"Ein Jahr EU-Aktionsplan zur Bekämpfung des illegalen Wildtierhandels: Was hat sich getan?"

Dieses Thema im Forum "IFAW - Internationaler Tierschutz-Fond" wurde erstellt von Gast5874, 24.02.2017.

  1. #1 24.02.2017
    Gast5874

    Gast5874 Gast

    Vor einem Jahr verabschiedete die EU-Kommission einen Aktionsplan zur Bekämpfung des illegalen Wildtierhandels. Er wurde im Juni 2016 von den EU-Mitgliedsstaaten verabschiedet und fordert eine baldige Umsetzung. Der IFAW hatte sich maßgeblich für einen koordinierten Aktionsplan eingesetzt, wie es sie schon zur Bekämpfung anderer schwerer Straftaten gibt. Auch wenn der IFAW den
    Plan grundsätzlich begrüßt, machten wir Vorschläge zur Verschärfung bestimmter Maßnahmen.


    Es ist Zeit, eine erste Bilanz zur Umsetzung dieses wichtigen Plans zu ziehen


    Zweifellos war 2016 politisch ein schwieriges Jahr. Folglich galt die Aufmerksamkeit in Brüssel und in den Mitgliedsstaaten nicht dem Aktionsplan, obwohl das dringend notwendig gewesen wäre. Der Anstieg des illegalen Wildtierhandels ist nicht nur ein Umweltproblem, sondern stellt auch eine Bedrohung der Sicherheitslage dar. Laut eines kürzlichen Berichts von Interpol hängen illegaler Wildtierhandel und andere Formen des organisierten Verbrechens oft zusammen. Deshalb darf die vollständige Umsetzung des EU-Aktionsplans nicht weiter hinausgezögert werden.

    Aber es gab auch Fortschritte. So befasste sich das Europäische Parlament mit der Umsetzung des Aktionsplans und schlug per Resolution eine Reihe von strengeren Bestimmungen vor. Diese reichen von einem vollständigen Elfenbeinhandelsverbot innerhalb der EU bis zur Zusammenarbeit zwischen Mitgliedsstaaten und Betreibern von Social-Media-Plattformen, Suchmaschinen und E-Commerce-Plattformen zum Thema illegaler Wildtierhandel im Internet...

    © IFAW – Internationaler Tierschutz-Fond

    Quelle und Fortsetzung hier
     
  2. #1 24.02.2017
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden