Harlekin?

Dieses Thema im Forum "Katzen züchten" wurde erstellt von baerchen08, 07.10.2012.

  1. #1 07.10.2012
    baerchen08

    Registriert seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle BKH-Farbexperten! Ist
    Cinderella eine Harlekin? Bin mir da nicht so sicher...? Wer kann helfen? Danke schonmal!


    Cinderella 07.10. 1 640.JPG

    LG Beatrice

    BannerHeessen1.jpg
     
  2. #1 07.10.2012
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  3. #2 07.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2012
    Aqua-Cats

    Registriert seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Nein keine Harlekin - black-torbie - bicolour
    Wird dir auch unser Verein sagen ;-)

    Harlekin: Farbe auf dem Kopf - weißer Strich um zu teilen
    Farbe auf dem Schwanz und 3 Kreise auf dem Rücken

    Aber einfach Klasse die Maus!

    Das Thema hatte ich vor crk. 3 Wochen mit Herrn M. abends um 22 Uhr ;-)

    Bild 1: black-torbie-bicolour
    Bild 2: harlekin-black-torbie-ticked

    HotKiss.2.JPG Visalia2Jahre.JPG
     
  4. #3 07.10.2012
    Egal, ob Harlekin oder nicht. :D Die Miezen sind einfach klasse! :happy:
     
  5. #4 07.10.2012
    Minou

    Registriert seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    3.680
    Zustimmungen:
    0
    Genau :jagirl:
     
  6. #5 07.10.2012
    baerchen08

    Registriert seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    oh, sind die niedlich :-)
    LG Beatrice
     
  7. #6 07.10.2012
    Aqua-Cats

    Registriert seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ja Klasse ist sie!
    Aber trotzdem braucht man die Angaben für den Stammi ;-)
     
  8. #7 07.10.2012
    Wawa

    Wawa Gast

    Anja, woran sieht man am Bild 1 das Tabby? An den Augenringen, oder wie erkennt man das?
     
  9. #8 07.10.2012
    Tabby ist das nicht, das ist Torbie. Torbie ist glaube ich, korrigiere mich Anja, wenn die Dreifarbigkeit getrennt und nicht so gesprenkelt ist, wie beim Tortie.. Tabby ist die Marmor- oder Räderzeichnung.

    Schildpattkatzen sind kleine Torties, um ein Beispiel zu geben. :)
     
  10. #9 07.10.2012
    Aqua-Cats

    Registriert seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vivi,
    ja an den Augenrändern/Brille und an den Ohrinnenrändern


    ist für Liebhaber etwas schwer ;-)
    Torbie - bezeichnet Katzen mit Zeichnung(Classic, makerel, ticked etc.) - schwarz-rot, blau-rot mit und ohne weiß + die Verdünnten
    Tortie - ist das Selbe(Farbe) aber ohne Zeichnung


    Achtung jetzt wird es etwas verwirrt.
    die Amis etc. sagen zu Torbie auch - Tortie-Tabby ;-)

    Aber ihr habt Beide recht - sie ist eine Torbie und eine Tabby ;-)

    Sonst wäre es eine Tortie ;-)
     
  11. #10 07.10.2012
    Wieder was gelernt :) Und ich dachte Tabby wäre die Räderzeichnung. Wahrscheinlich auch die Räderzeichnung..... ;)
     
  12. #11 07.10.2012
    Aqua-Cats

    Registriert seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ja Räderzeichnung = classic oder blotched ;-)
     
  13. #12 07.10.2012
    Barry

    Registriert seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    2
    Ich frag jetzt mal ganz blöd. Wie soll eine Torbie entstehen, wenn die Vorfahren keine Tabbys sind, sondern Torties?

    LG Kristin
     
  14. #13 07.10.2012
    Wawa

    Wawa Gast

    Das geht doch nicht, oder? Ist Agouti nicht dominant?

    Aber nochmal zu der kleinen oben: das Gesichtchen sieht man nicht, und mit dem weiß und dem schwarz natürlich auch nichts, und bei rot ist es ja eh schwer, zu sagen ob tabby oder nicht, von daher seh ich nur dreifarbig, und nur wer sie von vorn sieht kann sagen ob tortie oder tortie-tabby (zusammengezogen als torbie), find ich.
     
  15. #14 08.10.2012
    SandraD.

    Registriert seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    0
    Die Kleine Cinderella oben von Beatrice ist eine black-tortie-white (mit hohem weißanteil).
    Man sieht es an den großen Flecken.

    Zur Erklärung:
    Black-torbie (white) = black-tortie-tabby (white) = mit tabbyzeichnung
    Black-tortie (white) = ohne tabbyzeichnung

    LG Sandra
     
  16. #15 08.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2012
    Aqua-Cats

    Registriert seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne jetzt die Eltern nicht von der BKH - aber wenn sie beide Nonagouti(ohne Zeichnung) sind, ist die kleine Maus eine black-tortie-bicolour ( f 03)

    Und von meiner hatte ich nur mal ein Foto als Vergleich mit zugefügt - von vorn schaut sie so aus.
    HotKiss5.JPG

    Wie gesagt, der hohe Weißanteil wird als bicolour bezeichnet - habe mich vor einigen Wochen mit unserem Vereinschef(FamilyCatClub) darüber unterhalten.
    Er meinte zu dem noch, wenn wir sie nur als "mit weiß" angeben - werten wir unsere Tiere ab!
    Katzen mit weiß gibt es zig Tausende aber als Bicolour, Harlekin, Van nur ein Bruchteil.
    Der normale Weißanteil ist Füße, Latz und eventuell Bauch.
     
  17. #16 08.10.2012
    baerchen08

    Registriert seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Anja,
    herzlichen Dank für die Info! Werde wohl auch nochmal mit Hr. M. diskutieren, kann ja bekanntlich etwas länger dauern :-), aber nützt ja nix, muss ja im Stammi die korrekte Bezeichnung haben! Ach, Deine Maus ist aber auch super süß :-)!
    LG
    Beatrice
     
  18. #17 08.10.2012
    Wawa

    Wawa Gast

    Anja, bei Hot Kiss hängt also das Tabby an den Ohrrändern, oder? Denn sonst sieht man es ja wegen des Weißanteils nicht.

    Sorry falls ich nerve, aber es ist interessant.
     
  19. #18 08.10.2012
    Aqua-Cats

    Registriert seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ja Ohrenränder, die angedeutete Brille und das M im dunklem Bereich - weil bei Rot es ja die Geisterzeichnung hätte sein können ;-)

    Hier mal eine normal Tortie mit weiß Rendez-Vous4.JPG
    und nochmal zum Vergleich HotKiss4.JPG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden