Kater verweigert Nassfutter

Dieses Thema im Forum "Ernährungsratgeber, Trinkanimation und Rezepte für" wurde erstellt von Sunny368, 12.01.2018.

  1. #1 12.01.2018
    Sunny368

    Registriert seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen

    Ich bräuchte mal euren Rat..
    Unser 6 jähriger Kater Sammy verweigert seit einigen Wochen sehr oft sein Nassfutter.
    Es gibt Tage an denen er dran geht und dann guckt er mich an als wenn ich selber essen soll xD

    Es ist aber nicht so dass er irgendwas hat zumindestens nicht dass man das sieht denn er tobt wie ein Irrer mit den
    anderen Katzen und ansonsten ist er auch gut drauf.
    Statt Nassfutter verlangt er Trockenfutter und eigentlich ist es so dass die morgens und abends ihre Portion Nassfutter bekommen und über Nacht oder auch mal über Tag wenn man lange weg ist gebe ich denen Trockenfutter ins Fummelbrett damit die was zu tun haben.

    Ich hatte letztes Jahr im Oktober das Futter umgestellt von Felix auf cats finefood und real nature.
    Und das hat er auch super mitgemacht das ging leichter als ich dachte:)

    Aber komischerweise ist sein Verlangen nach Trockenfutter höher als nach nass

    Habt ihr vielleicht einen kleinen Tipp wie ich unseren Kater wieder dazu animieren kann sein Nassfutter zu essen

    Meine Idee wäre sonst jetzt gewesen dass er eine Woche lang mal nur Trockenfutter kriegt und dann wieder nass vielleicht kommt der Appetit dann wieder xD

    Oder wir haben nur mal einen Kater dazwischen der lieber Trockenfutter ist als nass wenn das nicht anders geht dann akzeptiere ich das aber vielleicht gibt es ja noch einen anderen Trick

    Ach ja und falls ihr fragt Trockenfutter bekommen die von Vet-Concept

    Liebe Grüße Kathy
     
  2. #1 12.01.2018
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  3. #2 12.01.2018
    Gast488

    Gast488 Gast

    Ich wurde das Trockenfutter mit dem Naßfutter mischen, dannhat er von beidem etwas und es kann sein, dass er wieder so mehr auf den Geschmack des Naßfutters kommt.
    Oder aber, das Naßfutter leicht erwärmen, dadurch werden die Duftstoffe intensiver und die meisten Katzen futtern dann mit Begeisterung.
     
  4. #3 12.01.2018
    Gast5934

    Gast5934 Gast

    Du kannst auch das Nassfutter mit eine Schuß heißen Wasser übergiessen dann riecht es auch besser, vielleicht geht er da dran.
     
  5. #4 12.01.2018
    Sunny368

    Registriert seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Das werde ich mal versuchen:) danke
     
  6. #5 13.01.2018
    sachsenmädel

    Registriert seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    10.423
    Zustimmungen:
    4
    Ich mach auch immer paar Tröpfchen warmes Wasser unters Nassfutter und verrühr es.Sammy mag des,denn er ist schon ein Opa und da klappt alles nicht mehr so gut...Viel erfolg!
     
  7. #6 14.01.2018
    Achela

    Achela Gast

    Das kenne ich doch auch irgendwoher :)

    Vielleicht könntest du mal das Nassfutter wechseln, wir Menschen mögen ja auch nicht jeden Tag das Gleiche essen.;)
    Wenn nicht, wie wäre es mit etwas Malt-Vitaminpaste, einfach unters Futter mischen.

    Viel Glück und LG Marlies
     
  8. #7 22.01.2018
    Aleana

    Registriert seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    10
    Das ist manchmal so. Meiner hat einige Tage auch das Nassfutter nicht angerührt und nur das Trockenfutter gegessen.
    Hab ihn immer wieder was anderes hingestellt und auch mit so ein Schleck-Leckerli probiert.
    Nach ein paar Tagen (so 2 glaube) hat er langsam wieder das Nassfutter gefressen.
    Ich hab verschiedenes: Tüten und Schale. Mach ich jetzt immer im Wechsel und das mag er ganz gut.
     
  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden