Flöhe - Katzenbabys - Dilemma

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Entwurmung und Parasiten" wurde erstellt von Mcagli, 13.07.2014.

  1. #1 13.07.2014
    Mcagli

    Registriert seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Welche Flohmittel sind für Katzen ab ca 6 Wochen geeignet? Und kann man bei
    ihnen vorbeugend schon ein Flohhalsband benutzen?

    Es handelt sich um eine Ausnahmesituation, da die Katzen aus dem Ausland kommen und nur flohfrei einreisen dürfen. Aber ich denke lieber für einen kurzen Zeitraum aggressive Flohmittel als ein Leben als hungernde, kranke Strassenkatze oder?

    Liebe Grüsse
     
  2. #1 13.07.2014
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  3. #2 13.07.2014
    Chaosrudel

    Registriert seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    1
    Also wir geben unseren Katzen, auch den jungen Katzen, Spot on Präparate.
    Allerdings sind sie dann deutlich älter als 6 Wochen. Äh korrigiere mich aber nach meinem Wissen dürfen so junge Katzen gar nicht ausreisen. Zumindest müssen sie erstmal komplett durchgeimpft sein und das passiert eigentlich nicht vor der 8. eher der 12. Woche. Es sei denn die Muttertiere reisen mit dann können sie auch in so einem zarten Alter schon ausreisen.

    Aber nochmal zu den Flohpräparaten:
    Es gibt von Frontline auch das Spray gegen Flöhe. Hier kann man die Pumpstöße pro Gramm Körpergewicht genau dosieren.
    Wohl eher für so junge Katzen geeignet.
    Weit aus weniger schädlich und hoch giftig als die üblichen Spot on Präparate sind Capstar und Program.
    http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=166
    Ich glaube aber nicht dass es Capstar in so geringer Dosis schon gibt wie es eine so junge Katze bräuchte. Geht meines Wissens erst ab 1 Kilo Körpergewicht los.
     
  4. #3 13.07.2014
    Chaosrudel

    Registriert seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    1
    Ach so, wieso vorbeugend ein Flohhalsband? Das heißt sie haben gar keinen akuten Befall?
    In dem Fall würde ich ihnen auch gar nichts geben. Man muss sie ja nicht unnötig mit hochdosierten Giften konfrontieren. Und genau das sind Flohmittel nun mal. Gift.
     
  5. #4 13.07.2014
    Mcagli

    Registriert seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Okay vielen Dank.
    Ja die Katzen sollen auch nicht mit 6 Wochen ausreisen, nur werde ich vor Ort sein, wenn die Katzen ca 6 Wochen alt sind und dann dort einige Wochen bleiben. Ob sie genau 6 Wochen alt sind weiß ich auch nicht, nur eben nicht jünger. :)
    Danke für die Antwort
     
  6. #5 13.07.2014
    Chaosrudel

    Registriert seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    1
    Ah okay. Also wenn sie dann schon deutlich älter als sechs Wochen bei Ausreise sind dann denke ich wären die Spot on Präparate am geeignetsten bzw. das Frontline Spray da das besser zu dosieren ist.
     

Weitere Tags

  1. flohhalsband für katzenbabys

    ,
  2. flöhe katzenbabys

    ,
  3. katzenkinder flöhe

    ,
  4. katzenbabys flohmittel,
  5. flöhe bei katzenbabys,
  6. flohmittel für katzenbabys,
  7. flohmittel katze kitten unter 1 kilo,
  8. capstar für katzenbabys
  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden