allein zu haus

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen zu Katzen" wurde erstellt von Prynzess, 21.08.2007.

  1. #1 21.08.2007
    Prynzess

    Registriert seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    ich habe meinen kleinen nun seit einem momant
    bei mir zu hause und würde gerne mal wissen, ab wann ich ihn ohne bedenken eine nacht allein zu haus lassen kann?
     
  2. #1 21.08.2007
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  3. #2 21.08.2007
    Loreley

    Registriert seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, das ist eine gute Frage... huepf

    Hast du ihn schon mal stundenweise allein gelassen, als sagen wir mal 4 Stunden, weil du einkaufen warst oder so?
    Wie lange möchtest du ihn genau mal allein lassen?
     
  4. #3 21.08.2007
    Prynzess

    Registriert seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    ich gehe ja arbeiten, von daher ist er eh unter der woche tagsüber allein, bis ich dann endlich zu hause bin und dann wird gekuschelt und getobt ;) naja ich dachte mir vielleicht so, dass ich freitag abends weg fahr und samstag gegen mittag wieder da bin. meine ganzen freunde wohnen in hildesheim und ich in hannover....leider können sie mich auch nicht jedes wochenende besuchen und ich würde sie schon gerne mal wieder sehen ;) möchte aber auch nicht, dass mein kleiner filou sich dann einsam oder so fühlt -.-
     
  5. #4 21.08.2007
    Loreley

    Registriert seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube schon, dass er sich in dieser Zeit einsam fühlen wird, aber ich glaube es geht schon, dass du ihn einmal über Nacht allein lässt. knuddeln

    Denn wie du sagst ist er schon dran gewöhnt, dass er länger alleine ist, wenn du arbeiten musst. Da wird das bestimmt nicht so problematisch werden, glaub ich.

    Du müsstest dann schauen, wie du das mit seinem Futter hinbekommst. Hast du einen Futterautomaten?
     
  6. #5 21.08.2007
    whiteCat

    whiteCat Schmusetiger

    Registriert seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    wikn

    Also ich denk das es auch kein Problem sein wird wenn er unter der Woche eh meistens alleine ist! Mein kleiner ist auch alleine und es klappt super nur ich bleib nicht zu lange weg (außer wenn ich arbeiten bin) Ich plage mich sonst mit zu schlechten gewissen trippel

    Aber ich sehe es als kein großes Problem, weil es ja nicht täglich so sein wird!

    Ein Futterautomat wäre in dieser Zeit sehr gut!
     
  7. #6 21.08.2007
    Vagabund

    Vagabund Gast

    Hallo Prynzess

    Ich finde schon das es was aus macht den kleinen so lange alleine zu lassen.Hast du keine Möglichkeit ein Spielgefährte dazu zu nehmen?

    Der kleine wird dir sehr dankbar sein!
    Katzen langweilen sich alleine,wir Menschen können einer Katze den Spiel und kuschelkamerad nicht ersetzten.

    Ich hoffe nur das dein kleiner kein protestpinkler wird oder anfängt Tapeten zu kratzen ,meist ist es das Resultat vom allein sein ;(

    grüsse vaga
     
  8. #7 21.08.2007
    Yvie-Chan

    Registriert seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    0
    also meiner ist ganz gut allein muss ich sagen!
    aber ich achte auch darauf das er nie länger wie 3 stunden alleine ist!

    ausserdem lasse ich immer im nebenraum den fernseher laufen, damit er sich nicht einsam fühlt und spielsachen sind auch genügend da!

    nach dem umzug bekommt er aber auch eine kleine gefährtin und die beiden katzen höchstwarscheinlich auch ein eigenes zimmer für sich! =)
     
  9. #8 21.08.2007
    Prynzess

    Registriert seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    es soll ja kein dauer zustand werden, dass er alleine ist.
    nur mal einen abend bzw. nacht.

    @ Vagabund ich denke, wenn er ein protestpinkler wäre, dann würde er das jetzt schon machen wenn ich zur arbeit bin, er will nur wenn ich nach hause komme aufmerksamkeit und die bekommt er dann natürlich auch...

    meine freunde sagen auch, dass ich den kleinen mitnehmen kann, da ich aber kein auto habe muss ich m it dem zug fahren, ich denke das ist für filou mehr stress, auch weil er ja dann die neue wochenend umgebung nicht kennt....
     
  10. #9 21.08.2007
    blackcat

    Registriert seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Naja, du hast ja auch das Problem mit dem beißen.

    Eine Zweitkatze würde also bei beiden Problemen Abhilfe schaffen und du solltest es vielleicht doch einmal in Betracht ziehen.
     
  11. #10 21.08.2007
    Prynzess

    Registriert seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    ne 2te mieze kommt ja aufjeden fall noch, nur weiss ich nicht genau wann -.- aber bis dahin wollte ich schonmal abends weg .... bzw. soll filou mit dem beissen aufhören ;)
     
  12. #11 21.08.2007
    Tiia

    Registriert seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    3.739
    Zustimmungen:
    0
    Felidae war vorher ja auch kaum allein, weil ich sie zwei Woche vor den Sommerferien bekommen hatte.
    Am Ende der Sommerferien war das Festival, wofür wir schon ewig lang die Karten hatten. Und da mussten die beiden das Wochenende (mit morgendlicher Fütterung von uns) allein bleiben.
    Also sie haben den Resttag (für drei Tage) immer gut überstanden, und haben uns teilweise morgens erst beachtet, als die Dose auf war ;)
     
  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden