Angesteckt zum Kratzbaum selber bauen

Dieses Thema im Forum "Selbstgebaute Katzenmöbel und Katzenspielzeuge" wurde erstellt von Gibsymaus, 15.01.2009.

  1. #1 15.01.2009
    Gibsymaus

    Registriert seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nun habt ihr mich auch angesteckt ein eigenen Kratzbaum zu bauen. Ich habe schon 3 Rundhölzer in der Länge von 1,85 bis 1,95m ( drei unterschiedliche Längen) und ca. 8
    cm dick. Dann kriege ich noch eine leere Teppichrolle und das Sisal von 300 m ist auch schon bestellt.

    Nun warte ich auf das Sisal was in den nächsten Tagen eintreffen müßte und dann kann es losgehen.

    Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich wie ich den aufbauen könnte? Oder Zeichnung? Er soll in die Ecke vom Wohnzimmer und ich hab eine Deckenhöhe von 2,80, er kann ruhig bis zur Decke gehen mit intergrietem Catwalk oder so wo am Ende, eher gesagt ganz oben noch eine Höhle hinkommen könnte.

    LG Gibsymaus
     
  2. #1 15.01.2009
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  3. #2 15.01.2009
    J&M

    J&M Gast

  4. #3 15.01.2009
    sharone

    sharone Gast

    Vielleicht kannst du hier etwas abschauen oder es ergibt sich eine Idee daraus.

    Liebe Grüsse und viel Spass beim bauen
    Nicole & Cats
     

    Anhänge:

    • 28.jpg
      28.jpg
      Dateigröße:
      104 KB
      Aufrufe:
      1.011
  5. #4 16.01.2009
    Savannah

    Registriert seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    4.284
    Zustimmungen:
    0
    :kiti: :kiti: Hallo Sharone , das ist ja toll gemacht .
     
  6. #5 16.01.2009
    Nougatti

    Nougatti Gast

    Genial Nicole! :applaus: Tolle Idee
     
  7. #6 16.01.2009
    Tinkerbell_01

    Registriert seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nicole!!!

    Klasse Idee!!!:applaus: :applaus:

    Sieht echt super aus!!! Und die Katzen lieben ihn bestimmt


    LG Andrea
     
  8. #7 16.01.2009
    sharone

    sharone Gast

    Hallo zusammen,

    lieben dank. Ja der Kratzbaum kommt super bei den Cats an.

    Jedoch war es auch ziemlich viel Arbeit, da unter dem Sisal Bambusstämme sind und die Umwicklerei hinterliess so einige Blasen an den Finger.

    Liebe Grüsse
    Nicole & Cats
     
  9. #8 16.01.2009
    Elayla

    Registriert seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Gipsymaus wo bekommst du denn die Teppichrollen her und wie breit ist diese, nimmst du die als Kratztonne?? Bin mal gespannt wie Dein Kratzbaum ausschauen wird. :kiti:

    sharone das schaut ja wirklich toll aus!!!

    irgendwann habe ich das auch nochmal vor, dann am liebsten auch mit einem echten Stamm... aber das sind noch Zukunftspläne, im Moment haben wir keinen Platz für einen weiteren Kratzbaum :biggrin:
     
  10. #9 16.01.2009
    Fossi

    Fossi Gast

    ganz ,ganz klasse ....das ist ja das reinste Paradies für deine katzen :yahoo2:
     
  11. #10 18.01.2009
    Gibsymaus

    Registriert seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Danke für die Anzworten!

    @Sharone: WoooooooW ein super toller Kratzbaum!!

    @Elayla: Ich weiß noch nicht was für ein Durchmesser die haben, bekomme die von einem Bekannten der in einer Teppich Domäne arbeitet.

    Ich habe nur eine Ecke im Wohnzimmer zur Verfügung. Aber oben weiter kann ich noch außbauen.
    Ich habe mir noch überlegt, das ich eine Röhre wie z.B. Die Teppichrolle so unter die Decke an der Wand lang mache und dann Treppen aus Holzplatten runter zum Fußboden. Oder ich nehme diese Orangenen Abflußrohre. Mal schauen erst muß der Kratzbaum fertig werden, dann plane ich weiter.

    Ich werde euch auf alle Fälle auf den laufenden halten. Versprochen!
     
  12. #11 18.01.2009
    MarionL

    MarionL Gast

    Huhu Nicole,

    wow, das ist ja ein tolles Katzenparadies, welches Du Deinen Fellis gebaut hast :applaus:

    Hmm, ich werde meinen Mann mal ganz lieb fragen, ob wir nicht auch so etwas bei uns basteln können. Deine Kletterlandschaft ist total super:entzueckt2:

    Liebe Grüsse
    Marion
     
  13. #12 23.01.2009
    Gibsymaus

    Registriert seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    So mein Sisal ist gekommen und heute habe ich schon angefangen, bin aber noch nich allzuweit gekommen.

    Heute habe ich die drei Stämme mit Doppelseitigem Klebeband um wickelt und morgen oder Übermorgen kommen die Winkel an die Stämme und dann das Sisal.

    [​IMG]
     
  14. #13 23.01.2009
    MarionL

    MarionL Gast

    Oh, da hast Du Dir aber viel Arbeit vorgenommen, wie lang sind denn die Stämme, so um 1,80 m lang?

    Ich hoffe, wir bekommen dann von den Fortschritten auch Fotos zu sehen :entzueckt2:
     
  15. #14 23.01.2009
    Gibsymaus

    Registriert seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ja so zwischen 1,85 und 1,95

    Na klar werde euch auf alle fälle auf dem laufenden halten! Mache nach und nach Fotos.
     
  16. #15 27.01.2009
    Gibsymaus

    Registriert seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    :biggrin:So der Baum ist fast fertig, der erste Stamm steht schon und wurde auch gleich eingeweiht von Gibsy. Der zweite Stamm muß noch draufgeschraubt werden auf die Bodenplatte und der dritte muß noch umwickelt werden und so.

    Zeige euch meine Forschritte:

    [​IMG]

    Das ist die Bodenplatte. Es ist eigentlich eine Arbeitsplatte für die Küche. Sie hat die Maße 1,04 m * 0,60 m

    [​IMG]

    Da haben wir die Winkel angeschraubt


    [​IMG]

    Mit Sisal angefangen zu wickeln

    [​IMG]

    Den Stamm auf die Platte geschraubt

    [​IMG]

    Und dann die Plattformen drauf geschraubt

    [​IMG]

    Das ist der zweite Stamm der noch nicht fest ist

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und so siehts mit Katze aus :biggrin: :katze: :biggrin:
     
  17. #16 27.01.2009
    MarionL

    MarionL Gast

    Hallo Sandra,

    wow, da warst Du ja super fleissig :applaus: und der Kratzbaum sieht schon richtig toll aus. Ist eine gute Idee mit der Kücheplatte, so steht er bestimmt sicherer.

    Der Katze scheint es auch zu gefallen. :entzueckt2: Sie wollte bestimmt beim Bewickeln mit dem Sisal helfen oder?

    Liebe Grüsse
    Marion
     
  18. #17 27.01.2009
    Gibsymaus

    Registriert seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ne das hat sie da noch gar nicht interesiert, aber wo er dann stand, hab ich Augen gemacht! Schnurstracks gerade hoch, aber wie flink! Da hab ich gestaunt hätte es nicht gedacht das das so schnell geht.
     
  19. #18 27.01.2009
    Savannah

    Registriert seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    4.284
    Zustimmungen:
    0
    :kiti: Glückwunsch ist toll geworden . :katze4:
     
  20. #19 28.01.2009
    Gibsymaus

    Registriert seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Wir sind wieder tewas weiter gekommen, nun fehlt nur noch der letztzte Stamm.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  21. #20 28.01.2009
    MarionL

    MarionL Gast

    Das wird aber eine schöne Kletterlandschaft. :applaus: Da kann man sich als Katze richtig drauf austoben :entzueckt2:

    Gut finde ich auch, dass es lange Stämme gibt, wo man sich die Katze richtig lang strecken kann.
     

Weitere Tags

  1. kratzbaum selbst bauen

    ,
  2. kratzbaum selber bauen

  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden