Mit welcher Katze fange ich an?

Dieses Thema im Forum "Kastration" wurde erstellt von Justine, 16.01.2018.

  1. #1 16.01.2018
    Justine

    Registriert seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben :)

    Ich möchte demnächst damit anfangen meine Katzen kastrieren zu lassen .Sie sind zwar reine Wohnungskatzen aber ich möchte nicht das sie sich quälen,ich
    fange jetzt erst damit an weil mir der Tierarzt sagte das man es bei reinen Wohnungskatzen nicht muss,habe aber viel von Entzündungen und Krankheiten gelesen und ich möchte meine Katzen ja auch lange haben :)

    Nun ist aber meine Frage mit welcher Katze Fange ich damit am besten an? Am liebsten würde ich alle 4 aufeinmal aber die kleine (5monate) war noch nicht Rollig. Und finanziell gestaltet es sich auch schwierig.
    Wie habt ihr es gemacht ?:)

    Lieben Gruß Justine
     
  2. #1 16.01.2018
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  3. #2 16.01.2018
    Gast5874

    Gast5874 Gast

    Hallo Justine,

    ich finde Deine Entscheidung, alle 4 Katzen kastrieren zu lassen, sehr gut. Den gesundheitlichen Aspekt hast Du ja bereits erwähnt und dann wäre dann noch der Streßfaktor, den jede Katze ausgesetzt ist.

    Optimal wäre natürlich, wenn alle 4 gleichzeitig kastriert würden. Dann könnten sie sich zusammen erholen und nicht durch eine fidele Katze in den ersten Tagen genervt werden. Eine Katze muß auch nicht vorher rollig gewesen sein, das ist ein altes Ammenmärchen von früher. Züchter kastrieren ihren Nachwuchs bereits mit 3 Monaten und auch in den Tierheimen werden die Katzen früh kastriert. Hier mal der Link Vorteile der Frühkastration zu einem interessanten Beitrag über Frühkastration.

    Frag mal Deinen TA, ob er Dir bei 4 Katzen nicht etwas entgegen kommen kann. Entweder im Preis oder mit Ratenzahlung. Viele TÄ erklären sich dazu bereit;)
     
  4. #3 16.01.2018
    Justine

    Registriert seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank,das wusste ich noch gar nicht mit der frühkastration :)
    Ich wollte meine Katzen gern in der Tierklinik bei uns kastrieren lassen.Hab von dort nur gutes gehört.preislich völlig in Ordnung bloß aufeinmal für 4 Katzen nicht möglich. Habe mich auch schon kundig gemacht,Ratenzahlungen fällt weg weil ich dort noch nicht war,am Preis kann auch nichts getan werden.

    Dann hoffe ich mal das ich einen Tierarzt finde der eventuell noch Ratenzahlung macht,wäre auch besser alle 4 aufeinmal zu schicken,wie du schon sagtest,möchte ich meinen kleinen den Stress wirklich ersparen Vorallem weil alle unzertrennlich sind und sich wahrscheinlich suchen würden,wenn eine aufeinmal fehlt.
     
  5. #4 16.01.2018
    Gast5874

    Gast5874 Gast

    Dann drücke ich Dir die Daumen. Wenn Du einen TA suchst, würde ich persönlich auch darauf achten, dass er die Inhalationsnarkose anwendet. Diese ist wesentlich schonender für Fellnasen und sie sind schneller wieder auf dem Damm.

    Das ist natürlich auch ein gutes Argument, dass sie unzertrennlich sind. Es gibt also eigentlich nur Vorteile, da sollte sich doch ein TA finden. Vielleicht mal im Bekanntenkreis fragen, da werden doch auch Tierhalter unter Deinen Freunden sein. So hatten wir damals auch unsere tolle TÄin gefunden.
     
  6. #5 16.01.2018
    Gast5934

    Gast5934 Gast

    Hallo Justine, ich würde auch Alle 4 gleichzeitig kastrieren lassen, da gibt es keine Probleme hinterher.
    wie Marion schon schrieb, hör dich mal in deienem Freundeskreis um.
     
  7. #6 17.01.2018
    sachsenmädel

    Registriert seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    10.423
    Zustimmungen:
    5
    ja würde ich auch machen! Lieber gleich alle 4 auf einmal,können sich so gemeinsam erholen,vermissen sich nicht und alle 4 riechen nach TA Praxis...Viel Erfolg!
     
  8. #7 17.01.2018
    Achela

    Achela Gast

    Ich stimme Marion voll zu, denn ich bin genau der gleichen Meinung.:)
     
  9. #8 17.01.2018
    Gast488

    Gast488 Gast

    Weißt Du, wenn Du die Kastra so pö a pö durchführen läßt, könnte es auch vorkommen, dass die Katzen sich gegeneinander verschwören und genau die kranke Katze, weil sie anders riecht, eben nach Tierarzt, angehen.
    Ich habe nur zwei und habe es auch zusammen machen lassen.
     
  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden