Fohlen aus Maishofen auf Hof Huppenhardt eingetroffen

Dieses Thema im Forum "E T N e.V. / Partner für Tiere und Natur" wurde erstellt von Gast5874, 15.10.2015.

  1. #1 15.10.2015
    Gast5874

    Gast5874 Gast

    Vor einigen Wochen riefen wir zu Spenden für die Rettung von Haflinger- und Norikerfohlen in Maishofen (Österreich) auf. Dort werden jedes Jahr ab Ende August Fohlen versteigert, die im Sommer noch für die Unterhaltung der Urlaubsgäste sorgten. Ein Großteil der auf den Auktionen angebotenen Tiere wird allerdings nicht von Privatpersonen
    oder Züchtern gekauft, sondern wird zum Kilopreis an Schlachthöfe verhökert.

    Der ETN und zahlreiche andere Tierschutzvereine haben in den letzten Jahren immer wieder einige Fohlen vor diesem Schicksal bewahrt und die chancenlosen Tiere, die niemand mehr haben will am Ende der Auktionen freigekauft. Für jedes dieser geretteten Tiere bedeutet dieser Schritt die Chance auf ein neues Leben bei Menschen, die den Wert eines Pferdelebens wirklich zu schätzen wissen.
    Doch mittlerweile geht die Tendenz bei Bauern und Züchtern dahin, die Fohlen schon vor den Auktionen an Schlachthöfe zu verkaufen. So mussten in diesem Jahr zahlreiche Tiere die Strapazen der Auktionen zwar nicht erleiden, hatten aber gleichzeitig nicht einmal mehr die Chance, dort von privaten Käufern oder Tierschützern ersteigert zu werden. Ob die Bauern sich die Auktionsgebühr oder die Kritik der anwesenden Tierschutzvereine ersparen wollen, weiß niemand, Fakt ist aber, dass die Zahlen der Fohlen auf den Auktionen rückläufig sind...

    © ETN

    Quelle und Fortsetzung hier
     
  2. #1 15.10.2015
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  3. #2 15.10.2015
    Silviana

    Registriert seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    0
    Ein rührender Bericht. Es gibt auchnoch einige wenige gute Menschen.
     
  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden