Frage zu einem Spring/Fluchtverhalten?!

Dieses Thema im Forum "Erziehung, Verhalten, Zusammenführung von Katzen, " wurde erstellt von naddelkk, 10.08.2008.

  1. #1 10.08.2008
    naddelkk

    Registriert seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe gerade mit ein paar Freundinnen zusammen gesessen und da kamen wir auf Katzen zu sprechen. Bei unserem Kleinen ist mir schon öfters eine bestimmte Verhaltensweise aufgefallen. Immer wenn wir spielen und wir "stärker" sind, macht Carter Batman
    einen Katzenbuckel, steht schräg weg von uns, sieht uns aber immer noch an, spring ein stück hochen (mit durchgestreckten beinen), und springt ein paar zentimeter (nicht mehr als 5 cm) nach hinten. das macht er genau dreimal und dann hört er wieder auf. sieht irgendwie total ulkig aus (weil er ja fast auf der stelle hüpft).
    das macht er aber nur, wenn wir etwas wilder spielen. ich habe sowas noch nie gesehen und meine freundinnen kannten das auch nicht. wenn wir meckern, macht er das nicht. wirklich nur beim spielen.

    hat das jemand schon bei seiner katze beobachtet und weiß eventuell, wie man dieses verhalten deuten kann??

    würde mich mal interessieren. bisher kannte das noch keiner...

    danke für die antworten, nadja
     
  2. #1 10.08.2008
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  3. #2 10.08.2008
    Nessi

    Nessi Moderator

    Registriert seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    2
    Also mir ist das durchaus bekannt und ich kann mich Dir nur anschließen, es sieht zum Schießen aus.

    Ich würde es mal so deuten, dass die Katzen dadurch größer, bedrohlicher, gefährlicher aussehen wollen.
    Unsere machen das also auch, stellen sich quer, Gesicht zu uns, Katzenbucke gemacht, am besten noch mit einem geplusterten "Iro" im Fell und dann mit ausgestreckten Beinen gehüpft.
     
  4. #3 10.08.2008
    Biggy

    Registriert seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch, dass es was mit dem GRÖßER machen wollen zu tun hat. Eine Katze kann sich hier ja schließlich keine Blöße geben.

    Ich kenn das auch von meinen..... und finde es einfach zum schießen"!!!!!:pfote:
     
  5. #4 10.08.2008
    naddelkk

    Registriert seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    ahh, schön :) danke für die antworten. endlich leute, die das auch schon gesehen haben! meine freundinnen haben mich gestern abend angesehen als hätte ich grüne antennen auf dem kopf als ich das erzählte. und unsere alten damen und herren haben das aber auch nie gemacht.
     
  6. #5 10.08.2008
    Elora

    Elora Maja´s Mama

    Registriert seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Daisy macht das immer, wenn sie gejagd werden will - ich laufe ihr dann durch die ganze Wohnung nach - allerdings lasse ich sie immer beim Wettrennen gewinnen ... :biggrin:
     
  7. #6 10.08.2008
    naddelkk

    Registriert seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0

    nix da, bei uns verliert der kater solange bis wir keine lust mehr haben. und so komme ich dann immer zu meinem sportprogramm. selbst wenn wir raufen, ziehe ich mir manchmal extra grillhandschuhe an - damit er mich nicht so zerkratzt - aber er sich trotzdem müde spielt :schleuder:
     

Weitere Tags

  1. fluchtverhalten bei Katzen

  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden