Wann darf man einen Kater kastrieren?

Dieses Thema im Forum "Kastration" wurde erstellt von Falkenschwinge, 10.03.2015.

  1. #1 10.03.2015
    Falkenschwinge

    Registriert seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe inen kleinen Kater. Motja, wahrscheinlich im
    Juli geboren und etwa 8 Monate alt. Er ist noch nicht kastriert und ich wollte fragen wann dies den nötig ist.

    LG Falke
     
  2. #1 10.03.2015
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  3. #2 10.03.2015
    Gast5874

    Gast5874 Gast

    Hallo Falke,

    also mit 8 Monaten würde ich ihn schnellstens kastrieren lassen. Zwar markieren nicht alle Kater, aber in der Regel fangen sie mit der Potenz an. Das Alter hängt auch ein wenig mit der Rasse zusammen. Markiert ein Kater erst einmal, kann es auch sein, dass er nach der Kastra nicht damit aufhört.

    LG Marion
     
  4. #3 10.03.2015
    CzaCza

    Registriert seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Einen Kater darf man kastrieren lassen, wenn normalerweise beide Hoden im Säckle sind und das Alter bei ca. 12 Wochen und/oder das Gewicht bei mindestens 1200 g liegen.

    Man/frau sollte ihn unbedingt vor der dem Eintritt der Geschlechtsreife kastrieren lassen, was je nach Rasse und Konstitution schon mit 4 oder 5 Monaten eintreten kann. Sobald die Kater geschlechtsreif werden/sind ist der Drang eine rollige Katze zu finden recht hoch, da ist schon so mancher Kater bei dem Versuch durch das gekippte Fenster in Freiheit zu gelangen, übel verletzt worden. Irgendwann fangen die meisten an, ihr Revier zu markieren. Manche Kater hören nach der Kastration damit auf, andere markieren weiter.

    In jedem Fall ist er in einem Alter, wo er jetzt schnellstens kastriert werden sollte, denn gerade die Frühjahrszeit ist die Hoch-zeit der rolligen Katzen und der spinnerten Kater ;-)
     
  5. #4 10.03.2015
    Knödel

    Registriert seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    2.795
    Zustimmungen:
    0
    Ladet doch mal das Bildchen hoch von dem roten Kater mit der Sprechblase.
    Das , was die Dosi von Ihrem Mann bekommen hat, als der arme, unschuldige Kater ..., Aua gemacht bekommen hat.
    :cool:
     
  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden