Von Wölfen, Weidetieren und Menschen

Dieses Thema im Forum "IFAW - Internationaler Tierschutz-Fond" wurde erstellt von Gast5874, 09.09.2017.

  1. #1 09.09.2017
    Gast5874

    Gast5874 Gast

    Schäfer sind nicht die natürlichen Freunde von Wölfen. Naturschutzverbände hingegen begrüßen die Rückkehr der Wölfe. Kann es gelingen, aus diesen Interessensgruppen eine Allianz für den Wolf zu schmieden? Es ist gelungen!


    Bundesverband Berufsschäfer, Grünlandverband, NABU, WWF, Ökologischer Jagdverband, wir und einige andere
    diskutierten intensiv darüber, wie ein konfliktarmes Miteinander zwischen Wolf und Weidetierhaltung bei uns möglich wäre. Der offene, achtsame und respektvolle Umgang miteinander war vorbildlich in dieser Konstellation. Alle Beteiligten waren an einer gemeinsamen Lösung interessiert, das war zu spüren.


    Herausgekommen ist das Eckpunktepapier "Weidetierhaltung & Wolf in Deutschland – Eckpunkte für ein konfliktarmes Miteinander". Kernpunkte des Papiers sind sowohl die Anerkennung, dass der Wolf zu unserer Natur in Deutschland gehört wie auch, dass Betroffene, insbesondere die Weidetierhalter, bei der Anpassung an die neue Situation Hilfe bekommen müssen. Ein Schwerpunkt dabei ist die Prävention von Übergriffen durch den Wolf. Hier benötigen die Weidetierhalter langfristig mehr Unterstützung, damit effektive Zäune Wölfe abhalten und beispielsweise Herdenschutzhunde die Herden schützen können....

    © IFAW – Internationaler Tierschutz-Fond

    Quelle und Fortsetzung hier
     
  2. #1 09.09.2017
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden