Unser selbstgebauter Kratzbaum

Dieses Thema im Forum "Selbstgebaute Katzenmöbel und Katzenspielzeuge" wurde erstellt von Just Me, 09.04.2010.

Schlagworte:
  1. #1 09.04.2010
    Just Me

    Registriert seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Die Bodenplatte ist 60x80 cm groß und da er aus Vollholz ist, wiegt er ca. 60-70
    Kilo.

    Es wurden dabei verwendet :

    6 Meter Holz für die Stämme, 200 Meter Sisal, 5x1,5 Meter Plüschstoff und ca.3 qm Spanplatte 19mm Dicke.


    Den Ausschnitt für die Höhle haben wir extra groß gemacht, damit auch unser großer 7 Kg Kater mal dort rein passt.
     

    Anhänge:

  2. #1 09.04.2010
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  3. #2 09.04.2010
    Just Me

    Registriert seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch mit den Einweihungsgästen :D:D
     

    Anhänge:

  4. #3 09.04.2010
    kleenefranken84

    Registriert seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Huhu

    Ich finde der ist ganz toll geworden.

    lg jasi
     
  5. #4 09.04.2010
    Uschi

    Registriert seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    21.260
    Zustimmungen:
    25
    der ist richtig gut und man sieht es, den Katzen gefällts:katzenkopf:

    LG. Uschi:kiti::kiti:
     
  6. #5 09.04.2010
    Just Me

    Registriert seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Jaaaa ich bin auch ganz verliebt in den Baum....war eine tolle Teamarbeit von meinem Mann und mir:D:D

    Ich habe aufgezeichnet, was und wie ich es haben will, er hat dann technisch gezeichnet...dann berechnet was wir ungefähr brauchen, ich habe mich um Sisal und Plüsch gekümmert, er um das Holz und die Verbindungen, denn der Baum ist nicht fest, sondern kann wie ein "normal gekaufter" Baum auch in Einzelteile zerlegt werden.:):):)
     
  7. #6 09.04.2010
    Nicole

    Nicole Sibi-Lady

    Registriert seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    8.294
    Zustimmungen:
    0
    Sehr schöner Baum!
    Habt ihr das Sisal von Hand gewickelt?
     
  8. #7 09.04.2010
    Just Me

    Registriert seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ja haben wir und da es 10mm Sisal ist, war das ne echt harte Arbeit...wir haben es zwischendurch immer wieder mit Metallkrampen befestigt, damit wir zuende wickeln konnten und auch mal ne Pause für die Hände einlegen konnten. Und natürlich ab und an mit einem Hammer fest zusammen gedrückt. Die Metallkrampen haben wir dann nachher wieder rausgezogen.
     
  9. #8 09.04.2010
    Stefan

    Registriert seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    9.111
    Zustimmungen:
    3
    Oh das kenne ich auch!
    Habe bei Nicole den großen Eckkratzbaum auch selbergebaut.
    Das Sisal habe ich auch selber gebunden, auch um 4 Kantholz.
    Das Ergebniss waren zig Blasen an den Händen, damit es auch stramm anliegt.
    Aber der Baum steht heute immer noch! :)
    Ich habe es aber mit Heißklebe statt mit Krampen gemacht.

    Euer Baum sieht auch schön aus, und wie man sieht haben die Katzen ja schon viel Spass und sind am rumlümmeln :)
     
  10. #9 24.07.2010
    sachsenmädel

    Registriert seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    10.422
    Zustimmungen:
    4
    Sieht toll aus der Baum,aber hält bestimmt sehr lange:D
    Gruß Christine
     
  11. #10 24.07.2010
    Schokosternchen

    Registriert seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    9.884
    Zustimmungen:
    0
    wow ein klasse Kratzbaum ,sieht toll aus ....Der Baum hält bestimmt ewig...........:topgirl::kittyaplaus:

    LG Schokosternchen
     
  12. #11 24.07.2010
    Gabi 69

    Registriert seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    3.401
    Zustimmungen:
    0
    wow, der ist ne Wucht
     
  13. #12 24.07.2010
    Katzenma

    Registriert seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    2
    Der ist echt prima geworden. Werde mich auch mal ans Werk begeben, wenn endlich unser Umbau ein Ende hat bzw. der obere Teil des Hauses fertig ist.
     
  14. #13 25.07.2010
    Gicoba

    Registriert seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Der ist echt toll geworden. Der unterscheidet sich gar nicht von einem gekauften. Klasse Arbeit :dubistsuper:
     
  15. #14 26.07.2010
    J&M

    J&M Gast

    wow klasse geworden...:ddgirl:
     
  16. #15 17.09.2010
    Tinschn

    Registriert seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo heike,

    sieht toll aus dein kratzbaum. ich bin gerade dabei mein 4 stöckiges ikearegal, welches mal ein meerschweinchenstall war, in ein kletterparadies umzubauen... hab nun nur ein problem. die stange zum hochklettern... ok die rolle ist nicht das ding, da hab ich mir von max bahr eine leere teppichrolle geholt. aber nun brauche ich noch sisal. mit welcher stärke habt ihr die stämme umwickelt und wie habt ihr sie befestigt?

    lg tina
     
  17. #16 20.02.2011
    Anna67

    Registriert seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sieht total edel aus!

    Lg Annette:applaus:
     
  18. #17 20.02.2011
    sophie88

    Registriert seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Mein Freund kam gerade von Arbeit. Ich zeigte ihm nur den Baum, und seine Antwort: Wenn wir Urlaub haben kümmer ich mich drum." :D In der neuen Wohnung ist so viel Platz und meine Süße soll auch so einen schönen Baum bekommen, wie ihr den Gezaubert habt. Super!!!
     
  19. #18 15.03.2011
    Bonsaischweinchen

    Registriert seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    3.819
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    der Kratzbaum sie gut aus und macht den Katzen sichtlich spaß :)
     
  20. #19 18.06.2011
    claudia107

    Registriert seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    toller Kratzbaum die gekauften Kratzbäume haben oft nur kleine Liegeflächen deine Katzen fühlen sich wohl das ist zu sehen, meine Kitten sind 5 Wochen darf ich da schon einen großen Kratzbaum(1,80m Hoch) reinstellen oder ist es zu gefährlich? lg claudia
     
  21. #20 18.06.2011
    Sophia

    Registriert seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde ihn auch super und die Katzen scheinen sich ja wohl drauf zu fühlen :)
     
  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden