Ungesicherte Balkone sind für Katzen lebensgefährlich

Dieses Thema im Forum "andere Tierschutzvereine" wurde erstellt von MarionL, 14.11.2017.

  1. #1 14.11.2017
    MarionL

    MarionL Administrator

    Registriert seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    24.466
    Zustimmungen:
    22
    „Mein Kater ist brav, der springt nicht vom Balkon“. Aussagen dieser Art hören wir fast täglich. Ebenso häufig sind jedoch auch Anrufe von verzweifelten Katzenbesitzern, deren Tiere gerade noch auf der Dachterrasse oder auf dem Balkon in der Sonne dösten und jetzt schwer verletzt im Innenhof
    auf dem Asphalt liegen.

    „Katzen können jederzeit vom Balkon springen oder stürzen – egal aus welchem Stockwerk“, sagt Ursula Bauer von aktion tier- Berlin. Bewusst oder aus Versehen, weil sie zum Beispiel auf der Brüstung herumklettern und den Halt verlieren. Manchmal springen die Tiere auch im Jagdfieber einem Schmetterling oder Vogel hinterher.

    Ein Sturz oder Sprung muss nicht immer mit Verletzungen oder dem Tod enden. Grundsätzlich gilt aber: Je tiefer der Fall umso sicherer der Tod. „Sogar ein unglücklicher Sturz aus dem ersten Stock kann Knochenbrüche, innere Blutungen oder einen Genickbruch zur Folge haben“, weiß aktion tier- Mitarbeiterin Ursula Bauer. Und selbst wenn eine Katze glimpflich davongekommen ist, kann sie derart geschockt und traumatisiert sein, dass sie in Panik flüchtet, sich tagelang versteckt und mitunter sogar für immer verschwindet....

    © aktion tier – menschen für tiere e.V.

    Quelle und Fortsetzung hier
     
  2. #1 14.11.2017
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden