Kann eine kastrierte Katze rollig werden ?

Dieses Thema im Forum "Kastration" wurde erstellt von dusty, 04.08.2013.

  1. #1 04.08.2013
    dusty

    Registriert seit:
    11.08.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Mal eine dumme Frage ,kann eine kastrierte Katze rollig sein ?
    Seit einigen Monaten nuckelt unsere 1 jährige weibliche kastrierte Katze
    wieder an ihrer Mutter.
    Die Mutter benimmt sich jetzt immer seltsamer :-( .Sie gurrt und ruft ihre Tochter putzt sie hingebungsvoll etc,.
    Ansonsten ist sie die meißte Zeit neuerdings am Maunzen fast als wäre sie rollig . Sonst ist alles soweit mit ihr in Ordnung sie friss normal ist verschmust .
    Fällt jemandem von Euch was dazu ein ?
     
  2. #1 04.08.2013
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  3. #2 04.08.2013
    GabrielaP

    Registriert seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung, hab keine kastrierten Katzen, aber möglicherweise
    kann das vorkommen, wenn die Kastration schlampig durchgeführt wurde.
    Wenn z.b. ein Eierstock noch drinnen ist?
    Vielleicht wissen andere mehr dazu. Wie lang ist die Kastration denn her?
     
  4. #3 04.08.2013
    Kittyclaw

    Registriert seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    1
    Kann eine kastrierte Katze rollig werden?

    Hi Dusty,

    eigentlich ist das nur möglich, wenn nicht alle Eierstöcke entfernt worden sind. Aber ich glaube hier nicht an echte Rolligkeit. Die kastrierten Katzen und Kater sind zwar entschärft, aber dennoch lebende Wesen und Hormone werden nicht in den Keimdrüsen produziert, sondern auch in der Hirnanhangdrüse und der Nebenniere, ohne das dies mit echter Rolligkeit gleichzusetzen wäre.

    Ich würde dem nicht zu viel Bedeutung zumessen, mich eher freuen, wenn die Beiden sich so gut verstehen. :)
     
  5. #4 04.08.2013
    Horror_Vacui

    Registriert seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    das kann verschiedene Ursachen haben.
    Wann wurde denn die Mutter kastriert? Wenn sie zu spät kastriert wurde, kann es gut sein, dass sie dieses Verhalten der Rolligkeit davon kommt. und wie es aussieht hat sie ja bereits Kinder, also gehe ich mal davon aus, dass sie relativ spät kastriert wurde.
    Auch kann es davon kommen, dass sie bereits Kinder bekommen hat. Man kennt ja den Mythos, dass eine Katze einmal werfen soll vor der Kastration, was aber sogar relativ kontraproduktiv ist. Denn dadurch kann eine Dauerrolligkeit entstehen, die sogar nach der Kastration noch bestehen bleibt. Es kommt nicht bei jeder Katze vor, dass sie die Symptome zeigt, aber es kommt vor.
    Ich habe auch eine Dame hier, die erst nach dem ersten Wurf kastriert wurde (allerdings nicht von uns... sie war mal eine Zuchtkatze und taugte nicht zur Zucht, weswegen sie uns gegeben und zuvor kastriert wurde) und man merkt den Unterschied schon zu Lilli, die früh kastriert wurde (Mit 5 Monaten) schon sehr stark.
    Nur ist der nicht gut, sondern eher schlecht, denn sie hat manchmal auch so Phasen die mich ein wenig an Rolligkeit erinnern. Aber sind die zum Glück nicht sehr oft und nicht sehr stark ausgeprägt. :)
     
  6. #5 04.08.2013
    Kittyclaw

    Registriert seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    1
    Also, nun mal einen Schritt langsamer.

    Mein Kater Joschi, ein wahrer Kawenzmann von einem Kater wurde mit 5 Monaten kastriert und war niemals in einer Zucht eingesetzt.

    Auch er zeigt mitunter noch, im Alter von 3 einhalb Jahren, potentes Verhalten und leidet unter einem Fettschwanz. Das sogar stark. Im Moment ist sein Schwanz in Höhe der Talgdrüse so nass, als hätte ich zähes Öl drüber geschüttet. Auch will er seinen Bruder besteigen und hat ihn durch den Nackenbiss sogar schon verletzt.

    Die Hormonproduktion der Hirnanhangdrüse oder der Nebennierenrinde kann ausreichend sein, sofern sie stark genug ist. Sind die Eierstöcke oder die Hoden entfernt, können sie keine Hormone mehr in die Blutbahn gelangen lassen, was ein solches Verhalten rechtfertigen würde.
     
  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden