Katze frisst schlecht

Dieses Thema im Forum "Ernährungsratgeber, Trinkanimation und Rezepte für" wurde erstellt von catfunny, 04.11.2008.

  1. #1 04.11.2008
    catfunny

    Registriert seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    meine Perserkatze Jessy, 10 Jahre frisst schlecht.
    Sie wiegt nur noch 3,0kg.
    Muss dazu sagen, dass sie vor einiger Zeit sehr krank war. Sie hat chronische Zahnfleischentzündung. Bekommt Langzeitpenicillin und Herztabeltten braucht sie auch noch.
    Sie hatte
    vor ihrem Schlaganfall über 4 kg. Immer Hunger. Aber jetzt.... .
    Sie ist von Kopf bis Fuss durchgecheckt. Wir haben alle Krankheiten bei ihr im Griff. Auch ist sie wegen der Zahnfleischentzündung schmerzfrei.

    Ich habe es schon fast alle Futterarten durch. TroFu un NaFu von Aldi bis Royal Canin. Bin mit meinem Latein am Ende.
    Würde sie gerne wieder etwas "moppeliger" haben. Was könnte ich ihr geben damit sie wieder mehr Appetitt bekommt.
    Laut TA ist es nicht schlimm, dass sie etwas dünner geworden ist, aber ich mache mir trotzdem Sorgen.

    Wenn Kinder keinen Appetitt haben bekommen sie einen Appetittanreger. Gibt es sowas auch für Katzen?
     
  2. #1 04.11.2008
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  3. #2 04.11.2008
    mrs. steph

    Registriert seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heike,

    jetzt habe ich extra meine Unterlagen durchwühlt und hoffe dir helfen zu können.

    Unsere Leon hat nach ihrer Kastrations-OP auch nicht mehr so gut gefressen wie vorher, wir haben damals von unserem Tierarzt ReConvales® Tonicum Katze von alfavet Tierarzneimittel GmbH bekommen. Sie hat das Zeug nachdem ich ihr Mäulchen damit beträufelt hatte nur so inhaliert und schließlich auch wieder angefangen richtig zu fressen.

    Hier mal eine Produktbeschreibung:

    Reconvales Tonicum liefert in flüssiger Form lebenswichtige und schnell verfügbare Aminosäuren, Elektrolyte, Vitamine, Spurenelemente, Mineralien und Energie direkt in den Magen und Darmtrakt, dem größten Immunorgan des Körpers.

    # Es kann den schnellen Genesungsprozess unterstützen, ist leicht aufzunehmen und verfügt über eine herausragende Akzeptanz ohne den Verdauungsapparat zusätzlich zu belasten. Reconvales Tonicum: regt die Nahrungsaufnahme an

    # verfügt über eine überragende Akzeptanz

    # Unterstützt die körpereigenen Abwehrkräfte

    # fördert Vitalität und Wohlbefinden

    # beugt Dehydrierung vor.


    # Anwendungsbereiche: Nach Operationen:
    Reconvales Tonicum eignet sich durch die ausgewogenen Inhaltsstoffe besonders gut zur Unterstützung bei verminderter Nahrungsaufnahme oder als Ergänzung des Tagesbedarfs.

    # Schlechter Allgemeinzustand:
    Durch Zufuhr wertvoller Inhaltstoffe wie Elektrolyten, Vitamine, Spurenelemente und Mineralien wird der Stoffwechsel angeregt und der körperliche Allgemeinzustand kann verbessert werden.

    # Zahn-, Maul- und Rachenprobleme:
    Durch die flüssige Form können lebenswichtige Nährstoffe vom Tier auch bei schmerzhafter Erkrankung der Maulhöhle aufgenommen werden.

    # Geriartrische Tiere / Altersschwäche:
    Die flüssige Aufnahme schont den Verdauungstrakt und entlastet gleichzeitig den Verdauungsvorgang. Die wertvollen Inhaltsstoffe von Reaktiv Tonicum können die Aktivität positiv unterstützen.

    # Appetitlosigkeit / Nahrungsverweigerung:
    Durch die hohe Akzeptanz von Reaktiv Tonicum wird die Katze zur Rückkehr zum natürlichen Fressverhalten animiert.

    # Verdauungsprobleme:
    Die flüssige Aufnahme entlastet den Verdauungsapparat und sorgt für die Zufuhr wertvoller Inhaltsstoffe, die direkt im Magen-Darm-Trakt verarbeitet werden.

    Dosierung:
    1 Flasche pro Tag als Einmalgabe oder über den Tag verteilt.
    Zur genauen Dosierung fragen Sie Ihre Tierärztin oder Ihren Tierarzt.
    Auch als Zusatz zum Feucht- oder Trockenfutter geeignet. Produkt sollte Zimmertemperatur haben. Angebrochen Flasche innerhalb von 2 Tagen verbrauchen. Ohne Farb- und Konservierungsstoffe.

    Zusammensetzung:
    Trinkwasser, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Milch und Molkereierzeugnisse, Mineralstoffe, Hefen.

    Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 2,5 %, Rohfett 2,8 %, Rohasche 2,0 %, Rohfaser 0,5 %, Calcium 0,3%, Phosphor 0,2%, Kalium 0,25%, Magnesium 0,01%.

    Zusatzstoffe:
    Vitamin A 1300 IE.; Vitamin D3 130 IE.; Vitamin E 40 mg; Vitamin B1 2,5 mg; Vitamin B2 4,2 mg; Vitamin B6 7,2 mg; Biotin 60 mcg; Cholinchlorid 240 mg; Eisen 6 mg; Taurin 143,0 mg, Mangan 1,2 mg; Zink 3,5 mg.

    Handelsform:
    2 x 45ml Flasche, 4 x 45ml Flasche oder 6 x 45 ml Flasche


    Frag mal deinen Tierarzt danach, ansonsten kannst du es in diversen Tier-online-shops bestellen, einfach mal nach "reconvales tonicum" gogglen.

    LG

    Steph
     
  4. #3 04.11.2008
    MarionL

    MarionL Gast

    Hallo Heike,

    Witchline hatte hier ein tolles Rezept für Quarkmilch für eine Katzenmutti zum Aufbau, aber auch für dünne Tiere. Vielleicht wäre es ja auch etwas für Deine Fellnase, damit sie wieder Appetit bekommt.

    Liebe Grüsse
    Marion
     
  5. #4 04.11.2008
    catfunny

    Registriert seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
     
  6. #5 04.11.2008
    mrs. steph

    Registriert seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    0
    Gern geschehen. Ich hab deinen Thread auf Arbeit gelesen und bin einfach nicht mehr auf den Namen des Mittelchens gekommen. Unser Tierarzt schwört auf dieses Zeug und wir sind bis jetzt auch nicht enttäuscht wurden.

    Hoffe, Jessy futter bald wieder fleißig! :druecker:
     
  7. #6 02.12.2008
    catfunny

    Registriert seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte mich auf diesem Wege ganz herzlich für Deinen Tipp bedanken. Ich habe mir das von Dir empfohlene Mittelchen besorgt.
    Was soll ich sagen: Ich danke Dir!!! Danke, danke, :druecker: danke.
    Meine Jessy hat bis jetzt schon 700gr. zugenommen. Ich bin total :yahoo2: happy. Ihr Appetitt ist enorm. Sie frisst mir sozusagen die Haare vom Kopf. Und das Beste ist: sie frisst im Moment jede Art von Katzenfutter. Sie verträgt es wunderbar.
    Nicht mehr lange und sie wird wieder mein kleines Moppelchen sein.

    Dir, Deiner Familie und Deinen Katzen einen schöne Adventszeit.
     
  8. #7 02.12.2008
    mrs. steph

    Registriert seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Heike,

    es freut mich zu hören, dass es mit Jessy so schön aufwärts geht! :entzueckt: Ich drücke die Daumen, dass sie ihren Appetit nie wieder verlieren wird und nichts zu danken, ich weiss wie es in deiner Situation ist, da ist man für jeden noch so kleinen Tipp dankbar :bigsmile:

    Dir und deinen Lieben auch eine wunderschöne Adventszeit! :knuddeln:
     
  9. #8 03.12.2008
    Savannah

    Registriert seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    4.284
    Zustimmungen:
    0
    :kiti: Aufpassen, daß sie nicht zu dick wird .
    Schöne Adventszeit für alle Foris !
    LG. Savannah
    :katze:
     
  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden