Tag des Artenschutzes

Dieses Thema im Forum "W W F" wurde erstellt von Gast5874, 03.03.2018.

Schlagworte:
  1. #1 03.03.2018
    Gast5874

    Gast5874 Gast

    Fokusthema für 2018: Großkatzen - Räuber in Gefahr

    Der World Wildlife Day, der Weltartenschutz-Tag der Vereinten Nationen, widmet sich in diesem Jahr Tiger, Löwe und anderen Großkatzen. Ins Leben gerufen wurde der Tag 2013, um auf den Verlust der Artenvielfalt aufmerksam zu machen. Als Datum wählten
    die Initiatoren den 3. März, den Jahrestag der Unterzeichnung des Washingtoner Artenschutzübereinkommens (CITES, Convention on International Trade in Endangered Species). Das Abkommen wurde 1973 beschlossen und trat zwei Jahre später in Kraft. Neben dem rapiden Lebensraumverlust ist für viele Großkatzen die Nachfrage nach Fell, Knochen und anderen Körperteilen ein wesentlicher Bedrohungsfaktor.

    Das CITES-Abkommen kann zwar den legalen Handel mit diesen Produkten bedrohter Arten einschränken, aber der Schwarzmarkt blüht trotz internationaler Handelsverbote nach wie vor, insbesondere in Asien. In der asiatischen Medizin werden die Körperteile von Großkatzen für verschiedenste, ihnen zugeschriebene Zwecke eingesetzt, zur Potenzsteigerung bis hin zum Mittel gegen Rheuma und Arthritis. Ursprünglich bedrohte dieser Aberglaube vor allem den Tiger. Aufgrund der großen Nachfrage werden aber zunehmend auch andere Großkatzenarten, wie der afrikanische Löwe oder der Jaguar, als „Ersatzmittel“ gewildert....

    [FONT=&amp]© WWF

    Quelle und Fortsetzung hier
    [/FONT]
     
  2. #1 03.03.2018
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     

Weitere Tags

  1. Tag des Artenschutzes W

  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden