smoke x tabby

Dieses Thema im Forum "Katzen-Genetik" wurde erstellt von Atyria, 17.08.2009.

  1. #1 17.08.2009
    Atyria

    Registriert seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle..

    hab grad wieder mal in meinen Büchern geschmökert und las
    da im "Rassekatzen züchten" auf Seite 77 das man smoke nicht mit tabby paaren soll.. leider ohne Erklärung..

    gibt es hier jemanden der mir das erklären kann?

    würd mich echt freuen..

    Grüßle
     
  2. #1 17.08.2009
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  3. #2 17.08.2009
    Witchline

    Registriert seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    So wie ich das verstanden habe ist das so vorallem in der Farbzucht wie z.B. bei Persern

    Bei Maine Coon z.B. achtet da man nicht so darauf.

    So wie ich es gelesen habe sollte bei der Farbzucht nur nonagouti Tiere verpaart werden um die intensive Geisterzeichnung zuvermeiden.

    Heißt wenn du z.B ein nonagouti Tier z.B. eine Tortie / white hast und ein Kater der "nur" non agouti trägt aber selber ein tabby ist könnte es passieren das erstens ein tabby tier fällt oder die non agoutis Babys eine hohe Geisterzeichnung aufweisen und sowas is twohl in der Farbzucht unerwünscht. So hab ich das jetzt verstanden.

    Bei den Maine Coons sieht man oft das non agouti Tiere am Anfnag sehr starke Geisterzeichnung haben und erst wenn sie komplett aus gewachsen sind verliert es sich aber auch nicht immer! Da in der MC Zucht nicht so sehr auf Farbe geachtet wird, noch nicht! So das es oft der Fall ist das man non agouti Tiere mit tabby verpaart.

    Jetzt zum smoke ( bei tabby silber)
    So vermutlich das smoke bei reinen non agoutis besser zusehen ist als bei den mit tabby Verpaarung. Gerade in der MC Zucht kommt es öfter mal vor das diese Tiere ein schlechten silberanteil haben und erst im erwachsenen Alter man das Silber bzw. bei non agouti Tiere das smoke zusehen ist.

    Sollte ich falsch liegen dürft ihr mich gerne berichtigen ::gacker::

    gruß
    Witchline
     
  4. #3 17.08.2009
    Body

    Registriert seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    hallo ihr lieben,

    nun hätte ich mal eine frage, ich habe meinen moritz aus spanien im november 08 bekommen....mir ist gleich aufgefallen, das er ein ganz anderes fell hat als mein garfield (beide rot)...auch ist er sehr hoch und hat an seine öhrchen kleine büschel dran....
     

    Anhänge:

  5. #4 17.08.2009
    Atyria

    Registriert seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    @ Body.. ich kann da keine Frage draus lesen?

    @ Witchline.. also wäre das bei den NFO auch unproblematisch.. hätt ja sein können das es sich da um was genetisches handelt..

    gibts noch weitere Meinungen?

    Hab mich nämlich in nen süßes Smoke Mädel verliebt.. und hoff inständig das die Maus auch zu uns kommt *gg*
     
  6. #5 17.08.2009
    Witchline

    Registriert seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Auch bei Norwegern gibts da keine Bedenken wenn du sie willst und sie passt zu deine nur zu hol sie dir! ::gacker::
    Wie gesgat hat nur was mit der Farbe zu tun damit das smoke besser zusehen ist.

    gruß
    Witchline
     
  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden