Gewicht/Ernährung

Dieses Thema im Forum "Ernährungsratgeber, Trinkanimation und Rezepte für" wurde erstellt von Melvin, 19.08.2010.

  1. #1 19.08.2010
    Melvin

    Melvin Fellnase

    Registriert seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    ich wusste nicht genau wohin mit diesem Thema, deshalb möge man mir verzeihen und es an geeignete Stelle verschieben::sniff::

    Ich mache mir ein wenig Sorgen um meinen kleinen Schatz.
    Melvin frisst am Tag etwa 1 Handvoll TroFu und (wenn es gut läuft) 100g NaFu.
    In den letzten zwei/drei Wochen hat er allerdings nur 50g
    NaFu und eben ne Handvoll TroFu gefuttert.... Wie gesagt, manchmal frisst er auch die 100g.:boah:

    Aber ist das für einen 16 Monate alten kastrierten ausgewachsenen Kater nicht zu wenig? Also er hat ja von Haus aus noch nie sooo viel gefressen, aber immer so das ich mir keine Gedanken gemacht hab.
    Meine Nachbarin sagte auch, das er noch "schlanker" geworden ist.
    Ich hab leider grade kein Foto zur Hand ( Digicam is putt), aber ich kann zumindest sagen, das seine Hüfte breiter ist als sein Körper und der Bauch hängt eingefallen runter.

    Ansich macht er einen fidelen Eindruck. Leckerlis und Katzenmilch sind gerne willkommen und Schmerzen scheint er auch nicht zu haben...

    Ich habe eben mal "grob" gewogen ( also mich zuerst und dann mit ihm zusammen) und laut der Waage sind es 4,5 Kilo... kann ich gar nicht glauben...er macht nen schlankeren Eindruck...

    Nächste Woche wollte ich mal mit ihm zum TA ( der ist momentan in Urlaub) aber ich wollte mal hören was ihr dazu sagt
     
  2. #1 19.08.2010
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  3. #2 19.08.2010
    Nicole

    Nicole Sibi-Lady

    Registriert seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    8.294
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Melvin,

    wenn er muskulös ist, dann sind Muskeln schwerer als Fett. Schuat man sich den superschlanken Vader(von Stefan) an, mag man ger nicht glauben dass der mehr wiegt, als die kleine dicke runde Lala. Aber er wiegt 6kg, und is auch megaschlank dabei...aber er bewegt sich auch sehr viel.

    Du kannst deinem KAter hochkalorienreiches Futter vom TA füttern, gibt verschiedene....von Hills, oder Calopet fällt mir ein.
    Was für Katzenmilch gibst du ihm? Wenn es so eine aus dem Supermarkt ist, lass die bloss weg, und gib ihm lieber Kaffeesahne oder Kondensmilch. Kannst ihm auch etwas Hüttenkäse oder Sahnequark als Leckerchen geben, allemal besser als Trofu.
    Gesund ist er ja? Kein Durchfall? Entwurmt?
    Sicherheitshalber würde ich ihn einem TA vorstellen, und da kannste direkt das Futter mitnehmen.
    Es gibt auch Rinderfettpulver, was man über das Futter streut.
    Welches Futter fütterst du denn sonst?
    Hast du es schon mal mit etwas rohem Fleisch probiert? Geflügelfleisch, oder Rindergulaschstückchen?
     
  4. #3 19.08.2010
    Melvin

    Melvin Fellnase

    Registriert seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nicole,

    danke schonmal für deine Antwort!

    Ich geb ihm extra Katzenmilch aus dem Supermarkt, ich dachte die ist besser als Kondensmilch/Kaffeesahne wegen des Zuckergehaltes? Sahnequark und Hüttenkäse hab ich schon ausprobiert, fand er jetzt nicht so toll. Aber ich versuchs nochmal
    Er hat kein Durchfall und ist entwurmt worden.Er ist ja eine Wohnungskatze die auf den Balkon kann, hat also weniger Auslauf wie ein Freigänger. Vor drei Wochen hat er mir zwei Vögel aueinander gerupft ( trotz Katzennetz) Hat er sich da vielleicht was eingefangen?

    Ich füttere in der Regel das hochwertige Futter vom Aldi, zwischendurch mal Kitekat.
    Ich hab so gar keine Ahnung was an rohem Fleisch gefüttert werden kann....
     
  5. #4 19.08.2010
    Nicole

    Nicole Sibi-Lady

    Registriert seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    8.294
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du das mit dem weniger Fressen schon länger beobachtest, als den Vorfall mit den Vögeln, dann denke ich nicht, dass dies zusammen hängt, wie gesagt, ich würde ihn sicherheitshalber dem TA vorstellen.
    Kitekat würde ich weglassen, ist auch Zucker drin.
    Da er Vögel zerrupft hat, scheint er ja rohes zu mögen ;) da kannst du ja mal mit dem Fleisch was ich dir schon aufgezählt habe probieren...und dich mal in der BARFecke hier im Ernährungsbereich etwas informieren.
    Bis 20% Teilbarf brauchst du auch keine Zusätze.
    Du könntest auch, wenn du dich traust, ihm Eintagsküken versuchen zu geben.
    Auch wenn deine KAtze kein Freigänger ist, so bringst du doch über deine Schuhe und Kleidung evtl was mit rein...und die Vögel vom Balkon auch, darum sollte er schon regelmässig entwurmt werden, nur Freigänger entwurmt man besser alle 3 Monate, während Wohnungskatzen alle 6 Monate reicht.

    In der Katzenmilch ist doch auch Zucker drin. Du gibst die ja nicht täglich,oder? Sonst würde ich evtl lieber Aufzuchtmilch für Kitten nehmen, die ist unbedenklich, macht aber schon Arbeit.
     
  6. #5 20.08.2010
    Melvin

    Melvin Fellnase

    Registriert seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    0
    ::uhu::

    Also ich war heute beim Tierarzt. Der hat Fieber gemesen, gewogen, nach den Zähnchen geschaut und ausgerechnet ob er im "Normalbereich" ist was die Portionen angeht...

    Fieber hat er keins, Zähnchen sind okay und wiegen tut er wirklich 4,4kg:boah:
    Der TA meinte, das was er frisst ist wohl okay und wenn ich mir weiterhin Sorgen mache, soll ich nochmal vorbei kommen und er gibt ihm Appetitanreger...
    Und: Ich hab für die Untersuchung nichts bezahlen müssen....Super wa?:D

    Mei, bin ich froh das alles okay ist :happy:

    Heut werd ich trotzdem mal Quark und Hüttenkäse kaufen... Und evtl. das mit der Kondensmilch probieren...
     
  7. #6 20.08.2010
    Nicole

    Nicole Sibi-Lady

    Registriert seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    8.294
    Zustimmungen:
    0
    JA supi, siehste! So gehts es dir jetzt doch viel besser?
    4,4 kg ist doch ganz ordentlich...nicht zu dick und nicht zu dünn....
    Er darf also auch mal sündigen:D
     
  8. #7 20.08.2010
    Melvin

    Melvin Fellnase

    Registriert seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    0
    Ja, bin echt froh das ich mir keine weiteren Gedanken darum mehr machen muss...:D

    Ich hatte sogar Angst das ich nach der Kastration nen Garfield krieg :eek:
    Aber mit 4,4kg kann ich absolut gut leben... Hauptsache dem kleinen Schatz gehts gut und er kann sich bewegen (wahrscheinlich hat er noch nen guten schnellen Stoffwechsel):cool:
     
  9. #8 20.08.2010
    Nicole

    Nicole Sibi-Lady

    Registriert seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    8.294
    Zustimmungen:
    0
    Ja eine Veranlagung wird da wohl ne Rolle spielen.
    Schau dir mal den Vader vom Stefan an...der ist schlank wie ein Aal....und auch so flink...und er wiegt 6kg...alles Muskeln....deswegen schafft er es auch immer wieder aus dem gehege auszubrechen, während die anderen es den Zaun nicht mal halb hoch schaffen.
     
  10. #9 20.08.2010
    Melvin

    Melvin Fellnase

    Registriert seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    0
    Boah :eek: Nicht schlecht! Aber anstrengend für euch wenn er immer wieder ausbüchst:D

    Melvin hat ja von klein auf nie viel gefressen, aber ich hab mir bisher nie wirklich Gedanken machen müssen...aber seit ein paar Wochen halt weniger als sonst... Erst dachte ich es liegt am Wetter...aber er wurd halt immer dünner...Deswegen hat ich mir ja Sorgen gemacht...aber wie gesagt 4,4kg ist absolut okay...und ich glaube da spielen mehr Muskeln eine Rolle als Körperfett..:rolleyes:

    Nichtsdestrotrotz bin ich froh das ich keinen Garfield habe den ich auf Diät setzen muss...so kann er ab und zu auch mal über die Stränge schlagen...:D
     
  11. #10 20.08.2010
    Nicole

    Nicole Sibi-Lady

    Registriert seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    8.294
    Zustimmungen:
    0
    Genau!:D

    Ja der Vader bekommt nur Ausgang unter Aufsicht..geht leider nicht anders..Stefan tut mir auch immer sehr leid, wenn er dann durch den Wald in Badehose und Adilletten durch Brennesseln und Brombeersträucher kraucht, um Vader wieder einzufangen.....
     
  12. #11 20.08.2010
    Orisha

    Orisha Feinputzkratzer

    Registriert seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    0
    Total OT... :D

    Wer Adiletten trägt, hat's nicht besser verdient... :rolleyes:

    *schnell weg...*
     
  13. #12 20.08.2010
    Melvin

    Melvin Fellnase

    Registriert seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    0
    ::auslach::Ich kann mir das grade bildlich gut vorstellen...."Lost" in der Hauptrolle: Vader und Stefan...:D
     
  14. #13 21.08.2010
    Nicole

    Nicole Sibi-Lady

    Registriert seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    8.294
    Zustimmungen:
    0

    Bist du wohl still ::peitsche:::pfanne Die habe ich ihm geschenkt:o
    (sonst lief er barfuss)
     
  15. #14 01.09.2010
    Nicole

    Nicole Sibi-Lady

    Registriert seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    8.294
    Zustimmungen:
    0
    Huhu!

    Hast du Melvin inzwischen mal wieder gewogen? Hat er vielleicht ein bisschen zugenommen? Nicht das er das müsste...aber er darf ja...;)
     
  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden