silver-shaded X silver-shaded

Dieses Thema im Forum "Katzen-Genetik" wurde erstellt von jennie, 25.08.2009.

  1. #1 25.08.2009
    jennie

    Registriert seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    meine silver-shaded bkh ist nun im liebesurlaub mit einem ebenfalls silver-shaded bisher dachte ich ja, da gibts nur silver-shadeds. aber die silber ausprägung hat ja mit dem breitbandgen
    Wb zu tun oder? also können doch neben den silver-shadeds auch shell und silver-tabbies fallen? ich bin total unsicher durchsuche das internet und lese die blöden genetik-bücher rauf und runter... kann mir jemand weiterhelfen und mich zur erleuchtung führen? oder gibt es ein genetik buch speziell für silber?
    ::doof::
    und wenn die kitten dann da sind- wie würde ich silver-shaded von shell unterscheiden, habe gesehen, dass die übergänge oft fliessend sind und auch manch richter den unterschied ned sieht!!! jemand hierzu den ultimativen tipp?
     
  2. #1 25.08.2009
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  3. #2 25.08.2009
    Norwegerfan

    Registriert seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ist deine Katze reinerbig für silber, oder mischerbig?
     
  4. #3 25.08.2009
    Witchline

    Registriert seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Bitte nicht gleich sich persönlich angegriffen fühlen ist wirklich nur eine Frage!
    Wie meinst du das denn?
    Silber ist dominant und nie rezessiv.
    Entweder es zeigt sich oder nicht vorhanden. Dann ist es aber nicht mischerbig, da nicht vorhanden!

    Leider wird es durch die Farbgenetik völlig missverständlich dargestellt. Das Kitten was das Silber nicht erbt von den Eltern hat kein Silber und wird nie mischerbig zu Silber sein, es hat einfach kein Silber.
    Sorry hoffe habe mich verständlich ausgedrückt.

    gruß
    Witchline
     
  5. #4 25.08.2009
    JokerNic

    JokerNic Gast

    Hallo Witchline,

    natürlich kann eine Katze mischerbig für silber sein! Wenn nur ein Elternteil Silber ist, das Kitten dann Silber zeigt ist es doch dennoch mischerbig für Silber weil es das non-silver vom nicht-silbernen Elternteil geerbt hat! Reinerbig Silber ist II, mischerbig Silber ist Ii und non-silver ist ii.
    Bei der genannten Verpaarung kann durchaus auch golden fallen, es kommt wirklich darauf an welchen Gencode die beiden Elterntiere haben. Golden ist black-tabby mit Widebandgen.

    Grüße von :joker:Nic
     
  6. #5 25.08.2009
    jennie

    Registriert seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    sie ist mischerbig für silber (hat aber tolle gründe augen, ist ja nicht selbstverständlich bei silber X nicht silber), trägt langhaar, verdünnung und nonagouti. er is reinerbig für silber, trägt langhaar, reinerbig für agouti und keine verdünnung. kann also nur silber geben von de her... aber eben mit den versch. abstufungen mit dem silberanteil...? oder hat es einen einfluss auf die silber-ausprägung wenn sie nur mischerbig für silber ist? wenn ja, das wusste ich nun gar ned :-(
     
  7. #6 25.08.2009
    lollys susi

    Registriert seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    3.414
    Zustimmungen:
    1
    Oh toll, da gibt es ja auch langhaarige Kitten ::dance:: meine Viffi z.B. ist silver shadded, ihre Mum
    war auch eine silver shadded und ihr Vater war golden tabby ticked (wobei ich eher sagen würde
    das war anders rum, Viffi sieht absolut nicht aus wie ihre Mum...). So weit ich da informiert können,
    wie schon von meinen Vorrednern geschrieben, gold und silver fallen in shaded, tabby, und shell denke
    ich auch.

    [​IMG]
     
  8. #7 25.08.2009
    jennie

    Registriert seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    supi, vielen dank! wobei sich das mit dem baldigen nachwuchs erledigt hat. der kater möchte wohl nicht decken... falls es doch noch klappt, werde ich es selbstvrständlich mitteilen. die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :-)
    möchte eben eigentlich ein highländerchen behalten.
     
  9. #8 31.08.2009
    jennie

    Registriert seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    so, wollte euch noch mitteilen, dass die katze ned gedeckt wurde :-( naja, schönes aussehen alleine reicht eben nicht!
     
  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden