück. Mit einem Modell untersuchte das Forscherteam die Sterberaten und vor allem die „nicht erklärbare Sterblichkeit“; also die Zahl toter Tiere, die nicht im Straßenverkehr oder auf natürliche Weise starben. Die Studie zeigt, dass bis 1996 nur drei bis vier Prozent der Tode nicht erklärbar sind. Ab 1998 liegt der Anteil unerklärbarer Tode mit durchschnittlich 15 bis 20 Prozent dann deutlich höher: Die Ursache dafür sind mit großer Wahrscheinlichkeit illegale Tötungen.....

    © WWF

    Quelle und Fortsetzung hier
     
  2. #1 28.06.2018
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden