Kitten - Gewichtsszunahme unter 100g. pro Woche

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs allgemein, Geburtsvorbereitung und Kitt" wurde erstellt von dedabel, 03.06.2019.

  1. #1 03.06.2019
    dedabel

    Registriert seit:
    28.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Katzenfreunde.

    Unsere Katze hat 5 Kitten bekommen. Sie sind inzwischen 5 Wochen und 2 Tage alt und alle Top fit. Alle machen einen sehr gesunden Eindruck, sind sehr aktiv und fressen auch schon Nassfutter.

    Nun allerdings haben Wir eine Frage. 2 der Kitten ( Beides Weibchen ) nehmen deutlich weniger zu als Ihre Männlichen Geschwister. Besonders eins der Weibchen nimmt im Schnitt etwa nur 50g Pro Woche zu, und
    wiegt nun mit 5 Wochen und 2 Tagen erst 450 Gramm. Das andere Weibchen liegt bei 480 Gramm. Der schwerste Kater aus dem Wurf liegt bei Aktuell 615Gramm. Man kann bei dem Weibchen manchmal eine Zunahme von etwa 15 Gramm am Tag sehen, jedoch können die 15 Gramm am nächsten Tag um die gleiche Uhrzeit wieder komplett verschwunden sein. Beide Weibchen haben manchmal an 2-3 Tagen nichts zugenommen und dann plötzlich 30 Gramm an einem Tag. Die Mama hat definitiv genug Milch, die 3 Kater nehmen ja ganz normal zu. Die Mama bekommt ebenfalls sehr hochwertiges Futter sowie Frischfleisch.

    Bei den Katern kann mein eine Durchschnittliche Zunahme von etwa 70-80 Gramm pro Woche vermerken.

    Die Kitten wurden Bereits 2x Entwurmt ( 3 & 5 Woche )

    Nun zu meiner Frage... könnte es sein das mit den 2 Mädels etwas nicht stimmt und man lieber einen TA aufsuchen sollte? Oder kann die ,,geringe" Gewichtsszunahme auch an dem etwas größeren Wurf von 5 Kitten liegen?

    Hier einmal eine Beispielwoche der kleinsten aus dem Wurf:
    Woche 5 :
    Tag 1 = 378 Gramm
    Tag 2 = 383 Gramm
    Tag 3 = 399 Gramm
    Tag 4 = 412 Gramm
    Tag 5 = 412 Gramm
    Tag 6 = 431 Gramm
    Tag 7 = 435 Gramm

    Entspricht einer Zunahme von 57 Gramm pro Woche.
     
  2. #1 03.06.2019
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden