Hilfe ! Meine Katze ist unsauber

Dieses Thema im Forum "Unsauberkeit bei Katzen" wurde erstellt von Ivy_0505, 10.11.2007.

  1. #1 10.11.2007
    Ivy_0505

    Registriert seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erst einmal zu mir. Neu bin ich hier nicht wirklich. Ich hatte früher den Nick: Ivy und Vicky.
    Aber da es mit Vicky nicht geklappt hat, fand ich den Nicknamen nun leider unpassend.
    Also
    liebe Mods: Vielleicht könnt ihr ja meinen alten Nicknamen löschen ? :i:


    Nun zu meiner Süßen.

    Ivy ist eine fast drei Jahre alt und seit 1 3/4 Jahr manchmal unsauber.
    In den letzten Wochen wurde es sehr schlimm.
    Früher hat sie ein bis zweimal in der Woche neben das Klo gemacht.

    Mittlerweile macht sie es täglich.

    Immer nur Pipi und direkt neben das Klo.
    Am Klo hat sich nichts geändert, das Steu ist geblieben - sie mag auch kein anderes.
    Es ist unabhängig davon, ob das Klo frisch sauber gemacht ist, oder nicht.
    Ich weiß nicht, was ich sonst machen soll.

    Habt ihr irgendwelche Idden ???
     
  2. #1 10.11.2007
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  3. #2 10.11.2007
    Bonsaischweinchen

    Registriert seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    warst Du schon mal beim Tierarzt? Unsauberkeit kann auch durch eine Erkrankung auftreten.
     
  4. #3 10.11.2007
    Nessi

    Nessi Moderator

    Registriert seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    5.163
    Zustimmungen:
    2
    Jepp, das wäre jetzt auch meine erste Frage gewesen. Ob ein TA mal abgeklärt hat, dass es keine Ursache in einer Krankheit hat.

    Desweitern kann es sein, dass ihr der Platz des Klos net gefällt.
    Wenn bspw. das Klo neben einem Fressnapf oder so steht, verweigern sie das auch manchmal.

    Evtl. ist ihr auch das Klo zu klein, dass sie sich da nicht wohl fühlt. Was für eins hast du denn?

    Hast Du mal probiert, ein zweites Klo anzubieten?

    Um sie davon abzuhalten, neben das Klo auf die gleiche Stelle zu machen, könntest du Feliway Spray nutzen, das hilft prima gegen Unsauberkeit. Dafür einfach die betroffenen Stellen damit einsprühen..
     
  5. #4 10.11.2007
    Bonsaischweinchen

    Registriert seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    was hast Du den für ein Klo, manche Katzen mögen geschlossene mit Tür gar nicht.
     
  6. #5 10.11.2007
    Yvie-Chan

    Registriert seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    0
    obs nicht von der aufregung durch vicky oder ihr verschwinden kommt?
     
  7. #6 13.11.2007
    Ivy_0505

    Registriert seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also, beim TA war ich schon. Der sagt, dass ihr nichts fehlt.
    Das Klo ist eines mit Deckel, aber ohne Tür.

    Bis jetzt hatte sie bei uns nie ein anderes.

    Das Klo steht im Bad. neben dem Waschbecken.
    Ein zweites Klo habe ich bis jetzt noch nicht angeboten, werde es aber mal versuchen.

    Ich denke nicht, dass es mit Vickys Verschwinden zu tun hat. Das Verhalten hat sich zeitlich nicht überschnitten oder so.

    Ich versuche das jetzt erstmal mit nem zweiten Klo. Außerdem hatte ich mir überlegt, den Deckel von der ersten Toilette mal abzumachen.

    Mal sehen, ob das was bringt.

    :katze2:
     
  8. #7 13.11.2007
    Nicole

    Nicole Sibi-Lady

    Registriert seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    8.294
    Zustimmungen:
    0
    Ja das versuch mal....stell mal ein 2. ohne Haube auf, evtl auch mal ein alternatives Streu? Mehr als versuchen kannst du nicht, Katzen sind manchmal ganz schön eigenwillig und denken sich für uns Dosis neue Aufgaben aus.... z.B. beim Futter habe ich das....immer gegesssen, von heute auf morgen dann...nö, mag ich nicht....keine ahnung warum, nagut, dann eben nicht!

    Ich drücke dir die Daumen, dass etwas davon funktioniert.
     
  9. #8 14.11.2007
    Tiia

    Registriert seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    3.739
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab bei meinen Katzen drei Klos, meist mit verschiedenem Streu, dass sie es sich aussuchen können. Ich finde die Rechnung für Klos (Anzahl der Katzen+1) für passend. Ich fahre hier mit drei Toiletten ganz gut. Da sind die Wege für die Katzen auch kürzer :)
     
  10. #9 23.11.2007
    Maunzi

    Registriert seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Und? wie siehts aus? Ist es besser geworden?
     
  11. #10 26.11.2007
    Loreley

    Registriert seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ivy_0505 :wikn:

    Hat sich inzwischen die Situation gebessert?
     
  12. #11 05.12.2007
    Ivy_0505

    Registriert seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Habe erst seit 10 MInuten wieder internet.

    Ja, es ist mit Ivy besser geworden.

    Sie hat jetzt ein Klo ohne Deckel.
    Jetzt macht sie nur noch daneben, wenn ich das Klo noch nicht sauber gemacht habe und es ihrer Meinung nach zu dreckig für sie ist.

    Alles in allem hat es sich sehr gebessert.
     
  13. #12 05.12.2007
    whiteCat

    whiteCat Schmusetiger

    Registriert seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch gut zu hören!
    Freut mich das es besser klappt!

    Die kleine ist eben sehr sauber! :zwinker:

    Wir würden ja auch nicht auf ein benutztes Klo gehen :biggrin:


    LG Steffi
     
  14. #13 05.12.2007
    Gast488

    Gast488 Gast

    Prima dass die Kleine jetzt das Ka-klo benutzt. Ich drücke die Daumen, dass das so bleibt.

    :hurra:

    L.G. Tom, Timmy und U.
     
  15. #14 30.12.2007
    Ivy_0505

    Registriert seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich mal wieder. Es blieb leider nicht dabei.
    Ivy macht wieder neben das Klo.

    wenn ich das Klo komplett sauber gemacht habe, macht sie so ca. eine woche brav in die Toilette.
    Danach wieder direkt daneben.

    Auch, wenn ich das Klo gerade erst sauber gemacht habe.

    Kann es sein, dass sie sich durch die geöffnete Zimmertür gestört fühlt ???
    Eine Bekannte sagte mir, dass man das Klo nicht mit der Öffnung Richtung Tür stellen sollte, stimmt das ???

    Kann man dieses Feliway Spray auch im I-Net kaufen ???
    Wenn ja, wo ???
     
  16. #15 30.12.2007
    Nobi

    Nobi Gast

    Hast ne PN

    Liebe Grüße
    Norbert
     
  17. #16 30.12.2007
    Ivy_0505

    Registriert seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    auf Wunsch von Norbert nun der Ort der Erleichterung meiner Ivy.

    Unter das Tablettgestell, wo das Küchenkrepp drunterliegt, macht sie immer hin.

    [​IMG]
     
  18. #17 30.12.2007
    Nobi

    Nobi Gast

    Normal würde ich sagen das ist ein guter Platz fürz KA-Klo.. zwei Seiten geschützt, aber warum sie daneben macht ???

    Liebe Grüße
    Norbert
     
  19. #18 30.12.2007
    Nessi

    Nessi Moderator

    Registriert seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    5.163
    Zustimmungen:
    2
    Feliway bekommst Du auch im Internet. Kannst mal bei Ebay schauen.

    Ansonsten bekommst Du das nur beim TA.

    Ich würde es Dir mal an Herz legen, Dir das Spray zu holen.
    Ebenso würde ich das Küchenkrepp an der Stelle wegtun, weil es einfach zu sehr dazu verleitet, wieder dorthin zu machen.

    Wurde die Stelle gründlich gereinigt? Sprich mit Essigreiniger oder andere schwören auf Wodka. Damit der Geruch entfernt ist.
    Stelle doch an die Stelle einfach mal das Klo drüber, evtl. genügt ihr das schon.

    Evtl. passt ihr das Streu auch nicht. Probier es mal mit einem anderen, falls Du das noch nicht getan hast.

    Zudem würde ich mal drüber nachdenken, ob Du ihr nicht noch ein zweites Kaklo mit Haube anbietest, evtl. fühlt sie sich dadurch gestört.
     
  20. #19 30.12.2007
    Ivy_0505

    Registriert seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das Küchenkrepp lag da jetzt nur, weil ich die neueste Pfütze gerade wegmachen wollte und kurzerhand zur DigiCam griff.

    Ich habe die Stelle schon mit sämtlichen Mitteln gereinigt. Wodka, Essig, diverse Putzmittel.
    Habe das Klo schon durch das gesamte Badezimmer geschoben. Wenn ich es auf ihre Pipi Stelle stelle dann macht sie woanders hin.

    Ein anderes Einstreu nimmt sie gar nicht an.
    Haben schon mehrere versucht. Da macht sie dann immer daneben.

    Mit einem zweiten KaKlo mit Deckel haben wir es auch schon versucht.
    Das hat sie konsequent ignoriert. Da war sie nicht einmal drauf.
     
  21. #20 02.01.2008
    Loreley

    Registriert seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erstmal wünsche ich dir ein frohes und gesundes Jahr 2008! :wikn:
    Habe mir jetzt alles durchgelesen und du hast geschrieben:

    Vielleicht ist sie eine der peinlich sauberen Katzen? Es gibt Katzen, die gehen nur absolut auf ein sauber gemachtes und frisch duftendes Klo.
    Vielleicht riecht ihr das Klo bzw. Streu nach dem gewissen Zeitraum nicht mehr frisch genug?

    Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für ihr Verhalten.

    Probiert das am besten mal aus, dass ihr nach etwa 5 Tagen das Klo komplett sauber macht und dann nach 5 Tagen wieder.
    Vielleicht lässt sich das Problem dann beheben?

    Streuverbrauch wäre dann natürlich höher...
     
  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden