doch keine Perser?

Dieses Thema im Forum "Katzen-Genetik" wurde erstellt von Amidala, 21.07.2013.

  1. #21 22.07.2013
    CzaCza

    Registriert seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt als Wahrscheinlichkeitsberechnung für eine Handvoll (9) Katzenrassen: http://www.laboklin.de/index.php?li...de/abstammung/katze_rassezuordnung_liste.html

    Klar, kann versucht werden, jeden hübschen Mischling in
    eine Rasse zu pressen, aber nur weil es besser klingt??? Sorry, verstehe die Denkeweise nicht, wird sich mir aber wohl nie erschließen.

    Warum kann man nicht zum Mischling "á la FeWaWi", "von LaStrMi", "vom Landadel" und "Co" stehen? Muss ja schlimm sein, wenn man einen Mischling beherbergt, oder wie? Passt nicht in das Schubladen-Denken und man wertet sich selber ab, wenn man zugibt einen Mischling zur Familie dazu zuzählen? Nee, dann doch lieber das Reinpressen in eine Rasse, auch wenn es nicht passt, welcher Laie merkt das schon, lieber das eigene Ego streicheln.

    Ich finde, wer einen Mischling adoptiert hat, kann und sollte dazu stehen! Wenn er eine Rassekatze will, dann sollte er sich eine mit allem drum und dran, ganz wichtig aber, mit Stammbaum, anschaffen.

    Für mich sehen beide weder nach reinen Perser, noch nach reinen BKH/BLH aus. Sie sind sehr hübsche Katzen, deren Rassezuordnung nicht festgemacht werden kann. Eine Rassezugehörigkeit ergibt sich nicht nur aus dem Look-a-like, sondern nun mal aus dem Stammbaum. Aber wenn man aus dem Mischling unbedingt ein "Statussymbol" machen will, vielleicht passt der Schuh einer Sibi/Neva, einer Deutsch Langhaar, einer Raga Muffin, oder vielleicht doch eher Türkish Angora besser. Wenn man lange genug sucht, finden sich bestimmt Übereinstimmungen ;-)
     
  2. #1 22.07.2013
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  3. #22 22.07.2013
    Amidala

    Registriert seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0


    was soll den der Käse mit dem Mischlingsgelabber?

    ich hab offiziell 2 Perser gekauft - basta

    so wie ich auch offiziell 2 reinrassige American Bulldogs habe - einen ohne Papiere weil selbst gezüchtet!! deswegen ist er aber nicht weniger wert und nicht weniger Rasse !!

    und ich hab kein Problem zu sagen ich hab nen Mix- tatsächlich sind meine Katzendamen keine reinrassigen Stammbaumpussys
    mir andichten zu wollen das wäre ein Statussymbol ist völliger Bullshit- da ich mit denen nicht Gassi gehen , somit fragt auch keiner was das ist und wenn Besuch fragt sag ich Perser - warum auch nicht !!!
     
  4. #23 22.07.2013
    CzaCza

    Registriert seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Steffi, wenn Du doch sooo sicher bist, dass Du Perser gekauft hast, warum dann die Frage, ob es doch keine sind??

    Du schreibst doch, dass eine Züchterin bei Dir war und gesagt hat, das Frieda und Rudi keine Perser sind, weil Beide nicht wie Perser aussehen, ich schließe mich dieser Aussage an. Einen Stammbaum hast Du nicht, aus dem Du entnehmen könntest, ob es Perser sind oder nicht. Du kannst Dich nur auf die Aussagen der Stätten verlassen, woher Du Deine Beiden bezogen hast.

    Was sollen wir jetzt machen, vielleicht den einen oder anderen Standard umschreiben, nur damit es passt?

    Es waren Deine Worte eigenen Worte, dass es besser Klingt, wenn man sagen kann, es ist eine BLH oder Perser, nicht meine ;-). Daraus entnehme ich halt für mich das Statussymboldenken, denn sonst wär es doch egal, ob nun Mischling oder Rasse. Ja, für mich fällt das unter "ein klein wenig aufpeppen" um sein eigenes Ego zu streicheln.

    Warum also diese Aufregung und diese Widersprüche? Aber mal wieder typisch, wenn nicht die Antworten kommen, die mann/frau lesen will...

    Damit ist für mich dieser Threat beendet und ich enthalte mich jeglichen weiteren Kommentar's.
     
  5. #24 22.07.2013
    Amidala

    Registriert seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    die bekannte Züchterin ( und auch aussagen hier im Forum ) waren, das es evtl.!!!! keine Perser sind... nicht es sind zu 100% keine
    und weil ein Bruder eben kurze Haare hatte ( wie bei BLH oder BKH vorkommen kann)

    und warum sollte ich mein Ego aufpoliren wollen?So ein Quatsch aber auch mein Ego ist gross genug, so das ich das nicht nötig hab, meine Hunde hab ich auch nicht als Statussymbol - das ist heut zu tage Schubladendenken


    ich habe die Frage schlicht darum gestellt ob man mir sagen könnte was es dann eher sein könnte.. ich komm mit den Satndarts nicht klar, wenn da steht dreieckiger Kopf usw. ich seh bei keiner Katzenrasse nen dreieckigen Kopf-. was ist halb und was ist Langhaar.. ( ich schneide dem Rudi die haare am Bauch ab bei der Hitze )
    ich hab mich noch nie mit Katzenrassem auseinander gesetzt- weils mir egal ist- wollte nur ne Langhaarkatze .
     
  6. #25 22.07.2013
    snthari

    Registriert seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    dann muss aber ein Elternteil kurzhaarig gewesen sein.
     
  7. #26 22.07.2013
    Amidala

    Registriert seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    nein, hab beide gesehen
     

Ähnliche Themen

  1. Jondy
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    10.030
  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden