Bestimmung des Geschlechts

Dieses Thema im Forum "Katzen-Genetik" wurde erstellt von Gast488, 10.03.2011.

  1. #1 10.03.2011
    Gast488

    Gast488 Gast

    Es ist ja bei den Menschen so, dass die X / Y Cromosomen
    ausschlaggebend sind, ob es ein Mädchen oder Junge wird.
    Mich würde einmal interessieren, wie es bei unseren Haustieren aussieht, speziell Katzen, gibt es da auch die X / Y Variante, oder wie bestimmt sich da das Geschlecht.

    LG. Uschi
     
  2. #1 10.03.2011
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  3. #2 10.03.2011
    Nougatti

    Nougatti Gast

    Hallo Uschi
    Ja, auch unsere Katzen haben diese Chromosomen.
     
  4. #3 10.03.2011
    Raupenmama

    Raupenmama Gast

    @ USchi:das ist bei ALLEN Säugetieren so :D
     
  5. #4 10.03.2011
    silverburma

    Registriert seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    ..und bei Vögeln genau umgekehrt :-)

    Also da sind die Mädchen XY und die Hähne XX, wobei die dann mit ZZ und ZW satt X und Y bezeichent werden.

    LG
    Karen


    LG
    Karen
     
  6. #5 10.03.2011
    Gast488

    Gast488 Gast

    :o:o:o aber ehrlich, ich habe das nicht gewußt, lacht mal über eine alte Frau ;), aber nun bin ich ein wenig schlauer :happy:

    Danke Euch

    LG. Uschi
     
  7. #6 10.03.2011
    sachsenmädel

    Registriert seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    10.423
    Zustimmungen:
    5
    Da bist du nicht alleine Uschi;)
    Habh das auch nicht gewußt:mad:
    (Naja eben auch alte Frau:D)
    Man lernt eben niemals aus!!!!
    LG Christine
     
  8. #7 11.03.2011
    Schokosternchen

    Registriert seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    9.888
    Zustimmungen:
    0
    Dann sind wir schon zu dritt ;) Ich wusste es auch nicht .( noch nicht ganz so alte Frau :D)

    LG Schokosternchen
     
  9. #8 11.03.2011
    Gast488

    Gast488 Gast

    Ihr seid se mir aber, Christine und Anke ;):drueckengirls:

    LG. Uschi
     
  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden