Balkontür gegen Zugluft sichern

Dieses Thema im Forum "Wohnungskatzen und Freigänger" wurde erstellt von Flausch, 18.01.2018.

  1. #1 18.01.2018
    Flausch

    Registriert seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend,

    ich habe zwei Wohnungskatzen, diese dürfen auf den gesicherten Balkon.

    Es ist nun einmal so das ich am Tag oft selber auf meinen Balkon muss da ich Raucher bin. Daher kann ich die Balkontür nur ran ziehen. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut, außer es kommt jemand zur Wohnungstür dann schießt meine Tür auf und danach knallt diese wieder zu. Es gab schon fast Unfälle und es ist nur der
    schnellen Reaktion zu verdanken das noch nichts weiter passiert ist. Denn die Balkontür ist schwer und scharfkantig. Die Tür ist laut Hausmeister und externen Dienst optimal eingestellt, daher kann man dort nichts mehr machen. Ich bin nun also auf der Suche nach einer Lösung.

    So ein Gummiteil was man jedes mal in Tür einklemmt ist unpraktisch, denn gerade im Winter wird es verflucht kalt. Daher an alle Katzenliebhaber oder Eltern, meine Frage was ich kaufen kann damit meine Tür wenn Sie aufspringt, nicht von alleine ganz zu knallen kann und somit meine Katze schwere Innere Verletzungen zufügt.

    Ich bin der Meinung das ich schon mal so eine Blaste gesehen habe, die aufspringt wenn die Tür aufgeht und somit eine zuknallen verhindert, da diese sich wie ein Sperre dazwischen klemmt. Man muss diese dann manuell runter oder hoch drücken, damit man die Tür schließen kann.

    Desweiteren habe ich auch kleine Kinder die nicht aufpassen wenn Sie die Tür schließen und wie schnell eine Katze durch einen Spalt huschen kann, brauch ich glaube keinem von euch erklären. Wie gesagt die Tür ist schwer und scharfkantig daher gab es auch schon nur durchs normale zumachen Schreckensmomente.

    Bitte helft mir da ich wirklich jemand bin, der sich dort das schlimmste ausmahlt und ich echt angst um meine Süßen Katzen wie Kinder habe.

    Danke euch
     
  2. #1 18.01.2018
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  3. #2 18.01.2018
    Martina*

    Martina* Moderator

    Registriert seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    9.382
    Zustimmungen:
    51
    Hallo Flausch, wir haben so etwas an der Balkontüre wenn ich raus gehe häng ich das ein u wenn ich wieder rein gehe hängt es so dran.

    [​IMG]

    das kostet nicht viel und gibt es in jedem Baumarkt.
     
  4. #3 19.01.2018
    sachsenmädel

    Registriert seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    10.422
    Zustimmungen:
    4
    Finde den Haken von Martina Klasse,wäre ne Idee und durch den Spalt der bleibt,passt keine Katze...Viel Erfolg!
     
  5. #4 19.01.2018
    Flausch

    Registriert seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke julchen für deine Antwort. Das sieht nicht schlecht aus und wäre definitiv ne Lösung.
     
  6. #5 19.01.2018
    Uschi

    Registriert seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    21.270
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe überall Fliegengittertüren und Fenster, da kann die Tür offen stehen, ist jedoch nichts für den Winter, die Tür ist mit Magneten gesichert und hält super dicht.
     
  7. #6 19.01.2018
    MarionL

    MarionL Administrator

    Registriert seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    24.459
    Zustimmungen:
    27
    @ Uschi, es geht der TE darum, dass die Tür zuknallt , die Katze dann zwischen Tür und Rahmen kommen könnte und es so zu schweren Verletzungen kommen könnte.

    @ Flausch
    Ich wüßte auch keine Lösung, aber den Vorschlag von Martina finde ich sehr gut und würde Schlimmeres verhindern. Optimal wäre natürlich eine Katzenklappe, vielleicht wäre das doch irgendwie machbar bei Euch-
     
  8. #7 19.01.2018
    Martina*

    Martina* Moderator

    Registriert seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    9.382
    Zustimmungen:
    51
    Also bei uns klappt das Prima, der Spalt der da bleibt langt nicht mal für eine Katzenpfote.
     
  9. #8 19.01.2018
    Uschi

    Registriert seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    21.270
    Zustimmungen:
    25
    Hatte ich verstanden, darum habe ich ja geschrieben, dass die Tür geöffnet bleiben kann.
     
  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden