Islands Haupt-Walfänger will trotz mangelnder Nachfrage erneut Walfleisch nach Japan verschiffen

Dieses Thema im Forum "IFAW - Internationaler Tierschutz-Fond" wurde erstellt von Gast5874, 19.08.2017.

  1. #1 19.08.2017
    Gast5874

    Gast5874 Gast

    Islands einziger Finnwal-Jäger Kristjan Loftsson ist im Begriff Hunderte Tonnen Finnwal-Fleisch nach Japan zu verschiffen. Trotz eines sehr begrenzten Marktes und Protesten im In- und Ausland gegen den blutigen Handel mit der gefährdeten Walart ist die mindestens zwei Jahre alte Ware auf einen Frachter geladen worden.


    „Wieder einmal wird das Fleisch von unnötig und grausam getöteten Walen auf Loftssons eigene Rechnung
    nach Japan transportiert, obwohl es dort nur sehr geringe Absatzmöglichkeiten gibt und wieder einmal wird diese Aktion dem Ansehen Islands in der Welt schaden“, so Robert Kless, Leiter des IFAW (International Fund for Animal Welfare) in Deutschland. „Dieser Versuch eines einzelnen Mannes, den Walfleisch-Handel mit Japan wieder aufzunehmen, steht im Widerspruch zu seinen eigenen Aussagen über mangelnde Nachfrage dort, weshalb er den Finnwal-Fang in den letzten zwei Jahren ausgesetzt hat.“


    In den letzten Jahren mussten die mit Walfleisch beladenen Schiffe teils abenteuerliche Routen nehmen, da sich einige Häfen, darunter Hamburg, geweigert hatten, die Frachter aufzunehmen.
    Loftssons Firma Hvalur hf tötete im Jahr 2015 155 bedrohte Finnwale, hauptsächlich für den japanischen Markt. Die Jagd auf Zwergwale in Island geht weiter, mindestens 17 Zwergwale wurden in dieser Saison bereits erlegt.


    In Zusammenarbeit mit der isländischen Whalewatching Koalition Icewhale richtet sich der IFAW seit Jahren mit der Aufklärungskampagne 'Meet Us Do not Eat Us' an Touristen. Der Prozentsatz der Urlauber, die während ihres Aufenthaltes Walfleisch probiert haben, hat sich von ursprünglich 40 Prozent seit 2011 mehr als halbiert....

    © IFAW – Internationaler Tierschutz-Fond

    Quelle und Fortsetzung hier
     
  2. #1 19.08.2017
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden