Homöopatisches Mittel gegen Juckreiz

Dieses Thema im Forum "Homöopathie" wurde erstellt von Bridget, 29.09.2010.

  1. #1 29.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2010
    Bridget

    Registriert seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Die Katze eines Bekannten hat einen starken Juckreiz am Bauch.
    Sie waren schon mehrmals bei TA, aber der findet
    nichts.
    Wahrscheinlich hat das mit Nervösität oder Langeweile zu tun. (erinnert mich an Papageien die sich rupfen!)
    So sagt der TA. Am Futter liegt es auch nicht!

    Weiß jemand, ob es Globulis gibt, so als Seelentröster bzw. um den Juckreiz zu lindern?

    Die Katze lebt mit ihrem Schwesterlein zusammen. Leider sind die beiden tagsüber allein.
    Deswegen auch die Langeweile??!!



    LG Bridget
     
  2. #1 29.09.2010
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  3. #2 29.09.2010
    Mullemaus78

    Registriert seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bridget,

    mit der Homöopathie ist das so eine Sache. Die Wahl des Mittels richtet sich immer ganz spezifisch nach dem Patienten. Es gibt nicht das Mittel xy für das Symptom xy. Du kannst z.B. 10 Katzen mit Durchfall haben und ein Homöopath käme nach seiner ausführlichen Anamnese ziemlich wahrscheinlich zu zehn verschiedenen Mitteln. Es wird zwar immer wieder gerne einfach mal ein Globuli eingeworfen, weil man z.B. meint "Nux Vomica" würde immer gegen Durchfall helfen, aber das tut es nur, wenn der Patient auch alle anderen - vielseitigen- Nux-Vomica-Merkmale erfüllt. Um das richtige Mittel zu finden muß man allerdings das Tier selber sehen und es bedarf eines wirklich aufwendigen "Frage-Antwort-Spiels" mit dem Besitzer.

    Was wurde denn vom Tierarzt untersucht? Juckreiz kann viele Ursachen haben. Außer hautbedingten (Parasiten, Pilze....) auch organisch bedingte. Wurde die Leber untersucht (Blutbild-Leberparameter)? Oder die Schilddrüse (könnte eine Übersprungshandlung bei Überfunktion sein - die bei Katzen recht häufig auftritt) ? Allergie/Futtermittelunverträglichkeit? Es gibt wirklich fast unzählige Auslöser für Juckreiz. Wie sieht denn die Haut am Bauch aus?

    Ich würde Dir bzw. deinem Bekannten raten, der Ursache auf den Grund zu gehen. Falls der Tierarzt wirklich alle (!) Möglichkeiten in Betracht gezogen hat und nichts findet, dann könnte ein gut ausgebildeter Tierheilpraktiker sicher weiterhelfen und der Ursache auf die Spur kommen.

    LG, die Silke
     
  4. #3 29.09.2010
    Isis

    Isis Katzenflüsterer

    Registriert seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    0
    Wieso mneint der TA , am Futter liegt es nicht?

    Was bekommt die Maus denn?

    Ist die Katze Freigänger?

    Herbstgrasmilben? Flöhe bzw.Flohstichallergie? was wurde schon untersucht?
     
  5. #4 30.09.2010
    Bridget

    Registriert seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Kein Freigänger!!
    Reine Wohnungskatze!
    Futtermittelunverträglichkeit wird auch ausgeschlossen?!
    Weiß aber leider auch nix Genaues!
    Das einzige was sein kann, ist langeweile!

    Seit ich meinen Socke damals die Angst usw. mit Globulis nehmen konnte, bin ich eigenltich davon überzeugt (nicht für mich! ;-)

    Es muss was geben Bachblüten o.ä.

    LG Bridget
     
  6. #5 30.09.2010
    Isis

    Isis Katzenflüsterer

    Registriert seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    0
    Ok. zu Zweit sind die Süßen ja von daher eher weniger Langeweile.

    Für mich steht immer noch die Futtermittelallergie als Möglichkeit im Raum,

    darf ich die Futtersorten wissen?

    Wie ist ihr Putzverhalten, trinkt sie viel,schleckt sie viel an der Stelle????
     
  7. #6 01.10.2010
    Bridget

    Registriert seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Weiß wirklich nix über die Sorten Futer, aber das sie schon gewechselt hat ( schrittweise natürlich!)
    Schon allein, weil die Süße ein Bäuchlein hat und immer gesegneten Appetit ;-)

    Die waren schon mehrfach bei TA, Blut wurde auch untersucht!

    Ich hab jetzt herausgefunden, das Crap Apple gegen übertriebenen Putzfimmel helfen soll, ist ja nicht schädlich dies mal zu empfehlen, oder?

    LG Bridget
     
  8. #7 01.10.2010
    Isis

    Isis Katzenflüsterer

    Registriert seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    0
    Deshalb auch die Frage nach dem Putzverhalten, ABER auch wenn das Futter gewechselt wurde.
    Wenn die Ursache nicht beseitigt wird nutzen auch die Blüten und /oder die Homöopathie nicht.
    Das ist ja das Besondere bei den alternativen Methoden , da wird der GANZE Körper analysiert nicht nur Teile.

    Vielleicht kann Sie Dir ja mal die Futtersorten nennen.
     
  9. #8 01.10.2010
    Sindy2509

    Registriert seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    @Isis: Wenn eine Futtermittelallergie vorliegt, nutzt auch die Benennung der Futtersorten nix. Spreche da leider aus Erfahrung, da mein Charles eine Futtermittelallergie hat. Von der Beschreibung her bin ich da aber deiner Meinung, so fängt es bei Charles auch an wenn er mal wieder bei Dalmi geklaut hat.

    Im Übrigen wurde die Futtermittelallergie auch erst nach einer Hautbiopsie festgestellt. Oder viel mehr wurde dann nach unzähligen Bluttest und diese Biopsie festgestellt, das er sonst keine weiteren Krankheiten hat und somit nur eine Futtermittelallergie die Ursache sein kann. Ein Futtermitteltest wurde von der TÄ abgelehnt, da sie sagt diese Tests seien sehr ungenau und nicht aussagekräftig.

    @Bridget: Dein Bekannter sollte auf jeden Fall den TA wechseln und nochmal untersuchen lassen. Hat bei mir auch geholfen. Das Tier quält sich unglaubich wenn es ständig aufgrund des Juckreizes dem Putzwahn ausgesetzt ist. Ich sehe das bei meinem Charles...

    LG
    Sindy
     
  10. #9 01.10.2010
    Isis

    Isis Katzenflüsterer

    Registriert seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    0
    Zitat:

    @Isis: Wenn eine Futtermittelallergie vorliegt, nutzt auch die Benennung der Futtersorten nix. Spreche da leider aus Erfahrung, da mein Charles eine Futtermittelallergie hat. Von der Beschreibung her bin ich da aber deiner Meinung, so fängt es bei Charles auch an wenn er mal wieder bei Dalmi geklaut hat.


    Aber sicher nutzt die Benennung der Futtersote sehr viel, da es Futtersorten gibt die BEKANNT dafür sind unverträglichkeiten auszulösen,
    denn sonst hätte ich nicht darum gebeten sie zu nennen.

    Außerdem ist mir aus Prüfungsfällen dergleichen bekannt.
     
  11. #10 01.10.2010
    Sindy2509

    Registriert seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das war mir bisher nicht bekannt... Darf ich fragen welche das sind? Was meinst du mit "Außerdem ist mir aus Prüfungsfällen dergleichen bekannt."

    Versteh diese Frage bitte als ernst gemeint. Bin immer über jeden Tip in der hinsicht dankbar
     
  12. #11 11.10.2010
    BaliCat

    BaliCat Gast

    Allem voran Sanabelle

    Gruß Monika
     

Weitere Tags

  1. juckreiz bei katze therapie homöopathische

    ,
  2. hausmittel gegen juckreiz bei katzen

    ,
  3. mittel gegen juckreiz katze

    ,
  4. globuli gegen juckreiz bei katzen,
  5. globulis katze juckreiz,
  6. mittel für stressbekämpfung bei katze,
  7. homöopathisches mittel gegen juckreiz bei katzen,
  8. salbe gegen juckreiz für katzen
  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden