Mein Dicker übergibt sich sobald er was frisst.

Dieses Thema im Forum "Magen-, Darm- und Harnwegserkrankungen" wurde erstellt von SWE Commander, 26.10.2008.

  1. #1 26.10.2008
    SWE Commander

    Registriert seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Gestern Abend hat sich mein Dicker das erste mal übergeben. Dann diese Nacht noch 2x.


    Jetzt hab ich ihm eben wieder Futter gegeben.
    Er hat nur ganz wenig gefressen und sich das sofort nochmal durch den Kopf gehen lassen... :(


    Ich habe noch einen zweiten Kater im gleichen alter, der aber nichts hat.



    Weiß jemand woran das liegen könnte?

    Hatte schon den Tierarzt angerufen, der meinte event. eine Zimmerpflanze, aber es ist keine in Reichweite der Katzen. Futter ist auch das Gleiche wie immer.


    Hoffe es kann mir jemand helfen.


    Gruß stefan
     
  2. #1 26.10.2008
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  3. #2 26.10.2008
    Tabea

    Registriert seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan!

    Meine kleine hatte das auch mal, das lag aber daran, dass sie sich überfressen hat an Trockenfutter und danach Nassfutter fraß. Da waren die Augen größer als der Magen und so kam alles halbverdaut wieder heraus.

    Was fütterst du denn? Nass- oder Trockenfutter? Wie oft?

    Liebe Grüße,
    Tabea
     
  4. #3 26.10.2008
    SWE Commander

    Registriert seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Normal morgens eine hand voll Trockenfutter, mittags Nassfutter und abends auch nochmal etwas Trockenfutter.


    Er hat aber seit gestern Abend bis jetzt grade eben nichts mehr bekommen, deswegen denke ich nicht, dass er sich überfressen hat.


    Schonmal danke

    Gruß Stefan
     
  5. #4 26.10.2008
    JokerNic

    JokerNic Gast

    Gastroenteritis

    Hallo Stefan,

    ich würde mal auf eine Gastroenteritis (Magenschleimhautentzündung) tippen, du solltest mit deinem Kater umgehend einen Tierarzt aufsuchen.

    Grüße von :joker:Nic
     
  6. #5 26.10.2008
    Nessi

    Nessi Moderator

    Registriert seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    2
    Ich kann Dir auch nur den Tip geben, mit dem Kater mal zum TA zu gehen, damit abgeklärt wird, dass keine Erkrankung dahinter steckt.

    Katzen können sich mal überfressen, aber meist erbrechen sie sich dann nur kurz danach und dann legt es sich wieder.
     
  7. #6 26.10.2008
    Emille

    Registriert seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan,
    kann mich dem Ratschlag von Nic & Nessi nur anschließen.
    Einen TA aufsuchen und dies abklären lassen.
    Wie frißt er denn langsam und kaut dabei oder eher gierig und schluckt nur? Denn dann könnte es sein das er zu hecktisch frisst und daher sich übergeben muß.
     
  8. #7 26.10.2008
    MarionL

    MarionL Gast

    Hallo Stefan,

    ich kann mich nur anschliessen und umgehend einen TA aufsuchen.

    Das Übergeben kann viele verschiedene Ursachen haben, was es genau ist, kann man aber nur nach eingehender Untersuchung feststellen.

    Bitte halte und weiter auf dem laufenden und Deinem Kater wünsche ich gute Besserung.

    Liebe Grüsse
    Marion
     
  9. #8 26.10.2008
    SWE Commander

    Registriert seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich nicht so genau sagen wie er frisst.

    ich hab nur gehört das er frisst, und dann bin ich direkt hingerannt, weil ich schon wieder das Würgen gehört habe.


    Werde ich dann machen. Danke
     
  10. #9 30.10.2008
    SWE Commander

    Registriert seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    War sofort beim Tierarzt, dieser konnta aber (zum Glück) nichts feststellen.


    Also der Tierarzt schätzt überfressen, oder event. was mir eingefallen ist Aquarienwasser getrunken. Ich züchte Fische und habe deshalb 7 Aquarien. Da liegen die Tiger schonmal gerne, aber normal trinken sie da nicht von. Zumal das Wasser auch nicht behandelt ist.


    Naja also jetzt ist auf jeden Fall alles wieder in Ordnung.

    Vielen Dank an euch für die Hilfe.


    Liebe Grüße
    stefan
     
  11. #10 30.10.2008
    MarionL

    MarionL Gast

    Hallo Stefan,

    schön, dass es nichts Ernsthaftes war und es wahrscheinlich nur eine Magenverstimmung war. Aber lieber einmal zuviel zum TA, als zu wenig.

    Unsere hatten auch immer mal das Wasser von den Aquarien getrunken, wenn wir saubergemacht hatten, übergeben hatten sie sich aber nicht. Auch wenn er sich überfressen hätte, wäre es nur ein einmaliges übergeben gewesen.

    Aber ist ja auch egal, wichtig ist nur, dass es Deinem Kater wieder gut geht.

    Liebe Grüsse
    Marion
     
  12. #11 02.11.2008
    catfunny

    Registriert seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
     
  13. #12 02.11.2008
    Schokosternchen

    Registriert seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    9.888
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,

    bei mir war das gleiche Problem ,mein Kater hat gefressen (normal wie immer) kurze Zeit später hat er gebrochen .
    Nächsten Tag das selbe er hat normal gefressen ,kurze Zeit später wieder gebrochen .Habe dann meine Tierärztin rauskommen lassen ,die aber nichts festgestellt hat .

    Jetzt habe ich auf Raten der Tierärztin das Futter umgestellt und dem Kater geht es gut .


    LG Schokosternchen
     
  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden